von
Bine G2
» 21.05.2013, 15:00
Hoi zusammen.
Im Sep' 2012 bekam ich mein Stoma. Eine Dame der Ilco saß an meinem Bett und riet mir dringenst davon ab Spargel zu essen. (Hat sie 3x erwähnt!)
So, vorgestern habe ich dann endlich mal meinen geliebten Spargel gegessen...............und................
NIX !!!
Mir geht es prima !! ??
Frage mich also, was das sollte.
Habt Ihr mit Spargel schlechte Erfahrungen gemacht??
von
Waltraud Mayer
» 21.05.2013, 15:15
Hallo Bine
Ja und nein. Ich hab am Anfang mal schlimme Erfahrungen mit Spargel gemacht, da hab ich einfach zuviel gegessen und zu wenig gekaut... heute esse ich wieder Spargel aber nicht mehr als 5 Stangen, kaufe auch nur dicke Stangen, die sind einfach saftiger, weniger fasrig und esse immer "fette" Hollandaise dazu und es geht mir gut dabei.
Ich finde es immer bisschen schade, wenn manche weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben den anderen die Köstlichkeiten vermiesen... ich sage immer vorsichtig in kleinen Mengen ausprobieren... ich hab nach der Blockade mit 2 Stängeln angefangen und die ganz klein geschnitten...
aber im Endeffekt muß das jeder für sich rausfinden...
LG Waltraud
von
Bag-Owner
» 21.05.2013, 15:25
Hallo Bine :winke: ,
ich esse auch gerne Spargel ( aber nur den grünen, mhhh - in Olivenöl mit Knoblauch angebraten, mit Soja-Sauce abgelöscht und ... ach was, hier habt ihr das leckere >>> Rezept <<<) und hatte auch noch nie Probleme damit.
Aber..., wir haben aber auch ein Kolostoma - die Fraktion der Ileos sollte da schon ein wenig mehr aufpassen. Bei denen ist die Gefahr doch wenig wenig größer. Nicht desto trotz würde ich mir den Genuss nicht entgehen lassen.
LG
Bag-Owner
von
Bine G2
» 21.05.2013, 15:33
ahhhhhhhhhh habe jetzt auch andere Beiträge zum Spargel gefunden..............
von
snoopy66
» 21.05.2013, 16:56
Hallo Bag-Owner
OHHHHHH, was für ein Rezept. Da krieg ich ja schon beim lesen Kinnwasser
Das werd ich morgen direkt mal ausprobieren
@ Bine,
ich esse auch Spargel, schön kleingeschnitten und gut durchgekaut, allerdings esse ich nicht mehr die Mengen wie früher...
Ich denke bei Spargel ist es wie mit allen faserigen Sachen
vorsichtig probieren...jeder reagiert nun mal anders
LG snoopy
von
jettchen
» 21.05.2013, 18:24
Hallo,
ich habe u.a. ein Kolostoma, ich esse Spargel wsie früher. Aber ich bin sowieso kein großer Fan und esse deshalb auch nur wenig. Aber ich kann wirklich alles essen, auch ohne besonders zu kauen. Deshalb bin ich wahrscheinlich nicht typisch.
Grüße Jettchen
von
rudiratlos
» 21.05.2013, 18:54
Ich kann alles essen das muss aber jeder für sich selber rausfinden wenn man hört wie viele Spargel nicht vertragen
muss das wohl einen Grund haben
Gruß rudiratlos
von
doro
» 21.05.2013, 19:19
Spargel wird vom Kopf der sehr zart bis zum Ende hin etwas grobfaserig.
Damit ist auch schon erklärt, warum wir Stomis mit den Spargelspitzen gut versorgt sind.Die restliche Stange muss man vorsichtshalber sehr klein schneiden und gut Kauen.
Soweit der weiße Spargel. Der grüne Spargel hat dagegen nur das harte Fußteil, welches auch einfach abgebrochen werden kann.Der Rest ist besser verdaulich als der weiße Spargel.
Auch hier gilt, wie Waltraud bereits schrieb, in kleinen Portionen testen.
Es gib bei den Diätberatern so einige Sachen die immer wieder besonders betont werden, da gehört Spargel zu.Lasst Euch die Lust an diesem edlen Gemüse nicht nehmen sondern arbeitet Euch von den Spargelköpfen in reichlichen Portionen bis zu den Enden durch.
von
Häslein
» 21.05.2013, 19:33
Ich empfehle auch Queller sehr gerne weiter...
Man nennt ihn auch Meeresspargel und er passt optimal zu Fisch, als Beilage. Er ist kaum faserig oder gar nicht.
Erhältlich in guten Fischgeschäften oder beim Fischmann auf dem Markt...
Zubereitung sehr einfach: Queller am besten einfach nur in einen Topf mit ausreichend Butter kurz erhitzten, nicht kochen... so schmeckt er sehr fein.
Leider nicht überall erhältlich...
Bei uns freitags beim Fischmann am Stand z. B. zu erstehen, ich habe aber auch schon in Fischläden gefragt, dort wusste man nicht überall, was das überhaupt ist... Es lebe das qualifizierte Personal.
LG, Häslein
von
Chief
» 22.05.2013, 08:06
Hallo Bine,
auch bei mir ist Spargel überhaupt kein Problem.
Da wir beide ein Kolostoma haben, ist das auch weit unproblematischer als mit einem Ileo.
Gruß
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe