von Chigodoo » 14.07.2010, 17:52
Hey ihr alle da draußen!
Bin neu hier und habe seit meiner Geburt ein Stoma.
Nun wollte ich mal eine Frage in den Raum werfen bezüglich der heißen Sommertage.
Geht ihr mit dem Stoma an den Strand/Freibad?
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich meide es nählich sehr, obwohl ich ganz nah am Wasser wohne. Mir fehlt vllt einfach der Mut.
Ich würde mich uber paar Rückmeldungen sehr freuen.
Schönen Gruß
von Melli » 15.07.2010, 02:30
Hallo Martin!
Ich hoffe aber, wenn du dein Stoma schon immer hast, dass du inzwischen fleißiger Besucher diverser Einrichtungen warst?
Ich für meinen Teil war heute im See und am Wochenende im Schwimmbad, Strand darf natürlich auch iiiiiiimmer sein, das liebe ich!
Zielt deine Frage eher darauf ab, ob man sich öffentlich zeigen mag? Da haben wir Frauen natürlich einen Vorteil. Aber auch die Männer unter uns haben Badeshorts/-hosen, die (zum Teil) das Stoma bedecken.
Oder meinst du Hitze, Wasser etc?
Du kannst auch in der Suche mal die Begriffe Urlaub, Schwimmbad, Strand etc eingeben
Hallo Martin,
warum solltest Du auf den Badespaß verzichten?! Noch dazu wenn man Nord- und Ostsee vor der Nase hat.
Bademode für Stomis gibt es auch hier:
http://www.saliacare-shop.de/tabid/109/ ... OMO-GESUND
Los! Trau Dich!
LG, Silke
von Chief » 15.07.2010, 08:49
Hallo Martin,
willkommen im Club kann ich da nur sagen.
Ich habe mein Stoma seit April 2007 und war von dem Zeitpunkt an auch nicht mehr schwimmen.
Ich könnte aufgrund der Lage meines Stomas auch nichts mit entsprechenden Shorts o.ä. kaschieren und so einen Neoprengurt wie ihn manche haben würde ich erst recht nicht anziehen.
Die Frauen haben es da in der Tat einfacher da es im Badeanzug kaum auffällt.
Gruß
Uli
von Sabine049 » 15.07.2010, 09:15
Moin, moin, Ihr Beiden Wasserscheuen ,
@Martin und Uli,
wenn schon nicht mit Short o.ä. zu kaschieren, weshalb tragt Ihr nicht einfach stattdessen ein Shirt, vermeidet somit schmerzhafte Sonnenbrände und könnt unbesorgt das kühle Nass bei den derzeitigen tropischen Temp. genießen.
Je mehr wir uns auf den eigenen Körper fixieren und ständig beobachten, desto eher erwecken wir bei unseren Mitmenschen bedingt durch aufkommende Unsicherheit und schlimmstenfalls falscher Scham die Neugierde, die magisch die Blicke auf uns schweifen läßt.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Leider sind derartige Mitmenschen der Kategorie: "Idioten" überall und jederzeit präsent, die es darauf abgesehen haben zu provozieren ... nicht mehr und nicht weniger.
Sabine
von Chief » 15.07.2010, 10:34
HAllo Sabine,
nicht das mein Beitrag falsch rübergekommen ist.
Ich war seit der Stomaanlage sehr wohl mit meiner Familie am Strand aber zum schwimmen (also Hallenbad, Freibad, am See...) bin ich nicht mehr gegangen.
Klar kann man am Strand mit dem T-Shirt rumlaufen (anders halte ich es wegen der Sonnenbrandgefahr gar nicht aus) und im Meer könnte man natürlich auch mit Shirt ins Wasser aber das Meer ist für mich min. 2,5 Stunden Autofahrt entfernt und so oft habe ich auch nicht die Gelegenheit.
Gruß
Uli
von Linie 22 » 15.07.2010, 12:49
Hallo,
abgesehen davon, dass wir Weiblein es in der Tat, was div. Kleidungsstücke betrifft, doch etwas leichter haben , als die Herren , beharre ich bei meiner Auswahl von Bademoden nicht darauf, dass es sich um reine Stoma-Badekleidung handeln muss.
"Mode sollte ins Auge fallen, nicht aber ins Auge gehen!" Mit Badeshorts, welche auf Grund ungünstiger Lage des Stomas, bis kurz unter Magenhöhe gezogen und folglich auch so getragen werden müssen, würde ich auch nicht in öffentlichen Bädern schwimmen gehen bzw. mich damit zeigen wollen.
Tschüüüss. Spruch-Pladoye - im hiesigen Teil - fällt wegen Stress aus, grüßt Silke (Linie 22)
von Waltraud Mayer » 15.07.2010, 13:42
Ich frage mich immer warum man einen speziellen Badeanzug oder Badehose braucht??? Die abgebildeten Teile sind potthäßlich und sehr teuer...
Ich gehe schon 10 Jahre im Sommer täglich, im Winter 1-2 mal die Woche in ganz normalen Badeanzügen zu ganz normalen Preisen schwimmen... mich hat noch nie jemand auf mein Stoma angesprochen oder mich schief angeschaut, gehe auch in die normale Dusche...
Ich denke viele lassen sich zusehr verunsichern. Es gibt überhaupt keinen Grund nicht ins Freibad zu gehen...
LG Waltraud
von HARRY52 » 15.07.2010, 14:23
Hi ihr Sonnengestressten
Ich muß auch erst mal ins kühle Haus, die Sonne brennt ja schon wieder unbarherzig.
Die Abkühlung gestern Abend war gut und zum Glück auch nicht unwetterartig.
Nun zum Thema, ich gehe seit dem Abheilen meiner Sakralnarbe(ca.3Monate nach der OP) regelmäßig schwimmen.Ich trage dazu diese Beachshortys und ziehe den Bund auf der linken Seite etwas über das Stoma.Mit der Kordel ziehe ich den Bund etwas fest und keiner sieht meinen Pinuckel.
Schaut euch mal um in den Bädern und an den Stränden mit was für Hosen manche ihre Speckwampen kaschieren wollen ,da fallen wir Stomies doch nicht auf.
Also nur Mut Jungs
Sonnige Grüsse
Harry
von Chief » 15.07.2010, 15:02
Mein Colostoma sitzt im täglichen Leben an der richtigen Stelle und diese wurde auch vor der OP gemeisam mit dem Chirugen ausgesucht.
Es sitzt aber in einer Höhe das ich, egal welche Art von Short oder Badehose ich verwende, nie und nimmer die Versorgung verdecken könnte.
Dann hätte ich die Hose wirklich bis kurz unter den Achseln (etwas übertrieben aber fast) und so würde ich nie rumlaufen.
Mit meiner Aussage das Frauen es da leichter haben dachte ich auch einfach nur an die Verwendung eines schicken Badeanzugs.
An spezielle Mode für Stomaträger habe ich bestimmt nicht gedacht (wozu auch?).
Gruß
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe