von vanessamüller » 09.12.2012, 18:48
Hallo an Alle
ich hätte da 1.Frage wegen Sport !!
Darf man Abnehmen ( habe 25 kg zugenommen ) wegen Nichtrauchen
und weil ich verlassen wurden bin.Habe seit Mai diesem Jahr ein Darmausgang ( Rektumkazinom)davor das Jahr bekam ich Chemo und Bestrahlung.Wollte mit "Bänder"Sportmachen ..
bin erst seit gestern hier ,weis noch nicht so wie das geht ,sorry danke schön
von Bag-Owner » 09.12.2012, 20:09
Hallo vanessamüller ,
erst mal,
Herzlich Willkommen hier im Forum |
von Webkänguru » 10.12.2012, 09:01
Hallo vanessamüller,
herzlich willkommen im Stoma-Forum Was das Schreiben hier betrifft, mach dir nicht zu viele Gedanken und leg einfach los. Wenn etwas an der falschen Stelle landet, kümmern wir Moderatoren uns und verschieben es auf den richtigen Platz.
Was Bag-Owner schreibt ist richtig, deshalb kurz einige Fragen, damit wir alles richtig einordnen können:
Hattest du die Kilos bei der Stomaoperation schon drauf oder hast du erst danach zugenommen? Hast du Erfahrung mit Ausdauersport-Arten? Und wirst du von einer Stomatherapeutin betreut?
Viele Grüße,
euer Christian
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
von temperence » 10.12.2012, 09:45
Hallo Vanessa,
tja, mein Gewicht hat ne ziemliche Achterbahntour hinter sich: vor der OP waren es 68kg, kurz nach OP 59kg, während der Chemo hab ich jede Woche Schimpfe gekriegt, weil ich zwischen 62 und 64 pendelte, und nach der Chemo, weia Dass ich alles essen darf, heißt scheinbar nicht, ich sollte das auch tun
Seit rund drei Jahren (ein Jahr nach Chemo angefangen) treibe ich wieder Sport: angefangen habe ich mit Wassergymnastik und dann Reha-Sport und erste Schritte im Fitness-Studio. Hier werde ich aber gut überwacht, die meisten Trainer wissen, dass ich nicht alles kann und darf, und hier bekomme ich auch alles an Unterstützung.
Z.B. hakt es bei mir immer noch mit der Ausdauer, laufen kann ich gar nicht, und schon beim Power-Walking auf dem Band bekomme ich Herzrythmusstörungen - der Kardio sagte, das sei durchaus nicht ungewöhnlich nach Chemo, ich soll dran bleiben Ich habe jetzt im Januar mit einem der Trainer aus dem Studio nen Termin für eine "Cardio-Schulung", da wollen wir mal sehen, ob wir zumindest den ständigen Alarm "Achtung, Herzfrequenz zu hoch" vom Laufband abstellen können
Daher mein Tipp: erstmal Hausarzt konsultieren, was die Fitness bei Dir betrifft, ggf. mal ein BelastungsEKG im Vorfeld machen lassen, Chemo hinterlässt manchmal Spuren, da kommt man nicht drauf . Dann informiere Dich mal, welche Sportstudios in Deiner Nähe mit Deiner KK zusammen arbeiten, kann Vergünstigungen geben - unter Aufsicht und vielleicht in launigen Gruppen wie beim Reha-Sport oder beim Zumba trainiert es sich leichter, ein Kurs ist auch ein Fixpunkt für den inneren Schweinehund.... Wenn Sportstudio nicht drin ist, frag mal bei Deiner KK an, was die sponsoren würden... Meine würde u.a. Vereins-Kurse mit bezahlen, die teilweise sogar voll, zumindest für ein Jahr - fragen kost nix und kann was bringen. Und wenn Du einmal die Woche gezeigt bekommst, wie Du trainieren sollst, kannst Du zuhause weiter machen
Wie gesagt, wichtig wäre eine Anleitung, was Du wie machen könntest, und vielleicht wirklich eine Einstufung Deines Körpers durch den Arzt, aber dann, los gehts! Oh, ich hab mein Gewicht soweit jetzt im Griff, ist zwar noch nicht, wie ich es gern hätte, aaaaaaaaaaaaber, ich hab inzwischen auch mehr Muskulatur als früher, die wiegt ja auch mehr Und zum Glück an echt relevanten Stellen und NICHT rund ums Stoma abgenommen, auch wenn dort auch einiges weg ist. Bauchfett ist nämlich das hartnäckigste, das ist nun mal die eiserne Reserve des Körpers, das wird als allerletztes angegriffen
Los gehts!
Gruß Lucia
Nachtrag: sorry, es ist Montag Morgen, ich bin noch nicht wach, hab doch das vergessen
von Chief » 10.12.2012, 10:06
Hallo vanessamüller,
erst mal wünsche ich dich hier im Forum herzlich willkommen
Vor einigen Jahren habe ich aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung (und auch Sport im Gym) innerhalb von ca. 9 Monaten rund 25 kg abgenommen und nach entsprechender Medikation dann innerhalb von knapp einem Jahr auch wieder die 25 kg zugenommen.
Einen negativen Nebeneffdekt auf mein Stoma hatte diese Gewichtsschwankung zum Glück nicht.
Gruß
Uli
von Häslein » 10.12.2012, 10:37
Moderater Sport ist immer gut, alleine schon zwecks Aufbau und Erhalt der Muskulatur!
Für mich wäre das Risiko Übergewichtes höher als eine eventuelle (!) Stomaveränderung. Die ließe sich notfalls chirurgisch korrigieren.
Mit mehr Muskelmasse darf man auch mehr essen, ohne dass es gleich eine Zunahme zur Folge hätte - - man hat dann einen höheren Grundumsatz.
Diäten im herkömmlichen Sinn bringen langfristig nix. Eine Umstellung der Ernährung mit Bewegung bringt Erfolge, auch, wenn es vielleicht länger dauert. Wie Lucia schreibt, eine ärztliche Untersuchung vor Beginn des Sports ist immer wichtig.
Falls Du eine Stomafachkraft hast, wird die Dich sicher auch während der Gewichtsreduktion zusätzlich unterstützen und mit auf das Stummelchen achten.
Viel Erfolg!
von Sonnenaufgang » 10.12.2012, 11:17
Hallo Vanessamüller,
ich sehe das auch so wie Häslein,dass das mit Übergewicht eher nicht so gesund ist und sich ein Stoma leicht chirugisch korrigieren lässt,falls es nach einer Gewichtsabnahme zu einer Veränderung kommen sollte.
Ich habe mein Stoma erhalten,als es mir schlecht ging und ich für meine Verhältnissse dünn war und nur noch 70kg wog.
Jetzt habe ich mein normales Gewicht von 90kg wieder und mein Stoma hat sich durch die Gewichtszunahme nicht verändert.
Ich betreibe auch Sport,Nordic Walking und Aquagymnastik,beides in festen Gruppen,sonst würde ich nichts machen. Ich brauche feste Termine ,um den inneren Schweinehund zu besiegen.
Ich habe mal irgendwo gehört,dass die Rückfallsgefahr nach Krebs nicht so groß sein soll,wenn man regelmässig Sport betreibt.
LG
Hans
von charla » 10.12.2012, 15:21
@ Hans : Hallo!
Du schreibst, Du machst Aquagymnastik.
Wie schützt Du Dein Ileo vor dem Wasser?
Diese Frage ist zwar abseits des Threads,
aber ich wäre dankbar für eine Antwort,
denn ich würde gerne wieder Aquajogging machen.
Viele Grüsse an alle!
Charla
von Rosinante » 10.12.2012, 15:27
charla hat geschrieben:@ Hans : Hallo!
Du schreibst, Du machst Aquagymnastik.
Wie schützt Du Dein Ileo vor dem Wasser?
Diese Frage ist zwar abseits des Threads,
aber ich wäre dankbar für eine Antwort,
denn ich würde gerne wieder Aquajogging machen.
Viele Grüsse an alle!
Charla
von temperence » 10.12.2012, 15:37
Hallo Charla,
ich schließ mich Rosinante an, das geht prima, und zitiere da die Aussage einer guten Bekannten, mit der ich ab und an mal Baden gehe:
"Wenn die Tüte verhindert, dass was raus kommt, verhindert die ja auch, dass was rein kommt!"
Vorher nicht gerade Wasser mit Blubber trinken, macht ne unschöne Beule im Badeanzug, und Pflasterlöser für den Wechsel danach nicht vergessen (wenn Du wie ich Einteiler trägst) - ein Stündchen im Wasser und die Platte klebt wie Pech
Viel Spaß!
Gruß Lucia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe