Neu hier? | schnell registrieren!

Spargel? Wie sind eure Erfahrungen? Brauche Rat! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Spargel? Wie sind eure Erfahrungen? Brauche Rat!

Beitrag von HeikeF. » 07.04.2010, 11:57

Ihr Lieben;

bin mal wieder mit einer Frage da :confused:

Die herrliche Spargelzeit steht ja quasi vor der Tür.
Und ich LIEBE Spargel!!!
Habe letztes Jahr ja schon mit sooo schwerem Herzen auf jeglichen Spargel verzichtet :heul:

Wie handhabt ihr das denn? Esst ihr Spargel?
Ich weiß ja, dass das bei jedem Unterschiedlich ist, daher wäre ich euch über möglichst viele Erfahrungen sehr dankbar.

Ach ja; Pilze esse ich .... mhhh lecker. Versuche sie möglichst gut klein zu kauen. Sie kommen dann morgens wie unverdaut wieder raus. Es kitzelt dann am Stoma, aber das ist mir egal. Auch größere Stücken finden den Weg in den Beutel.

Schon mal vielen Dank fürs lesen und eure Erfahrungen.

Liebe Grüße und allen einen schönen Sonnentag,
Heike ;)

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Chief » 07.04.2010, 12:09

Hallo Heike,

unter Verwendung der Suchfunktion findet man hier z.B. eine Beitrag von 2006 (aber immer noch aktuell da das Thema ja nicht verjährt) in dem ca. 30 Antworten aufgeführt sind.

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... t=Spargel&

Egal was andere schreiben oder raten.
Bei Spargel, Pilzen oder sonst wie faserigen Lebensmittel hilft wohl nur eigene Erfahrung machen ob es bei Dir geht oder nicht (zu Beginn in kleinen Mengen austesten).

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Hasi » 07.04.2010, 12:13

Hi Heike,

also, ich habe die erste Zeit auch immer auf Spargel komplett verzichtet, bis mich meine Stomabetreuerin gefragt hat, wieso ich so "dumm" wäre und darauf verzichten würde.
Sie meinte, daß man die Köpfe ohne Bedenken und das oberste Drittel ebenso gut essen könnte.
Seitdem esse ich das oberste Drittel mit den Köpfen, die ja sowieso als besondere Delikatesse gelten Bild, und mein Mann bekommt dann den Rest der Stange Bild
Und bisher habe ich noch nie damit Probleme gehabt.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 07.04.2010, 12:22

Lieber Uli;

ja klasse. Vielen lieben Dank für den Link.
Hatte Spargel zwar in der Suchfunktion eingegeben, aber diesen Thread nicht gefunden :zzz:

Liebes Hasi;

vielen Dank für deine Info mit den Spitzen, bzw. oberes 1/3 des Spargels. Das werde ich dann wohl so mal ausprobieren. Und du hast absolut Recht: das ist eh der leckerste Teil vom mhhh lecker Spargel.

DANKE!!!!!

Liebe Grüße,
Heike ;)

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von jacki240 » 07.04.2010, 12:23

Hi Heike,

also ich habe mein Stoma auch erst seid März und ich habe zu Ostern das erste Mal Spargel gegessen. Auch ich hatte Angst, was passiert, weil alle meinten es ist faserig und sei damit vorsichtig. Ich habe also 5 Stangen Spargel gegessen und nichts ist passiert. Ich habe sie noch nicht einmal im Beutel bemerkt. Aber gerochen hat es ein wenig. Aber damit kann man doch leben, oder? Hauptsache Spargel.

Liebe Grüße und lass es Dir schmecken :)

Jacki240

kein Profilfoto
jacki240

Mitglied

Beitrag von Hasi » 07.04.2010, 12:41

Hi jacki240,

Auch ich hatte Angst, was passiert, weil alle meinten es ist faserig und sei damit vorsichtig. Ich habe also 5 Stangen Spargel gegessen und nichts ist passiert. Ich habe sie noch nicht einmal im Beutel bemerkt.

Bei mir kommt manchmal, bei dem einen oder anderen, der Verdacht auf, daß sie nicht wissen, was die faserhaltigen Speisen eigentlich für Auswirkungen haben können.

Da bei jeder Darm-OP eine Naht oder auch mehrere Nähte im Darm entstehen, besteht die Gefahr durch faserhaltige Nahrung uns selbst durch Körner, daß an den unebenen Vernarbungen der Darmnähte etwas hängen bleibt und so etwa ein Darmverschluss entstehen kann.

Deswegen sollte man solche Speisen meiden oder immmer sehr gut kauen.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 07.04.2010, 17:38

Jau, und wenn man über die Straße geht, kann man auch überfahren werden :D

Wenn man es mag und es verträgt (Test sollte natürlich immer mit kleinen Mengen gemacht werden), warum nicht? Ich liebe Spargel und esse Mengen davon und wenn halt was passieren sollte, dann isses halt so.

Aber ich hab keinen Bock, 100 Jahre alt zu werden und dafür auf alles, was mir Lust und Spaß macht zu verzichten ;)

LG, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von eule25 » 08.04.2010, 00:05

Hallo Heike ;)
Ich liebe ebenfalls Spargel und baue ihn selber an.Esse ihn immer schön klein geschnitten und genieße ihn dann um so mehr.
Allerdings Irrigiere ich ist vielleicht ein unterschied weiß ich nicht.Also genieße ihn wenn du ihn ansonsten gut verträgst.Bei großen Pilzen habe ich auch schon mal Schwierigkeiten gehabt aber sonst klappt das bei mir auch.
Viel spass bei Spargel essen.
Gruss Ursula :rose:

kein Profilfoto
eule25

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 08.04.2010, 11:07

Aber ich hab keinen Bock, 100 Jahre alt zu werden und dafür auf alles, was mir Lust und Spaß macht zu verzichten

Biggy genau so ist es. nahrungsmittel die ich nicht gut vertrage gibt es halt nur in Miniportionen, weil die Koliken sind nicht wirklich lustig... alles in Miniportionen ausprobieren.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Hasi » 09.04.2010, 09:06

Hi Biggi,

Jau, und wenn man über die Straße geht, kann man auch überfahren werden

Schon möglich, nur ist das ein ungewollter Unglücksfall und das mit dem Spargel ist eine überlegte Herausforderung.

Ich liebe Spargel und esse Mengen davon und wenn halt was passieren sollte, dann isses halt so.

Das ist letztendlich jedem selbst überlassen, und wenn Du es so locker siehst, dann wünsche ich Dir, daß Du niemals dadurch in Lebensgefahr gerätst.
Man sollte nicht vergessen, daß man an einem, nicht rechtzeitig erkannten, Darmverschluss auch sterben kann.
Da spreche ich aus Erfahrung, bei mir war es nämlich schon 5 min. vor 12 Uhr.

Aber ich hab keinen Bock, 100 Jahre alt zu werden und dafür auf alles, was mir Lust und Spaß macht zu verzichten

Ich verzichte lieber auf gewisse Sachen und habe trotzdem Spaß Im Leben, dafür riskiere ich nicht, daß ich eventuell mit 45 Jahren ins Gras beiße.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: