von sk1p » 14.09.2008, 21:33
hallo leute, ich bin 29 jahre, 172cm groß, wiege 70kg und habe seit 2004 ein colostoma. Die letzten jahre habe ich mich sehr gut erholt und führe ein absolut normales leben.
Mit meiner figur bin ich ansich ganz zufrieden, würde aber jedoch gerne mein oberkörper ein wenig trainieren. Also, ich möchte jetzt kein super bodybuilder werden, sondern nur halt einfach etwas knackiger und trainierter ausschauen.
Ist das möglich? Welche übungen kann ich machen, bzw. welche geräte im fitnessstudio kann ich benutzen ohne ein risiko einzugehen?
Gruß,
Tom
von trixi » 15.09.2008, 07:51
Ein gut geführtes Fitness-Studio hat ausgebildete Trainer.
Du musst ihm schon Dein Handicap schildern und er wird Dir sagen, welche Übungen Du an welchen Geräten machen darfst.
Mute Dir auf jeden Fall zu Anfang nicht zuviel zu. So ein Bruch am Stoma sieht nicht so 'dolle' aus!
von Chief » 15.09.2008, 09:55
Hallo Tom,
das mit dem Muskelaufbau / Bodybuilding / Fitness etc. ist absulut kein Problem. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir bestätigen das Dein Vorhaben umgestzt werden kann. Einzig Übungen die einen starken Druck im Bauchraum aufbauen wie z.B. Kniebeugen, Langahantelrudern etc. solltest Du vermeiden oder ganz langsam und mit leichtem Gewicht versuchen. Reine Bauchübungen solltest Du komplett vermeiden (das kommt nicht gut).
Das schwer heben an sich ist nicht das Problem mit der richtigen Technik. Falls Du noch nicht über die entsprechende Erfahrung in der Muckibude hast, lasse Dich von dem Trainer oder Besitzer des Studios entsprechend einweisen und sage ihm auf jeden Fall das Du ein Handycap in Form eines Lochs im Bauch hast !!!
Gruß
Uli
P.S. = Wenn Du ausführlichere Infos brauchst melde Dich.
von hmengers » 15.09.2008, 11:52
Hallo,
ich habe mich u.a. durch die Muckibude nach totalem Kellerdasein wieder aufgebaut und gehe heute 1 x pro Woche dorthin. Rolli-bedingt sind manche Übungen nicht möglich, aber alle Übungen die den Oberkörper fordern (Zugübungen von vorne, von schräg und am Zugturm - auch mit relativ hohen Gewichten) sind unproblematisch für mein Stoma.
Herbert
von Beutelmaus » 24.12.2008, 12:49
Hallo Kängurus,
da ich in der letzten Zeit beim Schwimmen und beim Turnen Krämpfe in den Beinen (Waden) bekomme, wollte ich in einem Fitness-Studio an dem Muskelaufbau arbeiten.
Wie erkennt man ein seriöses und gutes Studio?
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Beutelmaus
von GnomeRanger » 24.12.2008, 15:19
Wenn du Krämpfe bekommst, dann versuch es erst mal mit Magnesium. Das hat mir geholfen. Muss nicht unbedingt ein Fitnessstudio aufsuchen.
LG
Mickey
von hmengers » 24.12.2008, 15:29
Hallo,
wenn Du schwimmst und turnst, tust Du ja was für Deine Fittness. Deshalb meine ich auch, probier's erst mal mit Magnesium. Das hilft oft.
Herbert
von wolli111 » 24.12.2008, 16:08
Hallo Beutelmaus,
ich habe in der letzten Zeit Krankengymnastik gemacht, für den Muskelaufbau meines Bauches.
Mein Krankengymnast ist gut ausgestattet, er hat eine kleine Bude bei sich in der Praxis. Genau die gleichen Geräte wie ein großes Studio, nur halt von jedem Gerät einem vom Stepper
bis Bauchmuskel, Brustmuskulatur also alles.
Dort fühle ich mich gut aufgehoben, werde dort unter guter Anleitung eingewiesen. Denn man kann auch viel falsch machen.
Nach meiner 20 Min. KG bin ich dann mit meiner Schwägerin unter Aufsicht an die Geräte.
Vielleicht wäre das auch was für dich . Leider musste ich das abbrechen denn mein Bruch wurde größer, aber im nächsten Jahr nach der Operation und das okay von meinen Ärzten werde ich dort wieder hingehen.
Lg Petra
von Beutelmaus » 25.12.2008, 00:31
Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Tipps. Bei Magnesium dachte ich, dass es ausreichen würde, wenn ich eine Banane täglich zum Frühstück verspeise , aber der Erfolg scheint nicht so schnell zu kommen.
Eine gute Nacht allen und frohe Weihnachten.
Gruß
Beutelmaus
von Webkänguru » 26.12.2008, 10:15
Hallo Beutelmaus,
es gibt günstige Megnasium-Dragees oder Brausetabletten in der Drogerie, kennst du sicher, hilft gut. Und soweit ich weiß kann dir dein Hausarzt auch Magnesium verschreiben, wenn ein Mangel durch deinen Arzt eindeutig nachgewiesen wurde.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe