von Siskinanamok » 20.03.2009, 23:27
Hallo Zusammen,
ich bin auch ein Nichtsportler.
Allerdings hat meine Hündin und mein Nebenjob als Bedienung immer für sehr viel Bewegung gesorgt. Das Rad wurde auch regelmäßig benutzt, aber nicht zum Sport sondern zum Fortbewegen.
Seit den OP's ist damit allerdings Schluss gewesen, hab ja immer noch nicht die Post OP Phase hinter mich gebracht. Wie es dann weitergeht wird sich zeigen. Hab jetzt aber schon mal meine Inliner eingepackt, weil meine Mitbewohnerin inlinern will. Mal Gucken.
Bin beim Sport niemand der das aus eigenem Antrieb macht. Hab früher Leistungsport gemacht, und den Adrenalin Kick bekomm ich nur im Wettbewerb.. Im richtigen Wettbewerb, den find ich für mich im Studio oder im örtlichen Verein einfach nicht..
Und das Gehirn wird in der Fh und im ganz normalen Alltag trainiert
Lieben Gruß
Siski
von GnomeRanger » 20.03.2009, 23:38
Hmm...ich fahre fast jeden Tag mind. 2 KM Fahrrad...ansonsten wollte ich wieder in mein Fitnesscenter gehen und etwas für meine Muskulatur tun...aber da muss ich erstmal mit meinem Arzt reden was er zu meiner Hernie sagt.
LG Mickey (der auch noch ein Wochenend-Fussball-schauer ist...verdammt anstrengend denen beim Spielen zuzuschauen)
von HUBI 71 » 21.03.2009, 02:40
Hallo Ihr
Ich gehe jeden Tag spazieren und auf den Hometrainer. Jetzt wo das Wetter schöner wird versuche ich wieder Rad zufahren. Und außerdem das Einarmige reißen( ) nicht zu vergessen.
LG Hubi
von Jutta B » 21.03.2009, 06:32
crohnstoma hat geschrieben:Ohne Sport verkümmern alle Muskeln und der Geist wird trüb.
von hmengers » 21.03.2009, 11:24
Hallo
@Siski: Zitat mal anders"Hab früher Leistungsport gemacht, und den Adrenalin Kick bekomm ich nur im Wettbewerb" Das Problem kenne ich. Tipp: Etwas GANZ anderes machen als vorher. Dann kommt das mit der neuen Herausforderung und dem Adrenalin wieder (bei mir vorher kegelkugel 2,7 kg, 4 x 2 Std./Woche Training + Wettkampf, lautes Publikum, nachher Tischtennisball 2g leicht und Bogenschießen in geheiligter Stille...)
@alle: Was ist "Sport"? Wenn jemand täglich seinen Hund 1/2 Std. spazierenführt, ist das genau so Sport wie das Radfahren zur Arbeit usw.. Regelmäßige Bewegung trainiert einfach "Leib und Seele" und das muß nicht im Verein oder im Studio sein. Nur faul auf dem Sofa sitzen sollte man nicht!
Herbert
von Monsti » 21.03.2009, 11:46
Hallo zusammen,
Wenn jemand täglich seinen Hund 1/2 Std. spazierenführt, ist das genau so Sport wie das Radfahren zur Arbeit
von tierfreund » 21.03.2009, 17:18
Hallo Herbert,
Wenn jemand täglich seinen Hund 1/2 Std. spazierenführt, ist das genau so Sport wie das Radfahren zur Arbeit usw..
von Pauline 1 » 21.03.2009, 18:37
Hallo ihr Sportler und Nichtsportler ,
will mich nochmal zu dem Thema äußern, und zwar würde mich mal interessieren wie es mit dem Bauchmuskeltraining von euch gehandhabt wird ? Einige gehen ja auch in die Mukibude, und da gibt es ja diverse "Foltergeräte",um sich ein "Sixpäck" (naja...) anzutrainieren.
Ich frage deshalb, weil ich die unterschiedlichsten Äußerungen dazu gegört habe. Mein Hausdoc meinte auf jeden Fall Sport machen, aber vorsichtig mit Bauchtraining. In einigen einschlägigen Infobroschüren habe ich schon gelesen,auf gar keinen Fall mit einem Stoma , und dann hab ich auch schon gehört, wenn man nicht zu Hernien neigt könnte man ohne Probleme trainieren.
Ich habe seit ein paar Monaten wieder angefangen mit Sport, und mache im moment noch einen Bogen um die Geräte für die "goldene Mitte". Habe heute mal ganz zaghaft versucht ein paar sit-ups zu machen
Oder sollte ich das lieber bleiben lassen?
Grüße von Pauline
Rectumamputation wegen Analcarzinom, endständiges Stoma seit Febr.2008
von Monsti » 21.03.2009, 19:24
Hallo Pauline,
zwecks gezieltem Bauchmuskeltraining solltest Du Dich von jemandem beraten lassen, der Erfahrung mit großen Bauchnarben und Stomata hat. Manchen Physiotherapiepraxen ist auch ein Fitness-Studio angegliedert, wo man fachkundig eingewiesen wird. Weißt Du erst, welche Übungen für Dich geeignet sind, kannst Du natürlich in jedes x-beliebige Studio gehen.
Sit-ups sind (langsam durchgeführt) auf jeden Fall machbar. Ich begann damit sogar schon, als meine Bauchwunde noch klaffte. Tat dem Bauch nix. Auf "Klappmesser" solltest Du aber unbedingt verzichten, ebenso wie auf alles andere, was mit ruckartiger Beanspruchung der Bauchmuskulatur verbunden ist. Ideal wäre in diesem Zusammenhang, generell auch auf das Husten oder Niesen zu verzichten ...
Da ich keinen Bock auf Muckibuden habe, betreibe ich seit längerem Pilates. Fast alle Übungen trainieren auch die Bauchmuskulatur.
Ziemlich straffbauchige Grüße von
Angie
von Pauline 1 » 21.03.2009, 19:43
Hallo Angie ,
danke für die prompte Rückmeldung!
Eigentlich hätte ich auf den Pilates-Kram auch selber kommen können, hab nämlich in der Zeit vor meinem Stoma schonmal im Studio einen Kurs belegt. Du hast völlig recht, das sind ja fast alles Übungen,die fürs Körperzentrum und Beckenboden gut sind. Meine grauen Zellen lassen auch schon nach...
Wegen großer Bauchnarbe brauche ich mir keinen Kopf machen,da meine OP endoskopisch durchgeführt wurde. Ist warscheinlich bezüglich Bauchtraining dann auch von Vorteil.Werde mich also demnächst in einen Pilates Kurs stürzen. Nochmal danke !!!
Lieben Gruß Pauline
Rectumamputation wegen Analkarzinom, endständiges Stoma seit Febr.2008
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe