von Michi_111 » 20.01.2016, 22:48
Hallo Hallo,
ich bin neu hier und habe seit 2007 Morbus crohn.
Bin jetzt 24.
Sehr sportlich ( tauchen, Fitness, Fitnesstrainer, schwimmen, Radfahren, wandern)
Ich lerne aktuell heilerziehungspfleger und es ist mega toll
Wegen einer 2 cm kurzen stenose soll ich vorübergehend einen stoma bekommen
Dann wenn diese Verengung bzw Entzündung abgeheilt ist soll es zurückverlegt werden.
Das geschieht alles in der Uniklinik in Würzburg.
Zur Frage: klar werde ich das mit meinem AG absprechen ob ich auf der aktuellen Gruppe bleiben kann (11 Bewohner , 3 Rolli Fahrer und 8 Läufer) Oder ob ich mehr geistige Arbeit verrichten soll zum Beispiel Förderstätte.... da hebt man nie Leute rum...
Aber könnt ihr Was zum Thema Fitness Studio sagen oder so? Weil ich hebe da schon bis zu 90 kg. Vorgeschrieben sind ja grob 10kg..... Aber es gibt auch einen Bodybuilder der hebt über 100kg und ist mega erfolgreich.
Vielleicht könnt ihr mir helfen...vielen Dank im Voraus!
Ach aktuelle “Behinderung“ 50%...
LG,
Michi
von Melli » 21.01.2016, 01:45
Hallo Michi, willkommen hier!
Also, wenn man vorher sportlich war, ist es mit Stoma weit einfacher sportlicher zu sein.
Übrigens bin ich selbst erst SEIT meines Stomas sportlich, vorher ging es mir immer zu schlecht.
Die 10kg sind so eine Grenze, die genannt wird. Ich bin sehr klein und hebe trotzdem schwerer als 10kg, man muss wissen wie und man muss seinen Körper gut kennen.
Da du Fitness machst, kennst du deine Grenzen bestimmt. Das sozusagen "Blöde" am Stoma ist der Bauchschnitt - falls bei dir einer gemacht wird? Natürlich kann man vor allem nach der OP erst einmal keine Gewichte stemmen, auf Dauer ist dies sicherlich möglich, ob es wie vorher geht, ist schwer zu sagen. Wir haben hier viele, die Sport treiben, auch einige, die Fitness betreiben.
Viele Grüße
Melli
(die reitet, Tennis und Tischtennis spielt, schwimmt und leider (=Angst vor'm Tauchen) nur schnorchelt)
von kochmax » 21.01.2016, 10:06
Moin,
das wird dir keiner sagen können.
Diese Gewichtsangaben, sind nach meiner Meinung, Angaben die den Operateur vor vor Klagen schützen sollen.
Bei einem "großen" Schnitt wirst du nicht 3 Wochen nach der OP keine Berge versetzen können, die Bauchmuskulatur ist ja aufgetrennt. Nach 3-6 Monaten kannst wohl du anfangen dich wieder fit zu machen und irgendwann, bei Einsatz von Hebetechniken, sicher wieder ordentlich heben. Hüte dich vor Bandagen, die schaden mehr der Wiederherstellung als sie nutzen.
Aber das ist bei jedem anders, ich z.B. würde mal ein, wei Jahre kürzer treten.
(zum Glück bin ich Rentner
Grüßle
max
von PETERSEE » 21.01.2016, 11:36
Hi Michi,
langsam angehen - mit dem Arzt absprechen und dann Stück für Stück steigern.
Ich tauche übrigens auch mit Stoma - geht Alles - auch die Doppel-7 mit großer Kamera etc.
Gruß, Peter
von Michi_111 » 21.01.2016, 18:17
Sehr nett von euch
Vielen Dank! Naja ich meinte sie sagten das wird ohne Bauchschnitt operiert.
Aber arbeiten kann ich schon? Ich sterbe für mein Beruf
Cool Melli reitet...englisch oder Western ?
Und naja wenn das mit dem tauchen usw auch geht, dann ist gut..die Stoma Schwestern sagten auch mit einem grinsen :“ oh....Des geht alles, keine Sorge. Wir haben viele die das machen.“
Vielen Dank nochmal und gute Besserung:)
LG,
Michi
von Melli » 21.01.2016, 21:15
Hallo Michi,
ohne Bauchschnitt behältst du ja deine Bauchmuskeln, da geht das alles viiiiel besser!
Wir haben hier eigentlich alle Sportarten und Hobbies vertreten. Peter beneide ich ja (Angst unter Wasser, würde sonst gerne), da bleibt nur alles an Land, ich reite nur Western, da ausschließlich im Urlaub (meist Karibik).
Ich hebe im Job ebenfalls schwer, wenn auch nicht so wie du, und mache es aus den Armen heraus...und bin in der Firma bekannt als die, die "Männerarbeit" machen kann (und es weiß niemand von meinem Stoma *grins*)
Viele Grüße
Melli
von kleine leuchtende Blume » 22.01.2016, 10:08
Hallo Michi,
zu deiner Arbeit: beschäftige dich mit Kinästetik,
dann kannst du auf lange Sicht gesehen den Job weiterhin ausführen.
Natürlich nicht gleich nach der OP. Die Heilung dauert schon ein bissi.
Ich hole die Kraft überwiegend aus den Beinen raus.
Kleine leuchtende Blume
von fluse » 22.01.2016, 20:41
Hallo Michi, rede mit den Stomaschwestern - die sind in Würzburg sehr gut und pragmatisch. Auch wenn Du minimalinvasiv operiert wirst brauchts eine Zeit bis das Stoma eingeheilt ist. Ich wünsch Dir alles Gute, fluse
von Michi_111 » 14.02.2016, 15:42
Sehr nett Ihr seit ja alle goldig
Ja ich habe jetzt im Februar bei uns von der Caritas aus eine Fortbildung zu dem Thema Kinästhetik, möchte mich damit eh beschäftigen, da ich ja den Beruf lange ausüben möchte
Und ich lerne die Stoma Schwestern bald kennen, denn am Freitag habe ich ein Vorgespräch
Da werde ich die alle schön löchern mit Fragen
Schönen Sonntag Euch allen!
LG,
Michi
von Michi_111 » 19.02.2016, 11:53
Ich war jetzt in der Uniklinik zum Vorgespräch.
Folgendes:
Ileostoma
Schlüsselloch OP
muss nicht abführen und kann alles essen vorher
Wenn es normal läuft 3~4 Tage danach soll ich wieder nach Hause,
dann krankgeschrieben.
Wenn die Entzündung abgeheilt ist, sollen die 2 cm wegkommem, aber noch mit stoma. Erst 3 Monate danach soll er wieder weg.
Ab geht's zur Spätschicht
LG
Euer Michi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe