von Webkänguru » 10.04.2010, 14:28
Hallo zusammen,
Hasi hat geschrieben:Ich verzichte lieber auf gewisse Sachen und habe trotzdem Spaß Im Leben, dafür riskiere ich nicht, daß ich eventuell mit 45 Jahren ins Gras beiße.
von Kai A. Pfänder » 12.04.2010, 10:52
Hallo ihr Lieben,
was Spargel und Pilze angeht, ist ja alles gesagt. Ich selbst gehöre zu den "locker vom Hocker" Typen und esse gern und genussvoll beides. Allerdings, wie schon erwähnt, klein geschnitten und gut zerkaut.
Dieser Thread bringt mich zum Thema Nüsse. Die habe ich voriges Jahr in grossen Mengen und schlecht zerkaut zu mir genommen. Die Folge war, dass ich eine Nacht im Krankenhaus verbringen mußte, weil mein Dünndarm an verschiedenen Stellen blockiert war und nichts mehr ging. Dabei hatte ich noch Glück, daß man die Blockaden mit einem Laxativ lösen konnte. Anderenfalls hätte eine OP erforderlich sein können. Also - auch vorsichtig mit Nüssen.
LG aus HH
Kai
von Skyfire » 12.04.2010, 11:10
Wie sagt man so schön, vorsicht ist die Mutter der Natur?
Dann muss ich größenwahnsinnig sein, ich futter alles was nicht Niet und Nagelfest ist, allerdings in Maßen, das heißt ich esse keinen ganzen Teller voll mit all den Lieblabereien ...
Spargel .. nur die Spitzen .. der Rest muss Michael eben Futtern, ich bekomme dafür das Beste. Oder ich mache aus dem Rest ne leckere Suppe.
Nüsse .. hmm .. lecker .. aber selbst gut gekaut hebelt es mir die Platte ab .. wurscht .. wird halt ne neue geklebt
Pilze .. ich kann sie noch so gut kauen .. irgendwie kommen die aber wieder in der normalesn Form wie wir sie kennen aus meine Stoma raus .. sozusagen das Puzzle setzt sich in meinem Bauch wieder zusammen (hatte bisher immer Glück das es wieder rauskam )
Möhrensalat .. ohweh .. ja .. das ist wirklich das einzige was ich nicht so gut vertrage .. da hab sogar ich Schiss das zu essen. Bekomme davon Krämpfe, aber die konnt ich noch nie so richtig gut in der Rohfassung vertragen, somit gibts keinen Möhrensalat mehr, sondern nur noch gekochte Möhren, allerdings bekomme ich dann den Flotten von, somit esse ich das um so seltener, was nicht heißen soll das ich es nicht esse
Ich konnte wärend meiner Crohnzeit nicht mehr viel vertragen an Lebensmittel, umso mehr genieße ich es mittlerweile wieder alles essen zu können worauf ICH lust habe.
Aber hätte ich größere Probleme, muß ich gestehen, würde auch ich auf sämtliches was ich nicht vertragen könnte verzichten, denn mit Darmverschluss da kenn ich mich aus, das muss ich nicht wirklich noch mal bekommen, mir hat es gereicht das ich nach dem Darmverschluss auch noch n Platzbauch bekommen habe (was nun nicht auf den Darmverschluss zurück zu führen war/ist!!).
Liebe Grüße
Claudia
von Björn Lehmann » 17.04.2010, 16:12
Moin moin,
ich habe heute meinen ersten Spargel gegessen für dieses Jahr und kann nur sagen: Es war ein Genuß
Ich habe mir den Spargel nicht zu weich gekocht und dann ganz normal mit neuen Kartoffeln, Schinken und Sauce Hollandaise verzehrt.
Dabei habe ich den Spargel schön klein geschnitten und gut zerkaut mit den Kartoffeln zusammen. Das war heute Mittag um 12:30 Uhr. Nun ist der Spargel samt Beilagen auf dem Weg nach draussen und alles läuft normal.
Ich habe Gott sei Dank das Glück, dass ich Spargel die letzten 2 Jahre ohne Probleme essen konnte trotz meines nur noch 1,5 m langen Dünndarms.
Ich denke jeder muss selber die Erfahrung machen und dann für sich entscheiden ob es geht oder nicht. Versuch macht Klug.
In diesem Sinne noch eine schöne Spargelzeit Euch allen.
Gruß Bo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe