von Melisaaa » 09.10.2015, 12:32
Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage, ich gehe ins Fitnessstudio....
Und will jetzt endlich mal bisschen Muskeln im bereich PO, Beine, und Bauch machen ist das okay wenn ich einen (leichten) Sixpack haben würde? oder ist das sehr schädlich wegen den Stoma?
2. Frage ist will 4-5 Kilos abnehmen aber ich kann kein Diät machen, da ich gar keinen Dickdarm mehr habe, habe ich öfters Hunger als NORMALE Menschen..
wie könnte ich mich da ernähren damit ich nicht so schnell Hunger kriege?? Nur von Obst oder Gemüse werde ich einfach nicht satt und kriege bei manchen Lebensmitteln auch Durchfall...
Da mein Blutzucker zu schnell versinkt wenn ich nichts esse und der Darm immer Luft raus lässt....
Danke im Voraus.
LG
von Soonwaldradler » 09.10.2015, 14:55
Huhu
Wie lange hast du denn dein Stoma?
Lg Thorsten
von Melisaaa » 09.10.2015, 15:04
Seit 11Jahren aber früher habe ich nicht so richtig sport gemacht halt kein Krafttraining oder so
Hallo Melisaaa,
eine gut trainierte Bauchmuskulatur kann nie schädlich sein solange die Muskeln nicht dein Stoma bei fördern behindert und einengt.
Wegen deiner Ernährung und speziell dem schnell sinkenden Zuckerspiegel würde ich Dir empfehlen Dich zum Thema "glykämischer Index " zu belesen. Es geht im Prinzip darum, dass Lebensmittel den Blutzucker unterschiedlich schnell ansteigen lassen, damit die Insulinzufuhr kräftig anregen und es dann später zu einem schnellen absinken des BZ kommt.
Mal ein einfaches Beispiel: ist du zum Frühstück ein Brötchen (hoher glykämischer Index) steigt dein Zucker schnell an---> es wird schnell viel Insulin ausgeschüttet-->Blutzucker sinkt schnell-->Du bekommst wieder Hunger.
Ist Du statt dessen Vollkornbrot steigt der Zucker langsam an, Insulin wird weniger ausgeschüttet und der Blutzucker bleibt länger stabil, was dann ein längeres Sättigungsgefühl zur Folge hat.
von Renni » 09.10.2015, 17:27
Hallo Melisaaa,
mein bestes Bauchmuskel und -Beckenbodentraining ist Pilates. Die Übungen sind eine Mischung aus Joga und Gymnastik. Die Rumpfmuskulatur wird gestärkt durch geistige Entspannung und Konzentration. Wichtig ist die richtige Atmung bei den einzelnen Übungen. Mit meinem endständigen Ileostoma kann ich nicht alle Übungen nach Vorgabe ausführen. Es gibt immer alternative Übungen.
Zu Thema "Ernährung". Ab 18:00h nehme ich keine Mahlzeiten zu mir. Dadurch kann ich besser durchschlafen, da der Darm ohne große Verdauungsleistungen ruhen kann. Mein Sättigungsgefühl macht sich schneller bemerkbar. Ich esse weniger über Tag und bin schneller satt.
Liebe Grüße Renate
von Melisaaa » 12.10.2015, 07:36
uwe2111 hat geschrieben:Hallo Melisaaa,
eine gut trainierte Bauchmuskulatur kann nie schädlich sein solange die Muskeln nicht dein Stoma bei fördern behindert und einengt.
Wegen deiner Ernährung und speziell dem schnell sinkenden Zuckerspiegel würde ich Dir empfehlen Dich zum Thema "glykämischer Index " zu belesen. Es geht im Prinzip darum, dass Lebensmittel den Blutzucker unterschiedlich schnell ansteigen lassen, damit die Insulinzufuhr kräftig anregen und es dann später zu einem schnellen absinken des BZ kommt.
Mal ein einfaches Beispiel: ist du zum Frühstück ein Brötchen (hoher glykämischer Index) steigt dein Zucker schnell an---> es wird schnell viel Insulin ausgeschüttet-->Blutzucker sinkt schnell-->Du bekommst wieder Hunger.
Ist Du statt dessen Vollkornbrot steigt der Zucker langsam an, Insulin wird weniger ausgeschüttet und der Blutzucker bleibt länger stabil, was dann ein längeres Sättigungsgefühl zur Folge hat.
von Melisaaa » 12.10.2015, 07:37
Renni hat geschrieben:Hallo Melisaaa,
mein bestes Bauchmuskel und -Beckenbodentraining ist Pilates. Die Übungen sind eine Mischung aus Joga und Gymnastik. Die Rumpfmuskulatur wird gestärkt durch geistige Entspannung und Konzentration. Wichtig ist die richtige Atmung bei den einzelnen Übungen. Mit meinem endständigen Ileostoma kann ich nicht alle Übungen nach Vorgabe ausführen. Es gibt immer alternative Übungen.
Zu Thema "Ernährung". Ab 18:00h nehme ich keine Mahlzeiten zu mir. Dadurch kann ich besser durchschlafen, da der Darm ohne große Verdauungsleistungen ruhen kann. Mein Sättigungsgefühl macht sich schneller bemerkbar. Ich esse weniger über Tag und bin schneller satt.
Liebe Grüße Renate
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe