von donald » 23.03.2009, 11:02
Monsti hat geschrieben:Hallo zusammen,
[Eben! Auch Pilates oder Yoga ist Sport.
von Ana » 23.03.2009, 13:35
Sport war mir immer wichtig, früher, vor der OP ging ich im Winter ins Fitnesscenter und außerdem habe ich mein Pferd mit dem ich fast täglich ausritt.
Als 2007 mein Krebs festgestellt wurde war es damit erstmal vorbei, zu gefährlich wegen der Belastung und dann die Chemo. Jan 2008 die OP und ab Juni fing ich dann wieder an zu reiten und jetzt ist alles wieder wie früher, nur dass ich das Fitnesscenter nicht mehr brauche, da ich im Februar aufs Land gezogen bin (Umzug - schwer schleppen und heben war kein Problem), jetzt Gartenarbeiten wie Baumschnitt, umgraben und hacken mit Freude. Mein Pferd steht jetzt bei meiner Nachbarin zusammen mit 4 anderen Pferden und wir teilen uns die Arbeit wie ausmisten etc. und fast täglich reiten wir aus. Ich bin fit und habe mein Idealgewicht von 50 kg. bei 1,68 m Größe.
Ich bin allerdings von den Ärzten nicht informiert worden was man darf und was nicht. Wie macht sich ein Bruch im Bauch bemerkbar? Schmerzt das sehr oder ist das nur eine Veränderung und nicht weiter schlimm? Hin und wieder empfinde ich ein zwicken an der operierten Seite, aber nicht so schlimm dass ich mir Sorgen mache, ist ja nicht immer.
von Linie 22 » 23.03.2009, 15:56
@ All Nichtsportler,
"Nichtstun, ist immer noch besser als Faulenzen."
Tschüüüss, grüßt, flitzepiepend, Linie 22
von Melli » 23.03.2009, 19:56
Ich glaube, die Quote hier ist wie bei Leuten ohne Stoma.
Wenn einen die Grunderkrankung (und deren Folgen) nicht daran hindert, ist es allenfalls der innere Schweinehund, den haben zig Gesunde auch.
Ich habe vorher schon wenig gemacht, weil ich mir die meisten Sachen nicht leisten kann, die mir Spaß machen würden. Aber ich bowle gerne und fahre viel Rad und laufe auch mal gerne einige Kilometer. Schwimmen mag ich auch, aber eher im Urlaub.
Aber am Stoma liegt`s nicht, dass ich nicht mehr mache
von Monsti » 23.03.2009, 23:10
Hi Meli,
das glaube ich auch. Wer vor der Stomaanlage gern Sport betrieben hat, wird sich auch danach nicht hindern lassen - höchstens andere, passendere Sportarten wählen. Wer schon vorher mit Sport nix am Hut hatte, wird das Stoma möglicherweise als willkommenes Argument für die nicht vorhandene körperliche Bewegung sehen. Für mich ist das eher eine Ausrede.
Ärztliche Verbote für Sport allgemein gibt es niemals, zumal dieser (wie man oben lesen kann) zahllose Variationen hat. Wenn jemand so gar keinen Bock auf körperliche Bewegung hat, ist das zwar vollkommen okay, dieser jemand muss aber wissen, dass er dem Körper damit keinen Gefallen tut.
Aber vielleicht reden wir beim Begriff "Sport" auch aneinander vorbei ...
Grüßle von
Angie
von Stefan71 » 24.03.2009, 09:11
Mußte erstmal mit 'nein' abstimmen. Mein Doc hat mir verboten in den nächsten 6 Monaten Sport zu treiben, paßt mir persönlich zwar überhaupt nicht, nur möchte ich auch evtl. Komplikationen vor der RV vermeiden. Neben gemäßigtem Schwimmen darf ich sonst nur spazieren gehen *seufz*
Dabei habe ich mal 13 Jahre lang Handball gespielt...
Lieben Gruß
Stefan
von Schokojunkie » 24.03.2009, 10:48
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber hat einer von Euch eine Idee, ab wann man mit großer Bauchnarbe und Ileostoma wieder die Rumpfmuskulatur tranieren darf. Ich fühle mich völlig aus der Form geraten.
War vorher jetzt nicht übersportlich, aber Joggen und Pilates war schon regelmäßig drin. Und das vermisse ich jetzt echt!!
von Chief » 24.03.2009, 11:38
Hallo Schokojunkie,
ich glaube dafür gibt es keine allgemein gültige Regel.
Ich würde min. ca. 3 Monate (oder auch länger) abwarten und dann langsam testen was geht und was nicht.
Rumpfübungen ist auch nicht ganz so einfach weil da ja fast immer der Bauch (Bauchmuskulatur) mit beansprucht wird.
Trotz Muckibude schenke ich mir z.B. spezielle Bauchübungen weil ich nach kurzem ausprobieren gemerkt habe das es mir nicht so gut bekommt.
Gruß
Uli
von donald » 25.03.2009, 17:33
Hallo Schokojunkie,
ich kann da aus eigener Erfahrung die Krankengymnastik empfehlen. Dort habe ich ganz langsam mit Bauchmuskeltrainig angefangen. Im Septemer RV im November angefangen. Nächste Woche ist der letzte Termin, ich hoffe dann kann ich in die Rückenschule.
Bekommt man auf Krankenschein und ist dann bei den Fachleuten.
Liebe Grüße
Birgit
von Sabine049 » 25.03.2009, 18:58
Hey Schokojunkie,
Probieren geht über Studieren |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe