von
Hanna70
» 07.06.2013, 01:53
Marie67 hat geschrieben:Vielleicht "schwelge" ich gerade im falschen Forum ( Nicht "Essen und Trinken")
von
Bienchen
» 07.06.2013, 11:04
Hallo Marie 67,
hihih, ich esse gerade eine saftig frische Birne, schön geschält, damit sie auch flutscht
und ich finde es wirklich sehr sehr schön, wenn mal auch über andere Themen gequasselt wird!!!
Das Stoma haben wir ja immer und das ergibt Themen genug!!!
Dann kann man sich ruhig auch mal an ein paar wohlschmeckende Bereiche erfreuen
Spargel und Fisch mmmmmhhhh!!!!!
und obendrüber Parmesan lecker!!!!
Das tut auch den Osteoporoseknochen gut
Alles Gute für die RV, ich muss ja gestehen, es gibt immer einen kleinen Stich im Herzen, wenn ich lese, dass jemand zur RV gehen kann.
Ich gönne es allen herzlich, aber so ab und zu überkommt mich schon eine gewisse Trübseligkeit kennt Ihr anderen das auch?
Grüßle Bienchen
von
Bine G2
» 07.06.2013, 14:07
@sofie.
Versuche den Rhabarber wenigstens, wenn Du ihn so gerne magst.
Ich hatte keine Probleme damit......lecker.....
von
Hanna70
» 07.06.2013, 14:29
Bienchen hat geschrieben:Alles Gute für die RV, ich muss ja gestehen, es gibt immer einen kleinen Stich im Herzen, wenn ich lese, dass jemand zur RV gehen kann.
Ich gönne es allen herzlich, aber so ab und zu überkommt mich schon eine gewisse Trübseligkeitkennt Ihr anderen das auch?
von
Häslein
» 07.06.2013, 14:43
Hallo,
ich bin überhaupt nicht neidisch dann...
Das liegt vielleicht auch daran, dass ich schon mal eine RV hatte - für 1 Jahr.
Ich müsste sehr bescheuert sein, wenn ich es wieder entfernen ließe ( es geht sowieso nicht mehr, Dickdarm fehlt komplett, d. h, auch rektumfrei. Und ohne Ileum. Also ginge es gar nicht... aber diesen Mist würde ich mir nicht mehr antun wollen, wie es ohne Stoma war.
LG, Häslein
von
Hanna70
» 07.06.2013, 14:51
Liebes Häslein,
ich weiß ja, was Du meinst! Auch bei mir geht ja nix mehr zurück zu verlegen, aber haben hätte ichs eben doch gern...
Die Lebenskunst besteht darin, sich mit den Gegebenheiten abzufinden. Das habe ich, aber ein bißchen träumen - was wäre, wenn... - tue ich trotzdem.
Rosi
von
sunflowers
» 07.06.2013, 15:44
Ich lese die Threads über Rückverlegung nicht mehr. Nicht, weil ich es demjenigen nicht gönne, sondern weil es mich an "normale" sprich gesunde Zeiten erinnert. Und ich muss mich ja nun nicht selber quälen So ist es einfacher für mich.
Grüße von sunflowers
von
Bienchen
» 07.06.2013, 16:32
Hallo Häslein und Rosi,
ja klar - ein Stoma ist auch für mich letztendlich der Garant für Lebensqualität, ich habe ja auch keinen Dick-und Enddarm mehr und die Jahre mit dem imperativem Durchfall, oh nein, bitte nie wieder!!
Aber trotzdem fällt mir ein gewisses Krankheitsmanagement manchmal schwer.
Man muss es eben akzeptieren und das geht mal mehr, mal weniger gut...
Rosi, ich träume auch mal gerne...
Häslein, Crohn-Geplagte reichen sich die Hand
Grüßle aus dem heißen Süden
Bienchen
von
doro
» 07.06.2013, 16:39
Naa, dann brige ich meinen Spruch noch einmal der mein Halt zu Beginn meiner Frischlingszeit war.
" Du durftest über 50 Jahre ohne Stoma leben, nun hat es Dich erwischt, OK, aber den Rest Deines Lebens wirst Du nun mit Anstand und ohne Klagen, mit Stoma leben.
Na klar, OHNE wäre besser, aber was soll es,der Dickdarm wächst halt nicht wieder nach.
von
Hanna70
» 07.06.2013, 17:31
Na klaro doch, doro!
Bei mir warens sogar fast 67 Jahre ohne Stoma, für die ich sehr dankbar bin, wenn ich von den Leidenswegen unserer CEDler lese.
Ich hab mich ja auch arrangiert und denke, jammern tue ich nicht - mal herzhaft fluchen schon! Und da denke ich eben auch mal drüber nach, wie schön es wäre, wenn ich mich mal wieder normal erleichtern könnte. So hatte ich auch Bienchens Frage verstanden.
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe