von doro » 21.03.2009, 19:46
Hallo Paulini,
ja, die gibt es auch Ich habe mir mit meinen sehr kompetenten Trainer ein gutes Programm zusammengestellt welches eigentlich alle Körperteile trainiert, den Bauch haben dabei geschont. Nun nach einem Jahr sind mir die Sachen eigentlich zu langweilig und ich habe die Chose nicht nur gesteigert,sondern, allerdings mit Bauchgurt,auch den Bauch ein wenig in die Pflicht genommen. Wichtig,was Monsti schreibt,nicht ruckartig sondern sanft an die Sache rangehen.Du merkst,spätestens am Muskelkater,wie weit Du gehen kannst. Übrigens bekam ich beim ersten Muskelkater im Bauch ein wenig Panik,denn der ist Anders wie vor den Bauch OP´s, denn sogar schwerer heben macht sich als Kater breit. :shock:und da gibt es ja diverse "Foltergeräte",um sich ein "Sixpäck" (naja...) anzutrainieren.
von Pauline 1 » 21.03.2009, 20:18
Hallo Doro,
ich bin ganz begeistert wie gut das mit der Schreiberei klappt, denn ich bin ja noch die Neue hier.
Ein gutes Stichwort was du mir gegeben hast : Bauchgurt oder -gürtel. Hatte mir mal ganz am Anfang meiner Stoma-Karriere einen Neoprengurt gekauft. Dummerweise hab ich ihn aber noch nie zum Einsatz gebracht, da ich damals so kurz nach der OP noch garkeinen Sport machen konnte. Jetzt passt er leider nicht mehr , denn ich habe ein wenig "zugelegt".
Wäre vielleicht dann sinnvoll mir 1 oder 2 Nummern größer zu bestellen.
Sportliche Grüße, von Pauline
Rectumamputation wegen Analkarzinom, endständiges Stoma seit Febr.2008
von doro » 21.03.2009, 20:28
Hallo Pauline,
ich bekam von einem sehr netten Forum-Mitglied dieses Tipp:
schaust Du hier
http://www.basko.info/artikel/artikel_detail_gruppe.aspx?lang=de&ISO=603090000&Ident=pg_301&artikelname=StomaCare%99-Bandagen+als++Fertigfabrikat
er wird Dir von der Krankenkasse bezahlt und im Sani Haus angemessen. Kann ich nur empfehlen.
Na einer von uns ist doch immer -Online- Notdienst sozusagen.ich bin ganz begeistert wie gut das mit der Schreiberei klappt
von Monsti » 21.03.2009, 20:38
Hallo Pauline,
ich bin grundsätzlich gegen diese Gurte, außer, man hat mal eine besondere Belastung der Bauchmuskulatur vor (z.B. Umzug mit der damit einhergehenden Schlepperei), oder der Bruch ist schon da. Die Bauchmuskulatur entwickelt sich viel besser und auch natürlicher, wenn sie nicht entlastet wird. Besser ist es, jedes Training der Bauchmuskeln vorsichtig zu beginnen und ebenso vorsichtig zu steigern. Eine besondere Steigerung ist dabei nicht einmal erforderlich, denn der eigentliche Effekt wird durch die Regelmäßigkeit erzielt.
Mein Bauch ist auch nach über fünf Jahren Stoma flach und muskulös. Eben habe ich exakt 50 Sit-ups absolviert und hatte keinerlei Probleme. Hätte auch problemlos weitermachen können, wollte ich eine Schürfstelle am Steiß riskieren. Dies habe ich nicht irgendwelchen Fitness-Studios zu verdanken, sondern täglichen Mini-Übungen (inkl. statischer Anspannung über einige Sekunden und bewusstem Entspannen danach, dies mehrfach täglich durchgeführt, wirkt Wunder!).
Liebe Grüße
Angie
von hmengers » 21.03.2009, 20:52
Hallo,
bei Bauchtraining kann ich sicher verständlicherweise nicht mitreden. Aber sicher helfen Euch meine Beobachtungen weiter. Meine Spastik macht trotz Spastikpumpe regelmässig meinen Bauch nicht einfach zu einem mit Waschbrett, sondern "hart wie Kruppstahl" und das ohne Probleme rund um Stoma oder Unterbauch. Für mich heißt das, dass ich langsam anfangen würde und so meine Bauchmuskulatur auf Dauer richtig fit und belastbar bekommen könnte.
Herbert
von doro » 21.03.2009, 21:27
Für mich heißt das, dass ich langsam anfangen würde und so meine Bauchmuskulatur auf Dauer richtig fit und belastbar bekommen könnte.
von Biggi0001 » 22.03.2009, 18:50
Bekennende Nichtsportlerin - ich mache keinen Sport und hab auch keinen Bock dazu.
LG, Biggi
von bernd1 » 22.03.2009, 22:38
Hallo Ihr Lieben,
das einzige, was bei mir an Sport noch geht, ist wandern und walking. Die Aerzte haben mich seinerzeit vor allem gewarnt, was auch nur den leisesten Einfluss auf meinen Bauch haben kann... also bin ich mal brav und hoere mal auf die Jungs...
... auch wenn es mir nicht passt...
Alles Liebe aus Dublin
Bernd
von Monsti » 22.03.2009, 22:53
Hallo Bernd,
um fit und beweglich zu bleiben, reicht das auch.
Liebe Grüße
Angie
von Chief » 23.03.2009, 10:46
Ich gehe seit März 2008 im Schnitt 3-4 mal die Woche (eigentlich jeden 2. Tag) in die Muckibude.
Vor dem Stoma habe ich regelmäßig im Verein Karate betrieben.
Gruß
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe