von Annika82 » 20.04.2009, 20:31
Hallo zusammen,
muss ich eigentlich wenn ich operiert bin (Dickdarmentfernung) noch mit sogenannten spätfolgen der colitis erkrankung rechnen??
auch wenn ich dank der op als geheilt gelte.
lg
annika
von linus » 20.04.2009, 20:45
Hallo Annika,
das kommt darauf an, ob Du einen Pouch bekommst oder nicht.
Ich habe 1993 einen Pouch bekommen, danach hatte ich zwei mal eine Pouchitis (Entzündung) und musste bis zur Abheilung ein Stoma haben.
Im Dez. 2007 habe ich dann einen Riesen Abzess in der Pobacke bekommen. Die Arzte gehen davon aus das sich dieser vom letzten Stück Dickdarm gebildet hat, welches noch mit dem Schliessmuskel verbunden war.
Leider war dieser Abzess so Hartnäckig, und so nah am Schliessmuskel, das ich mich im Nov 2008 dazu entschloseen habe den Pouch entfernen zu lassen und für immer mit Stoma zu leben.
Gruß linus
von Hugo » 21.04.2009, 06:32
Hallo Annika,
meine Gelenkschmerzen sind mir geblieben troz entfernung des Dickdarms.
von Rosinante » 21.04.2009, 18:54
Auf Holz klopf... Ich bin seit 10 Jahren absolut beschwerdefrei.
von Monsti » 21.04.2009, 19:05
Hallo Jürgen,
bist Du sicher, dass Du keine Zweiterkrankung in Form chronisch-entzündlichen Rheumas oder auch "nur" Arthrose hast, die unabhängig von der CU existiert?
Wie äußern sich die Gelenkbeschwerden bei Dir? Sind sie ständig da? Bewegungs-, tageszeiten- oder wetterabhängig?
Vielleicht weißt Du, dass ich schon seit ca. 20 Jahren chronisch-entzündliches Rheuma habe (Psoriasisarthritis). Bei mir äußerst sich die Erkrankung in mehr oder weniger extremen bzw. mehr oder weniger lang andauernden Schüben. In einem Entzündungsschub bin ich vollkommen lahmgelegt. Da kriege ich auch meine Stomaversorgung nicht mehr ohne Hilfe gebacken, weil die Finger und Hände 100%ig unbrauchbar sind.
Eine CED hatte ich nie.
Liebe Grüße
Angie
von doro » 21.04.2009, 19:17
Was sind denn,konkret, die Spätfolgen ?
von Monsti » 21.04.2009, 20:29
Diese würden mich auch interessieren. Möglicherweise ist es im Fall von Annika ja auch nur eine grundsätzliche Frage.
Liebe Grüße
Angie
von Annika82 » 22.04.2009, 11:24
hallo zusammen,
vielleicht habe ich mich auch nur unglücklich ausgedrückt. es sind nicht direkt spätfolgen sondern eher begleiterkrankungen wie z.b. gelenkerkrankungen, erkrankungen an den augen und haut, schilddrüsenerkrankungen, leber und gallewegserkrankungen....
habe halt so gedacht, bei einer colitis zerstört der körper ja körpereigenes gewebe... bzw. greift es an... richtig?
wenn jetzt dieses entsprechenede gewebe z. b . dickdarm entfernt wurde, sucht der körper sich dann evtl. ein anderes "ziel" aus??
lg
annika
von doro » 22.04.2009, 13:31
Hallo Annika,
seit mein Dickdarm raus ist,( 5 Jahre )habe ich Ruhe,und das soll auch so bleiben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe