Neu hier? | schnell registrieren!

Sport mit Kolostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sport mit Kolostoma

Beitrag von Ipo2010 » 10.03.2013, 12:16

Hallo
Ich habe da mal ne Frage und zwar weiß einer von euch was für ein Sport man machen kann mit Kolostoma,denn mir kann das bis her niemand genau sagen was ich überhaupt "noch" machen darf an Sport oder Gymnastik.War schon im Turnverein aber das ist alles sehr anstrengend für mich.Denn ich hatte außer Schließmuskelkrebs auch noch Metasen in den Leisten und da schmerzt es am meisten wenn ich ihrgendeine Übung mache!

kein Profilfoto
Ipo2010

Mitglied

Sport mit Kolostoma

Beitrag von Levana » 10.03.2013, 12:44

Hallo :winke: Thomas,

ein herzliches :willkommen: hier bei uns im Forum.

Soweit ich weiss, kannst Du alles an Sport machen, was Dir
gut tut, ausser extreme Sportarten wie Gewichte heben.

Du wirst bestimmt auf Deine Frage noch einige Antworten
von Betroffenen bekommen.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Erfahrungsaustausch
hier bei uns.

Einen schönen Sonntag für Dich
liebe Grüsse.....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Sport mit Kolostoma

Beitrag von doro » 10.03.2013, 12:46

Hallo Thomas,

bis auf Kraftsport, da mit meine ich ungeübtes Hanteltraining und Co,kannst Du all das machen, was Dir ohne Schmerzen von der Hand geht. Wenn die Leiste schmerzt, such Dir etwas, was eben nicht in die Leiste geht. Wenn die Übungen im Sportverein ALLE zu anstrengend für Dich waren, versuche es mit Schwimmen und Fahrrad fahren.Wenn nur EINIGE Übungen für Dich zu anstrengend sind, gibt s doch die Möglichkeit, dieses Übungen aus zu lassen. Oft reicht ja auch morgendliche Gymnastik nach eigener Fasson.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Sport mit Kolostoma

Beitrag von charla » 10.03.2013, 14:20

Hallo, Thomas!
Ich habs mit TaiChi probiert. Klappt prima.
Wenn es Dir Spass machen würde:
In Deinem Wohnort gibts einen Verein,
bei dem man Probe-Teilnehmen kann.
Google doch mal.
Viele Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Sport mit Kolostoma

Beitrag von Ipo2010 » 10.03.2013, 20:36

Danke carla für die Hilfe das mit dem Thai Chi werde ich mal ausprobieren denn vielleicht ist ja das was ich suche!Auf jedenfall vielen dank :gut:
Gruß Thomas Buhrdorf

kein Profilfoto
Ipo2010

Mitglied

Sport mit Kolostoma

Beitrag von Ipo2010 » 10.03.2013, 20:39

Danke doro nur mir kommt das immer sehr blöde vor wenn man Übungen nicht macht weil man es nicht schafft wegen der gesundheit und ich habe auch nicht lusst jedem rechenschafft abzulegen wenn die Leute dumm fragen.Aber trotzdem Danke :gut:

kein Profilfoto
Ipo2010

Mitglied

Sport mit Kolostoma

Beitrag von Chief » 11.03.2013, 10:07

Hallo Thomas,

also ich bin einer von denen die auch Kraftsport betreiben (Gewichte stemmen im GYM) aber das kann man auch nicht verallgemeinern. Bei manchen geht es und bei anderen geht es halt nicht. Das hängt auch von vielen anderen Faktoren ab (Grunderkrankung, vorherige OP`s, Allgemeinzustand und ob man vorher sportlich aktiv war um nur einige zu nennen).

Generell wird bei einem Stoma aber von Kontaktsportarten wie Kampfsport (Karate, Boxen etc.) abgeraten.

Suche Dir einfach etwas was Dir Spaß macht und was Dir bekommt und lasse dich nicht unterkriegen.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Sport mit Kolostoma

Beitrag von Ipo2010 » 11.03.2013, 11:24

Danke Uli werde schon was finden was mir spass macht und mir gut tut- :gut:
Gruß Thomas

kein Profilfoto
Ipo2010

Mitglied

Sport mit Kolostoma

Beitrag von Waltraud Mayer » 11.03.2013, 15:27

Thomas Walken geht auch oder versuche doch bei einer Herzsportgruppe mit zu machen, die werden meist medizinisch betreut und sind nicht so anstrengend...ich hab sogar schon bei Senioren-Selbstverteidigung mitgemacht, war mir nur auf Dauer zu teuer, weil ich nur für die Wintermonate was wollte und aber das ganze Jahr zahlen sollte...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: