von Luise » 16.05.2008, 18:14
Hallo an alle, sorry dass ich jetzt erst wieder dazukomm zu schreiben, war im Vorurlaubsstreß! Und Monsti, ich war net beleidigt od erso, aber jetzt wenn ich´s mir durchles klingts so, sorry! Also, ich hoffe DU bist mir net bös deswegen. Hab nur grad schnell Angst um aller Leben, geht mir psychisch grad net so doll da meine Schwester mit schwerer Magersucht im Krankenhaus ist und da bin ich übersensibel. Sorry!
Aber ich muss sagen, dass ich ja echt totales Glück habe, ich kann wirklich ALLES essen was ich will! Außer dass manches schneller rauskommt hab ich bezüglich des Stomas keine Probleme. Ich habe NAhrungsmittelunverträglichkeiten, abe r die haben mit dem Stomas ja nichts zu tun! Also bin ich da echt gesegnet! Tut mir leid für euch alle, die nicht so viel Glück haben wie ich
Liebe Grüße,
Luise
von Björn Lehmann » 12.04.2009, 21:52
Sie is(s)t wieder da, die schöne Spargelzeit.
Ich habe heute in vollen Zügen den ersten Deutschen Spargel mit neuen Kartoffeln, Schinken und Sauce Hollandaise verspeist. Ich kann Euch sagen, dass war einfach nur lecker.
Ich habe die Spargelspitzen und 5 cm darunter gegessen. Den Spargel habe ich in 2-3 cm große Stücke geschnitten und dann zusammen mit den anderen Leckereien gut durchgekaut und dann runter geschluckt. Ich war sehr gespannt, wie mein Rest Dünndarm darauf reagiert und muss sagen; Es lief alles bestens. Keine Probleme
Ich hatte den Spargel für mich etwas weicher als Normal gekocht.
Hoffentlich könnt Ihr auch die Spargelsasion genießen. Ich werde mich in Maßen das ein oder andere Mal noch über den Spargel hermachen.
LG Bo
von Frau Lachmann » 12.04.2009, 22:06
Ja, wir freuen uns auch schon!
Mein Lebensgefährte sagte heute zu mir:
"Juchu, ich krieg Spargel ohne Köpfe!" :feiern:
Weil die leckeren Köpfchen krieg ja alle ich, hihi! *lecker*
von Jovako » 12.04.2009, 23:22
Hallöchen,
ich werde ja hin und wieder mal von einem Kumpel und seinem Lebensgefährten zum Essen eingeladen. Heute bzw. mittlerweile gestern war ich auch wieder dort. Die beiden arbeiten in einem Gemüsegroßhandel und bekommen so auch immer mal frisches Gemüse mit nach Hause. Heute meinte mein Kumpel zu seinem Freund, dass er nächstes Wochenende mal Spargel mit Schnitzel, Salzkartoffeln und Sauce Hollondaise machen würde. Dann fragte er mich, ob ich auch kommen würde. Da ich in Sachen Spargel skeptisch war, sagte ich, dass ich Spargel nicht dürfte, aber wenn ich das hier so lese, werde ich es wohl doch mal testen. So 2-3 Stangen auf dem Schnitzel sind bestimmt auch lecker. Probieren geht über studieren.
Was die älteren Beiträge über Pilze oder Schwarzwurzeln angeht, die meisten Pilze werden im Körper von so gut wie keinem Menschen verdaut - egal ob mit oder ohne Stoma, egal ob gesund oder mit Darmerkrankung. Schwarzwurzeln schmecken mir nicht besser als Spargel, was sicher auch an einem Trauma liegt, denn ich wurde als Kind immer dazu verdonnert, die von meinen Eltern im Garten geernteten Schwarzwurzeln zu schälen, was tagelange braune bis schwarze Hände zur Folge hatte. Zu dieser Zeit kannte ich noch kein Spargel, aber die Schwarzwurzeln mochte ich einfach nicht. Als ich Spargel nach der Wende kennen lernte, dachte ich auch erst, dass es Schwarzwurzeln wären, habe mich aber dennoch überreden lassen, zu probieren. Und somit schmeckt mir Spargel besser als Schwarzwurzeln. Was mich an Spargel etwas stört, ist, dass er Stuhl und Urin einen penetranten üblen Geruch verleiht.
Ich wünsche all denen, die es vertragen
eine schöne Spargelzeit!
LG Jens
von KWB » 16.04.2009, 11:56
Supi, dann können wir es ja doch mal testen mit dem Spargel, wenn ich das hier alles so lese!!!!
Ich dachte immer, Spargel wäre absolut tabu und habe immer große Sorge etwas Falsches zu kochen.
Obwohl, was sagt man Mann gerne, wenn ich nicht sicher bin ob er etwas Bestimmtes essen darf?:" Her damit, wenn es mir nicht bekommt, kannste eben sehen wie du es wieder rausprokelst." :mad:
Also gibt es dieses Wochenende Spargel ohne Köpfe für mich und Spargelköpfe für meine Mann - ich bin ganz schön selbstlos, was??
Liebe Grüße
Kirsten
von Frau Lachmann » 16.04.2009, 12:25
KWB hat geschrieben:Also gibt es dieses Wochenende Spargel ohne Köpfe für mich und Spargelköpfe für meine Mann - ich bin ganz schön selbstlos, was??
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe