Neu hier? | schnell registrieren!

Spargel essen – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 2 von 101, 2, 3, 4, 5 ... 10

Spargel essen

Beitrag von Lizzy » 22.05.2013, 10:58

Hallo,

ich hatte das Glück, dass ich mein Stoma von
Juli bis April hatte, also war Spargel kein Thema.

Aber man hat auch mir von vielem abgeraten (z. B. Tomaten und Paprika),
was ich später sehr gut vertragen hatte.

Also: am besten selber testen

Viele Grüße

Lizzy

kein Profilfoto
Lizzy

Mitglied

Spargel essen

Beitrag von le courageux » 22.05.2013, 12:18

doro hat geschrieben: Der grüne Spargel hat dagegen nur das harte Fußteil, welches auch einfach abgebrochen werden kann.Der Rest ist besser verdaulich als der weiße Spargel.

Hallo Doro,

an den Grünen hatte ich mich bisher noch nicht rangewagt wegen Unkenntnis, aber deine Erklärung hat mich da gerade sehr ermutigt.

Danke dafür. :roseSchenken:

Viele Grüße
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Spargel essen

Beitrag von Boppi » 29.05.2013, 21:49

Mir wurde auch von Spargel sowie generell fasrigen Dingen abgeraten (Ileostoma).
Also hab ich neulich eine Spargelcremesuppe gegessen, wo ja wirklich keine Stücke mehr drinnen waren...
Trotz allem sage ich: einmal und nie wieder- der Geruch beim nächsten Beutelausleeren war einfach UMWERFEND- im wahrsten Sinne des Wortes! Uaaaäh! :je:
Genauso geht es mir mit Fisch- das riecht... einfach abartig, da verzichte ich lieber drauf. :D

Ich glaube jeder muss selbst bei einigen Dingen rausfinden was einem gut tut und was nicht.

LG

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Spargel essen

Beitrag von wilki1270 » 29.05.2013, 23:21

Hallo,
ich hab es damals bei meinem Stoma (vor ca 20 Jahren) so gehalten, wenn ich auf etwas (Heiß)Hunger hatte, hab ich es ausprobiert.
Mir wurde von Champions, Spargel und Fleisch abgeraten.

Ich würde heute auch wieder alles essen, es gut kauen, dann gibt es bestimmt keine Schwierigkeiten.

Muss sagen mit dem "Duft" beim Spargel ist es bis heute geblieben. :haarezuberge:

Mein Sohn hat jetzt seit 7 Monaten sein Stoma und ich hab es ihm genauso geraten, Ergebnis gar keine Probleme!!!!!!!
Und er kaut nicht, er schlingt.
Das bitte nicht nachmachen!!!

Was aber fast zu meinem Halsbruch führte, war frische KOKOSNUSS,
hatte schon meine RV, ich sag euch, lasst von frischen Kokosnüssen die Finger.
Bei mir ging gar nix mehr und die Schmerzen erst, ich dachte ich hätte einen neuen KH Termin nötig. Nach 2 Tagen war zum Glück alles überstanden, ohne KH.

Gruss wilki

kein Profilfoto
wilki1270

Mitglied

Spargel essen

Beitrag von sofie » 29.05.2013, 23:45

Hallo
Ich habe am Anfang eigentlich auch alles gegessen,auch Spargel,natürlich nur kleinere Mengen.
Aber seit Anfang des Jahres,nach dem Genuss von Sauerkraut,bekam ich so starke Bauchschmerzen,erst Verstopfung,dann Durchfall,und starke Übelkeit,das ging über 2 Monate, in denen ich mich richtig krank fühlte.
Mein Hausarzt meinte, ich hätte Passage Störungen,Beim Mrt wurde aber nichts gefunden,auch keine Engstellen.
Seit dem esse ich nur noch sehr einseitig.
Was meint ihr dazu?
Sofie

kein Profilfoto
sofie

Mitglied

Spargel essen

Beitrag von doro » 30.05.2013, 07:30

Da ich mich grundsätzlich von nichts , nur weil ich Stoma habe, abhalten lasse,will ich weder auf Spargel,Tsaziki,Fisch oder Ähnlichem verzichten.Sicherlich riechen Fisch und Spargel etwas kräftiger, aber unser normaler Stuhl duftet nun auch nicht gerade nach 4711 ,oder?
@sofie, taste Dich mit 2,3 Spargelspitzen wieder an den Spargel heran.Sauerkraut kann ich auch nur genießen, wenn er sehr lange gekocht wurde.Auch dann am Besten noch fein schneiden.
Es kann natürlich angehen, daß Du besonders vorsichtig sein müsst.

Kokosnuss egal in welcher Form kann ich auch nur in sehr geringen Mengen genießen.Die Biester sind besonders fies. ;) Nüsse auch, die formen sich bei mir zu einem sehr trockenen Brei und sind deshalb bei mir nur mit viel Flüssigkeit fein.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Spargel essen

Beitrag von kochmax » 30.05.2013, 10:53

Moin,
ich esse alles, ausser frischen Pilzen und Kokosnuss.

Der Rest der "verbotenen" Sachen machen kein Problem.
Allerdings schneide ich alles in ziemlich kurze Stücke, Sauer kraut auch, dann gehts bei mir.
Hoffentlich bleibt das auch :D

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Spargel essen

Beitrag von biggen » 30.05.2013, 22:10

hallo sofie,
ich esse auch ALLES, passe aber bei manchen sachen nach schlechten erfahrungen auf:

spargel wird kleingeschnitten,

sauerkraut und wirsing nicht zu viel,

nach rosenkohl kann ich nicht mehr aus dem haus (wegen super starker blähungen, die der filter im beutel nicht bändigen kann), :D

soja- oder bambussprossen nur sehr wenig,

weintrauben, cocktailtomaten, orangen ect. super gut kauen und das was im mund übrig bleibt, lieber ausspucken,

und überhaupt: kauen kauen kauen.

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Spargel essen

Beitrag von sofie » 30.05.2013, 22:17

Hatte auch nur selten Probleme,habe auch immer alles sehr klein geschnitten,und gut gekaut.
Beim letzten mal war ich etwas leichtsinnig,schnell gegessen,nicht klein geschnitten, war meine eigene Dummheit.
Ich liebe ja auch Rhabarber,hab mich da aber noch nie rangetraut,aber warum eigentlich nicht,schön klein geschnitten,und gut gekocht,das sollte doch wohl gehen.
Sofie :winke:

kein Profilfoto
sofie

Mitglied

Spargel essen

Beitrag von Sonnenaufgang » 30.05.2013, 22:40

Heute mittag mit den ehemaligen Kollegen zum Spargelessen gewesen und ist nix passiert.
Gut gekaut ist halb verdaut.

kein Profilfoto
Sonnenaufgang

Mitglied

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 2 von 101, 2, 3, 4, 5 ... 10

Sortiere nach: