von Vanessa1906 » 07.11.2011, 21:47
Guten Abend!
Ich hab eine leichte Hernie und hab mir eine Stomabandage mit Verstärkung am Stoma anfertigen lassen!
Meint ihr, ich kann da Sport machen? Crosstrainer oder sowas. Geht halt auch auf die Bauchmuskulatur aber ich will die jetzt nicht so schleifen lassen...
Außerdem fang ich an zuzunehmen, weil ich so gut wie alles wieder essen kann ,seit ich ein Beutelchen hab.
Men Chirurg meint, ich solls einfach ausprobieren... was ne aussage...
Bitte um ne helfende Nachricht
LG Vanessa
von Biggi0001 » 08.11.2011, 00:09
Naja, was sollen wir da sagen? Wir sind keine Hellseher hier
Mein Rat wäre: Versuch es und höre auf, wenn es weh tut.
Gruß Biggi
von Chief » 08.11.2011, 10:10
Hallo Vanessa,
ich sehe es auch wie Biggi.
Probiere es aus und höre auf deinen Körper wenn er Dir Signale gibt.
Ich trainiere selber regelmäßig im Gym (auch mit schwerem Gewicht) und verwende dabei eine Basko Bandage und obwohl ich eine kleine Hernie habe, hält mich davon nichts ab.
Viele Stoma-Träger haben eine Hernie aber so lange diese nicht zu ausgeprägt ist oder Probleme bereitet, ist es halt mehr oder weniger nur ein Schönheitsmakel.
Gruß
Uli
von Lizzy » 08.11.2011, 11:42
auch wenn die Aussage deines Doc´s seltsam
für dich klingt - er hat recht.
Man muss Sport ausprobieren.
Nicht übertreiben am Anfang und wenns
zwickt ---- aufhören.
Lizzy
von Vanessa1906 » 08.11.2011, 12:31
Hallo!
Danke, ich brauchte nur ein bisschen Bestätigung, dass ihr auch Sport macht
Also dann ran an den Speck
von hmengers » 08.11.2011, 13:26
Hallo,
auch ich habe eine (ziemlich große) Hernie und lasse mich deshalb weder vom Training an den Kraftgeräten noch vom regelmäßigen Rollstuhltischtennis abbringen
herbert
von Skyfire » 09.11.2011, 09:28
Also,
dann pack ich es auch mal an .. eins zwei .. ein zwei .. Finger beweg .. hoch das Fingerchen ..
Für mich ist Sport momentan Mord .. hab auch eine ausgeprägtere Hernie, aber bei jedem Schritt merk ich sie, wenn ich mich umdrehe im Bett (wärend des schlafens), dann soll ich laut Aussage meines Partners stöhnen wie ein alter Gaul ..
Darum wollt ich mich ja auch im Oktober operieren lassen, und wenn alles abgeheilt gewesen wäre, hätte ich dann mit leichten Übungen ein wenig trainiert. Musste aber alles verschoben werden, weil mein lieber Darm meinte, sich vor der OP heftigst entzünden zu müssen und noch eine Stenose entwickeln musste ..
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden .. und Gut Ding braucht eben Weile
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe