Neu hier? | schnell registrieren!

Sommerhitze und Ileostoma --> Kreißlaufproblem – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sommerhitze und Ileostoma --> Kreißlaufproblem

Beitrag von Hansmann » 14.07.2010, 15:19

Hallo!
So toll das Wetter in Deutschland gerade sein mag, aber seid zwei Tagen macht mein Kreißlauf das nicht mehr mit.
Diese ununterbrochene Hitze macht mir sehr zu schaffen. :je:

Da dies mein erster Sommer mit Ileostoma ist, wollte ich erfahrene Sommerileostomaträger fragen, wie sie damit umgehen. Wie und was trinkt Ihr? Wie füllt Ihr Euren Elektrolytehaushalt auf? :trink:

Wäre dankbar für Antworten, denn es scheint so, dass die Hitzewelle weiter geht. Außenthermometer zeigt (im Schatten) gerade 36.3°C :absauf:

Herzlichen Dank - hänsmän :danke:

kein Profilfoto
Hansmann

Mitglied

Beitrag von doro » 14.07.2010, 15:27

Hallo Hansmann,

trinken,trinken,trinken.Gerade als Ileo sollen 3 L mindestens getrunken werden.Mit salziger Brühe, prise Salz in der Selter oder Eleotrans aus der Apotheke kommt der Haushalt prima in Ordnung.

:rolleyes: In der Theorie bin ich immer sehr gut,nur die Praxis sieht übel aus, denn ich nuckel noch an meinem 1x Liter Selter herum :trink:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gast » 14.07.2010, 15:59

Hallo Hans,

ich trinke immer gerne selbstgemachten Eistee:
Schwarzer Tee(ca. 1-2 Btl. auf 1,5 Liter/ 3 Min ziehen lassen) mit dem Saft einer Zitrone - kalt stellen. Nach Geschmack mit Süßstoff oder Zucker süssen.

Wenn Du den Tee nicht solange ziehen lässt, wirkt er anregend und Vitamin C kann nie schaden ;) .

Alles Gute für Dich.

LG, Silke :winke:

Beitrag von Melli » 15.07.2010, 01:24

Ich habe Gott-sei-Dank wenig Probleme, kann Hitze seit jeher gut wegstecken.
Ich trinke nicht mehr als sonst, da bei "zu viel" im Sommer schnell alles in den Beutel rauscht - und gleichzeitig sackt dann der Elektrolythaushalt in den Keller.

Ich trinke nichts Eiskaltes, vor ein paar Tagen habe ich mir eine Brühe gemacht und extra gesalzen (aber mit Nudeln drin, so ein billiges China Aufguss Teil, bei dem man heißes Wasser zu gießt), da war aber einigen Leuten übel, lag wohl nicht am Ileo. Für Notfälle habe ich wie Doro immer Elotrans bereit, ist aber super selten bei mir

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Sabine049 » 15.07.2010, 08:25

obwohl ich ein Colostomist bin, habe auch ich bei den derzeitigen (sub)-tropischen Witterungsverhältnissen erhebliche Kreislaufprobl. und laufe häufig Gefahr zu dehydrieren (auszutrocknen).

Ich habe mir angewöhnt, ob ich will oder nicht ;) , kontinuierlich zu trinken. Damit ich es nicht versäume, steht grundsätzlich griffbereit ungekühltes Mineralwasser vor mir. Momentan komme ich auf 4 Liter und mehr.

Ausser Mineralwasser bevorzuge ich Malzbier, istonische Getränke o. Saftschorlen ... weniger Kaffee und gel. wird nachgesalzen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von angeli » 15.07.2010, 13:57

genau die selbe Frage wollte ich auch schon stellen, obwohl ich auch ohne Hitze sehr viele Kreislaufprobleme trotz gutem Trinken habe

dafür stelle ich mich mit dem Trinken aber auch an, wie ein verwöhntes Mutterkindchen :abgedreht: - muss etwas sprudeln, kühl bis kalt (ich weiß, soll man nicht, aber sonst geht ja gar nichts) sein und nicht zu süß; dafür verdünne ich mir immer eine fertige Schorle mit mindestens 3X so viel Wasser

seit neuestem gibt es im ALDI-Süd wieder ein ISO-Drink und der ist reichlich verdünnt z.Zt. mein Favorit ;)

ach ja, das ganze serviere ich mir in einem Weißbierglas :D

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 15.07.2010, 16:03

Hallo zusammen,

Tipps und Empfehlungen zum Trinken findet ihr in der Stoma-Welt:

Trinkempfehlungen bei Ileo- oder Urostoma (die bei diesem Wetter natürlich von allen beherzigt werden sollten, egal ob mit oder ohne Stoma)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Hasi » 15.07.2010, 16:10

Hallo Angeli,

seit neuestem gibt es im ALDI-Süd wieder ein ISO-Drink und der ist reichlich verdünnt z.Zt. mein Favorit

ach ja, das ganze serviere ich mir in einem Weißbierglas

Das ist ja nur noch cool, Bild
das sind halt die Bayern. :kiss:

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Beitrag von doro » 15.07.2010, 16:23

Wie interpretiere ich denn nun dieses aus Christians Link?

Die hier als “nicht geeignet” aufgeführten Getränke sind damit nicht grundsätzlich verboten. Als Betroffener sollte man sich allerdings bewusst sein, dass z.B. zwei Gläser Wein kein Durstlöscher für unseren Körper sind. Also lieber im Wechsel ein Glas Mineralwasser und ein Glas Wein trinken.

Ahaaa, :trink: immer schön im Wechsel :D so schaffe ich meine 3l Wasser lässig. :winke: *flöt* ein kühler Vino und ein gläschen Wasser,ein kühler Vino und ein gläschen Wasser,ein kühler Vino und ein gläschen Wasser,ein kühler Vino und ein gläschen Wasser, :abgedreht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Krokus » 15.07.2010, 20:06

nun ja, da bei meinem Mann zum Ileostoma, und der Hitze auch noch die Chemo auf die Nieren ging, liegt er nun mit Nierenversagen im KH, der hatte einen Nierenwert von 7,8 :haarezuberge: und das obwohl er ca 4 l. am Tag getrunken hatt. Gott sei dank konnten die es mit Infusionen wieder in den Griff bekommen und er musste nicht an die Dialyse. Allerding weiß er vom letzten Dienstag eigendlich gar nichts mehr, und er hatt auch nur noch wirres Zeug gesprochen. ich kann nur raten, wenns euch nicht so gut geht, lasst euch das Blut untersuchen und bei Bedarf eine Infusion geben.

kein Profilfoto
Krokus

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: