von Skyfire » 24.07.2009, 12:37
Hallo ihr da draussen,
mir geht seit einigen Tagen durch den Kopf das ich mich ab und zu mal ganz gern auf die Sonnenbank legen würde, damit meine Haut mal ein wenig frischer aussieht. Ich sprech jetzt nicht davon das ich 5 mal die Woche gehen möchte/werde. Nein ich spreche davon das ich mich für maximal 2 mal die Woche für jeweils maximal 15 minuten auf eine mittelschwere Sonnenbank legen möchte. Macht das Stoma dann Probleme oder ist das nicht gut für mein Fritzchen? Muß ich irgendwas beachten im Bezug auf die Versorgung? Ich weiß das es von den Ärzten nicht gern gesehen wird, rauchen wird auch nicht gern gesehen und viele tun es trotz krebs oder ced .. mach ich mittlerweile nicht mehr (hab aufgehört) aber ich möcht zu gern ein wenig frischere Hautfarbe bekommen und nicht mehr Käseweiss rumlaufen ..
Würde mich freuen wenn ich n paar hilfreiche Antworten bekommen würde.
Liebe Grüße
Claudia
P.S: Ich weiß selber das Sonnenbank bzw. UVA-Strahlen gefährlich sind und Hautkrebs verursachen kann/könnte. Also mit diesem Hinweis bin ich bestens versorgt und möchte trotzdem ein wenig angebräunt und frischer aussehen!!
von Murphy » 24.07.2009, 12:47
Hallo Claudia,
ich würde mich mal an den Hersteller Deiner Versorgung wenden, ob er Dir einen Rat geben kann, aber ich denke im Prinzip müßte so ein Beutel auch als Strahlenschutz dienen können, ansonsten vorsichtig probieren, vieleicht erst mal 5-10 Minuten.
Viel Spaß
Uli
von doro » 24.07.2009, 12:48
Hallo Claudia,
pack Dich in aller Ruhe unter die Sonnenbank.Frische Narben bitte abdecken ( habe ich mal gehört )und aufs Stomi ein doppelt geklapptes Gästehandtuch,so mache ich es,und dann geniiießen Bei dem Schietwetter tut es auch dem Seelchen gut.
von Skyfire » 24.07.2009, 12:56
hallo,
du sprichst mir wie immer aus der seele doro. mein angeknacktes seelchen (auch wenn ich hier absolut selbstbewußt rüberkomme meistens, so hab ich doch ab und an stark an meinem selbstbewußtsein zu nagen, was aber nichts mit meinem fritzchen zu tun hat, sondern mit meiner vergangenheit die ich durchlebt habe).
@ murphy
daran hab ich noch nicht gedacht das ich meinen hersteller anrufen soll/kann, nur mein problem ist das ich momentan in der testphase bin welches produkt ich überhaupt nehmen soll .. denn ich hatte bisher die sensura flex und die unterlief mir aber laufend und ich durfte jeden tag mindestens 1 mal die komplette versorgung wechseln wenn nicht sogar öfter am tag .
nun hab ich die assura konvex light und die hält jetzt seit nem tag und da ist bisher noch nichts unterlaufen .. da juckt nichts so wie es vorher gejuckt hat .. bzw zum teil gebrannt hat und ach .. ist jetzt na anderes gefühl am bauchi .. zumindest hab ich das gefühl es gehört zu mir .. so nun hab ich heute von coloplast von sensura flex kleiner platten bekommen aber mit rastring .. also .. ähm .. ich wußte gar nicht das die flex zum kleben bei den klamotten eigentlich mehr aufträgt als wenn da n rastring dran ist .. zumindest hab ich mittlerweile den eindruck .. oder ich bilde mir das nur ein ..
ups .. nun bin ich doch glatt in nem anderen thema reingerutscht .. hihi .. naja egal .. ist nicht schlimm ..machen wir n allgemein thema draus ..
liebe grüße und danke vorerst
claudia
von Linie 22 » 24.07.2009, 12:59
Hallo Claudia,
konnte mich gerade dunkel an diesen
Fred
erinnern und stelle ihn hier mal rein.
Als Sonnenanbeterin erging es mir vor geraumer Zeit, als es in Old Germany noch schönes Wetter gab,wie folgt: .
Ich sah aus wie ein Indianer, naja, und vom Sonnenbrandandenken, Schmerzen, ganz zu schweigen. Aber Indianer kennen keinen Schmerz. Ich also Zähne zusammen beiß und krampfhaft in die Runde lächeln.
Wie gesagt dieses Malheur ist schon etwas länger her und so langsam bröckelt die hart erarbeitete Erzgebirgsbräune wieder ab.
Aber ein Solarium kommt für mich nicht in Frage.
Tschüüüss. ich.will.endlich.wieder.sonne.natur.pur.grrrmmml, grüßt Silke (Linie 22)
p.s. Man hab`ich `nen Zahn auf Petrus.
von Skyfire » 24.07.2009, 13:03
also hab bei coloplast gerade angerufen und die meinten das man beruhigt unters solarium gehen könne .. man sollte halt nur weil man viel schwitzen würde den beutel wie beim schwimmen auch .. wechseln weil sich dort halt vermehrt bakterien ansammeln könnten weils ja mal nass war .. somit ..
ab zur sonnenbank und mich von den strahlen berieseln lass.
winke winke
claudia
von Murphy » 24.07.2009, 13:06
Hallo Claudia,
ich benutze von Coloplast den Einteiler Ausstreifbeutel Assura und klebe drunter zum besseren Halt einen Haftring.
Hält gut, trägt nicht auf. Ich habe keine Ahnung warum so viele immer 2-Teiler benutzen, habe allerdings auch ein Kolostoma.
Darf daher eigentlich gar nicht mitreden.
Viele Grüße
Uli
von doro » 24.07.2009, 13:15
habe allerdings auch ein Kolostoma.
von Skyfire » 24.07.2009, 14:08
hi uli,
also auch wenn mein fritzchen nicht andauernd blubbert so kann ich sagen das ich spätestens nach circa 4,5 bis 6 stunden den beutel leeren darf/muß. der ist dann nämlich sowas von voll das ich in gebückter haltung stehe so schwer ist der dann *späßle*. da ich durchfälle vom crohn gewohnt bin teste ich momentan alles aus was nicht niet und nagelfest irgendwo angetackert ist und essbar ist spargelzeit oh spargelzeit . .nächstes jahr darf ich dann auch testen ob der spargel wirklich so zart ist wie behauptet wurde dieses jahr )und selbst wenn der einteiler ein ausstreifbeutel ist, kann bzw. möchte ich ihn nicht nutzen das der filter garantiert nicht 24 stunden bzw. 12 stunden ausreichen würde und ich stinkend durch die gegend laufen würde. somit .. 2 teiler auststreifbeutel der alle 8 stunden gewechselt wird ohne das die platte gewechselt werden muß denn meine haut ist momentan sowas gereizt .. mir gerade bei coloplast die chiron creme bestellt habe .. sie austesten werde und hoffe das sie mir nutzt ..
winke winke ..
vielleicht liest man sich noch die nächste stunde?!
claudia
P.S. ach so @ silke . danke für den fred .. hab ihn mir durchgelesen .. aber ich geh trotzdem auf die sonnenbank ab und zu .. nicht um schokobraun zu werden sondern angebräunt zu sein .. so ne schöne leichte angenehme bräune mit dem nebeneffekt das man sich nach der strahlenberieselung seelisch besser fühlt (aus erfahrung weiß) .. aber .. ich leg mir n riesen handtuch über meinen bauch .. mir egal ist ob der dann weiß bleibt .. sicher ist sicher und man/ihr/andere sehen es ja nicht das ich dort weiß bin .. denn meinen bauch den zeig ich nur mir/meinem Freund meiner Tochter meiner Mama meiner Pflegerin und ganz ganz enge Freunde oder eventuell einen Menschen der genauso viel Angst hat wie ich sie mal hatte vor nem Stoma .. sprich jemanden der eins bekommen soll und absoluten schiss hat und aufgeklärt werden kann bzw. vorurteil wegnehmen kann
oki doki .. winke winke
claudia (die sich nun aber wirklich mal beeilen sollte sonst komm ich heut gar nimmer nach holland ----------- husch husch ins bad)
von hexe69 » 24.07.2009, 14:23
huhu claudia,du kannst in aller ruhe sonnen gehen,ich mach das auch. lege mir nur ein doppelt gefaltenes handtuch aufs stoma und ab......seele baumeln lassen. viel spass!!!!
lg anja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe