von Luise » 09.05.2008, 21:48
Hallo an alle,
da ja grad die wunderbare Spargelzeit ist, wollte ich schnell mal meinen Tip an alle weitergeben, die ebenso wie ich ungern darauf verzichten möchten. Einfach VOR dem kochen (und nach dem Schälen) in dünne Scheibchen schneiden, ca. 2-3mm und dann wie gewohnt zubereiten. Danach mit Genuß essen Die Fasern sind ja durch das kleinschneiden nicht mehr vorhanden so dass diese Gefahr gebannt ist. Ich muss zwar zugeben, dass es ziemlcih durchrauscht und man die Stunden danach dann besser nichts außer Haus planen sollte, aber so geht es mir mit Blumenkohl, Spinat etc. auch und ich esse Spargel viiiel zu gern um drauf zu verzichten! Also, ruhig mal ausprobieren!Mein Stomawird heute übrigens 13 Jahre alt, wie die Zeit vergeht! Anders kann ich´s mir nicht mehr vorstellen, ich habe es bald die Hälfte meines Lebens. Und habe zum Glück keine Probleme damit!
Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende!
Luise
von Monsti » 09.05.2008, 21:54
Hallo Luise,
fein, Dein Tipp, aber das hatte ich auch schon versucht, mit sehr schmerzhaftem Ergebnis. Spargel ist und bleibt also (außer als Cremesuppe) tabu.
Liebe Grüße
Angie
von Luise » 09.05.2008, 22:32
Oh, das tut mir leid für Dich! Also, Schmerzen hab ich absolut KEINE, es ist eben nur schnell wieder draußen. Dann ist der Tip also scheinbar mit Vorsicht zu genießen, tut mir leid! Ich dachte mir nichts dabei weil bei mir eben alles so gut klappt, aber ich kann eh eigentlich alles essen das ich will, insofern sollten die, die da eher Probleme haben doch vorsichtiger sein?! Nicht, dass ich noch jemanden ins Krankenhaus bring indem ich sage, dass das so ohne Probleme geht, das wäre furchtbar für mich! Also, vielleicht den Tip dann doch besser vergessen, ich weiß leider nicht, ob man so ein Thread auch löschen kann?
LG, Luise
von Monsti » 09.05.2008, 22:46
Hallo Luise,
warum sollte man den Thread denn löschen? Wer keine besonderen Passagestörungen hat, kann Deinen Tipp vermutlich wirklich gut in die Tat umsetzen. Ich hatte ja nur geschrieben, dass es bei MIR nicht geht - selbst nach butterweichen Spargelköpfchen habe ich herbe Probleme, weiß der Himmel warum. Dafür kann ich Pilze essen, womit andere große Probleme haben.
Liebe Grüße
Angie
von onevoice » 10.05.2008, 07:20
Hallo Luise !
Ich gebe meinem Mann immer die Spargelstengel.
Ich esse nur die Köpfe:cool::cool::cool:
Das merkt der gar nicht.
LOL:D:D:D:D:cool:
LG one
von Sabine049 » 10.05.2008, 09:25
ja, ja, One-Petra ... :D:D
Liebe Grüße Sabine
PS. Wenn wage auch ich mich _nur_ ausschließlich an die Spargelspitzen hmmm - wie ein Gourmet
von Neva Dawn » 10.05.2008, 10:14
Hallo Ihr Lieben!
Letzte Woche war ich dann doch leid die Spargelzeit so an mir vorbeiziehen zu lasssen... Also hab ich grünen Spargel gekauft, großzügig geschält (mach ich sonst ja nicht) und in kurze Stücke geschnitten. Diese in der Pfanne kurz gebraten - köstlich!! War auch kein (größeres) Problem. Halt wie Pilze, Tomaten oder Paprika. Mach ich aber auf jeden Fall wieder und ich denke ich traue mich dann auch mal wieder an die Spargelspitzen aus dem Glas (sind sooooo lecker in Nudelsalat).
sonnige Ostseegrüße
Petra
von syfi » 10.05.2008, 10:46
guten morgen,
also meine stomatante meinte, eigentlich kann man alles essen. das weiß sie von anderen patienten. jeder muss selbst austesten, was geht und was nicht. bei spagel meinte sie, klein schneiden wie suppenspagel. ich habe schon heochzeitssuppe mit spagel gegessen und null probleme. genau wie mit paprika...keine probleme. an pilze habe ich mich allerdings noch nicht rangetraut....
lg syfi
von Björn Lehmann » 10.05.2008, 11:33
Mahlzeit @ all,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich nur die Spargelköpfe essen, keine Probleme mit der Verdauung und dem Stoma habe.
LG Bo
von Waltraud Mayer » 10.05.2008, 12:02
Es ist wie bei den meisten Gemüsen die Menge macht es aus, so drei-fünf Stängel kleingeschnitten, gut gekaut machen mir nichts, mehr lösen Blokade aus, ich esse auch immer fettige Sauce (Hollandaise)dazu dann gehts schon. Kaufe auch immer nur Spargelspitzen(7-8 cm lang)...Hängt auch manchmal davon ab was man sonst noch isst am Tag...ich sag immer nichts genaues weis man nicht...
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe