Neu hier? | schnell registrieren!

Sport mit einem Ileostoma – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sport mit einem Ileostoma

Beitrag von charla » 10.04.2014, 06:27

Hallo ins Forum!
Ich hatte gerade gestern dieses Thema mit einer Stomatherapeutin.
Sie rät dazu, die Stomabandage zu tragen (mit dem Loch) und da - je nach Sportart zusätzlich -
als Schutz eine Kappe, die den Stuhl trotzdem in den Beutel laufen lässt (also wie eine Brücke über das Stoma), zu tragen.
Natürlich nicht z.B. beim Schwimmen :absauf: , aber schon beim Spazierengehen mit
einem lebhaften Hund kann das ein Schutz für das Stoma sein; aber auch z.B. bei Baseball oder Football. Also je nach Sportart und Fitness.
Sportelt mal schön!
Viele Grüsse
charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von Jörgffm » 10.04.2014, 10:27

Hallo Mellie,

ich stell mir das ähnlich vor wie die Diskussion um den Sicherheitsgurt beim Autofahren: Früher haben viele gemeckert und wollten nicht einsehen, dass ein Gurt zur Sicherheit beitragen kann. Aber heutzutage ist das jedem Menschen, der noch einigermaßen klar denken kann, bewusst, daß ein Sicherheitsgurt Vorteile bringt. Und wenn ich dann einen Unfall ohne Gurt mit Personenschaden habe, muss ich mir einfach zurechnen lassen, dass das Hilfsmittel Sicherheitsgurt diesen Schaden hätte vermindern oder vermeiden können.

Natürlich ist im Umkehrschluss ein Beweis, dass ein Schaden nicht aufgetreten wäre, obwohl ein verfügbares Hilfsmittel angelegt wurde, nicht zu 100 % führbar. Als Beispiel fällt mir da gerade der Fall Michael Schuhmacher ein. Laut Ermittlungsergebnis ist ihm kein Fehlverhalten vorzuwerfen. Er war soweit gesichert, wie dass eigentlich üblich sein sollte. Trotzdem ist etwas passiert. Wenn er jetzt aber ohne Helm unterwegs gewesen wäre, würde jeder sagen, er ist selber Schuld, weil er hätte ja den Helm zur Vermeidung von Verletzungen tragen können.

Und wenn ich dann Sport ohne Stomabandage mache, muss ich mir auch bei Entstehen einer Hernie zurechnen lassen, dass diese mit Band verweidbar gewesen sein könnte. Ob dem wirklich so ist, wird man nie nachweisen können. Aber ich für mich weiß, daß ich mich mit einer Bandage beim Sport oder beim schweren Heben schützen kann und mein Verletzungsrisiko deutlich minimiere.

Liebe Grüße aus Frankfurt

kein Profilfoto
Jörgffm

Beitrag von dormbed » 10.04.2014, 18:09

Naja bei Michael Schuhmacher stellt sich halt wieder die Frage ob er nicht zu schnell unterwegs war. Der Sicherheitsgurt hilft auch nicht bei einem Frontalcrash mit 100+ kmh...

kein Profilfoto
dormbed

Mitglied

Beitrag von men in Hell » 11.04.2014, 22:05

Guten Abend

Ob mit oder ohne das muss jeder selbst für sich entscheiden , ich persönlich trainiere ohne und weiss um die gefahren.
Ich mach chrunches situps und hartes krafttraining und es tut mir gut :D
sport auszuüben egal welcher ist lobenswert fangt langsam an und steigert euch, und falls ich eine hernie mir zufüge " schxxxx drauf" die schaff ich auch noch 8-)
ich lass mir nicht jeden spass durch mein stoma verderben :DD

lg Michael

kein Profilfoto
men in Hell

Mitglied

Beitrag von flysurfer » 27.04.2014, 10:42

Regina44 hat geschrieben:Hallo !

... Möchte nun intensiver Sport betreiben.
Habe aber Angst, dass ich mir durch Schlagbewegungen was "kaputt" mache, mir evtl. einen Bruch (Hernie) zuziehe.

Darf ich mit einem Ileostoma Sportarten wie: Tennis , Badminton , Golfen ausüben ??

Badminton, Tennis und Fußball sind absolut tabu, davon hat mir nicht nur ein Arzt abgeraten, die Gefahr eines Bruches ist zu groß. Golf habe ich nicht hinterfragt, denke es geht. Selbst gehe ich Laufen, Radfahren und Schwimmen, das ist alles kein Problem.
Viele Grüße
Heiner

kein Profilfoto
flysurfer

Mitglied

Beitrag von Melli » 27.04.2014, 11:58

Heiner, sorry, "absolut tabu" kannst du das absolut nicht nennen...weil's einfach nicht stimmt, was dein Arzt gesagt hat.

Außer Golf (so alt bin ich noch nicht :aah: ) habe ich persönlich alles schon gespielt....Tennis sogar schon als Teenager mit Ileostoma gerne und ohne Probleme.

Und nicht nur ich. Dass ein Arzt Sportarten (außer vielleicht Gewichtheben) als "tabu" bezeichent, finde ich äußerst gewagt und auch falsch. Da werde ich echt immer etwas grummelig

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Peter51 » 27.04.2014, 15:12

Hallo Melli und alle hier im Forum,
so generell würde ich das nicht so sagen, es ist schon etwas gewagt wenn Du hier schreibst, man könne mit Stoma (allgemein) generell fast jede Sportart ausüben, würde ich in Frage stellen.?

Sorry Melli, wenn ich z.B. ohne aufbauenden Training, ohne langsamer Belastung meiner Bauchmuskellatur usw. nun meine, ich darf ja mit welchen Stoma auch immer, jeden Sport ausüben den ich mal „früher“ unkompliziert machen konnte. Wenn dieser Eindruck hier hinterlassen wird und vor allem der persönliche Rat des behandelten Arztes (die wissen genau um welches Stoma es sich handelt bzw. kennen den Stomaträger gut)in Frage gestellt wird, dürfen wir das mit langen Erfahrungen im Umgang mit einem Stoma uns so einfach machen?
Ich gehe mal davon aus, der Hinweis zur Ausübung von Sporttätigkeiten, sollte sehr wohl mit Ärzte/Therapeuten erfolgen. Sicher ist es gut und richtig angemessen unter Beachtung der etwas eingeschränkten Möglichkeiten Sport zu treiben, keine Frage.
Auch meine Hinweise sind frei der Meinungsfreiheit, hm nur so antworte ich mit meiner persönlichen Erfahrung, nicht mit google „Wissen“ lach

Einen schönen Tag noch.

Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von acme84 » 28.04.2014, 00:13

Sport birgt grundsätzlich ein Risiko und wer untrainiert Sport treibt, hat ein erhöhtes Risiko. Ein Stoma erhöht das Risiko sicherlich noch einmal, aber bisher hat mir kein Arzt vom Badminton oder Fußball abgeraten. Ein no Go gab es bislang nur zum schweren heben. Ich bin jetzt "kein perfekter umzugshelfer mehr".
Aussage war allgemein: "sie sind jung und schlank, ihr Risiko für eine hernie ist gering. Aber gehen sie den Sport langsam an."
So halte ich es. Eine Bandage benutze ich trotzdem. Allerdings kann man das loch meiner Bandage noch mit einem zusätzlichen Verschluss abdecken. Den ziehe ich nicht mehr so stramm, weil dadurch die platte schon einmal heftig unterlief. Nur so als Warnung :)

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

Beitrag von Cordu » 28.04.2014, 06:41

Schließe mich acme an, auch bei mir wurde gesagt, Sport ja, aber langsam und sinnvoll aufgebaut! Ich war schon vor der Stoma-Op sehr fit, das ist natürlich ein Vorteil.
Was mir aber absolut und strikt und für immer verboten wurde ist mein heißgeliebtes Kickboxen..... :cry:
Dafür geh ich aber klettern, Laufen (wenn ich endlich mal die Hanrleiteschiene los bin, die mir das leider unmöglich macht), Kayak fahren, Fahrrad fahren etc...... Und ins Fitness-Studio, obwohl ich das gar nicht mag, aber dort mache ich halt sehr kontrolliertes Muskelaufbautraining.
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von flysurfer » 28.04.2014, 23:24

Melli hat geschrieben:Heiner, sorry, "absolut tabu" kannst du das absolut nicht nennen...weil's einfach nicht stimmt, was dein Arzt gesagt hat.

Außer Golf (so alt bin ich noch nicht :aah: ) habe ich persönlich alles schon gespielt....Tennis sogar schon als Teenager mit Ileostoma gerne und ohne Probleme.

Und nicht nur ich. Dass ein Arzt Sportarten (außer vielleicht Gewichtheben) als "tabu" bezeichent, finde ich äußerst gewagt und auch falsch. Da werde ich echt immer etwas grummelig

Ausnahmen bestätigen die Regel. Trotzdem würde ich mich nicht hinstellen und sagen, das es nicht stimmt was mein Arzt sagt. Zum einen sieht es in jedem Körper auch nach Stomanlage anders aus und zweitens würde ich mich als Arzt mit Empfehlungen zurückhalten, sonst drohen ganz schnell Klagen. Ich habe für mich entschieden, die Einschränkungen zu akzeptieren. Ein zweites Leben setze ich nicht so schnell aufs Spiel. Diese Entscheidung muß aber jeder für sich treffen und ev. auch selbst ausstehen.
Gruß, Heiner

kein Profilfoto
flysurfer

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: