von Thunder » 13.02.2013, 22:33
Guten Tach,
es klingt vlt. ein bidschen komisch aber ich wollte fragen ob jemand Erfahrung hat in sachen Sport hat wie Kraftsport,Kampfsport usw. da ich vor meiner RV und Stoma eigentlich aktiv Kraftsport betrieben habe, wollte ich fragen in welchem Umfang kann ich dies wieder tun.
Ich würde auch wieder gerne eine Kampfkunst anfangen, da ich mal 7 jahre Karate gemacht habe würde ich dies gerne wieder anfangen. Nun ist meine RV erst knappe 2 Monate her und es läuft nocht nicht wie früher aber besser wie gedacht, am Tag zumindest . Ich weis auch das ich noch Zeit brauche und ich will auch garnicht morgen schon damit anfangen, aber ich wollte gern wissen wie es in der Zukunft damit aussieht.
Ich bedanke mich schon mals für die Antworten!!!
MfG
von charla » 14.02.2013, 07:08
Hallo, Thunder!
Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist und was Du vorher in Sachen Sport gemacht hast. Wahrscheinlich bist Du auch einige Jahre jünger als ich, aber vielleicht fängst Du erst mal mit so etwas wie Tai Chi an. (Kickboxen wird für Deinen neuen Freund nicht das Richtige sein!)
Gut Sport - oder wie man so sagt!
Charla
von Häslein » 14.02.2013, 07:54
Hallo,
ich bin glühender Anhänger von Wing Tsun ( WT )... das kann man gerade am Anfang gut nutzen. Die Sätze z. B. sind nicht so belastend. Es lässt sich auch gut steigern.
Da würde ich Dir eine WT Schule empfehlen, die der EWTO angehört.
Es ist eine Kampfkunst - kein Kampfsport - und es gibt keine Wettkämpfe, weil es kein Reglement gibt.
Nachteil: Es ist relativ teuer, der Mietgliedsbeitrag pro Monat ist nicht so gering und jede Prüfung ( ab Schülergrad ) kostet auch mehr als bei TWD z. B.
Eine WT Schule in Deiner Nähe findest Du sicher im Web.
( ich trainiere schon länger nicht mehr, hat gesundheitliche und finanzielle Gründe )
Ich glaube, dass Du mit WT schon jetzt nach Deiner RV beginnen kannst, wenn Du Deinem Sifu vorher mitteilst, was Sache ist - er kann dann Dein Training anpassen. Das finde ich sehr wichtig. Mit Stoma geht WT auch, vielleicht nicht alles, das muss man immer individuell schauen )
LG, Häslein
von Chief » 14.02.2013, 09:03
Hallo Thunder,
so wie ich das verstehe hast Du nach erfolgter RV jetzt kein Stoma mehr.
Was sollte dich also generell daran hindern wieder mit Kraftsport bzw. auch Kampfsport zu beginnen?
Ich selber habe ein Colostoma und gehe regelmäßig ins Gym und hebe weit mehr als ich eigentlich lt. den Ärzten sollte aber mit der richtigen Technik ist das auch kein Problem.
Kampfsport (Shotokan Karate) habe ich früher viele Jahre betrieben aber das ist für mich mit Stoma nun endgültig Geschichte.
Da Du aber kein Stoma mehr hast, sollte das (nachdem Du wieder fit bist) auch durchaus machbar und ohne größere Risiken drin sein.
Gruß
Uli
von rammi » 14.02.2013, 10:42
Hallo Thunder,
so eine richtige definitive Aussage wirst Du kaum bekommen. Auch von Ärzten nicht.
Mache es wie die anderen schon empfohlen haben. Anfangen, langsam steigern und sehen was geht.
Die "wahrscheinlich" gute Bauchmuskulatur wird Dir ja viel geholfen haben die OP' s gut wegzustecken. Auch Schläge auf den Bauch solltest Du irgendwann wieder wegstecken können. Die Ärzte werden Dir in etwa sagen können ob Du ein erhöhtes Risiko für Bauchdeckenbrüche hast bei großer Bauchbelastung wie Krafttraining Ringen etc.
Betreibsrt Du den Sport jedoch ernsthaft, so wirst Du viel Schwitzen gleich Flüssigkeitsverlust. Bei Deiner momentanen Problematik der Findungsphase was wann wieviel zu essen/ trinken könnte das ein Problem werden oder sollte zumindest bedacht werden.
HG
rammi
von Thunder » 20.02.2013, 15:26
Vielen Dank für die Infos.
Des was ich gelsen habe, hat mich sehr erfreut, dass ich wieder einigermaßen Sport machen kann und nicht nur daheim rum sitzen muss.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe