Neu hier? | schnell registrieren!

Sport und Stoma – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sport und Stoma

Beitrag von GnomeRanger » 21.06.2010, 22:04

Hallo Niels,

also das ist totale Schikane. Selbst bei Leute ohne Beutel gibt es Ferkel die ins Wasser pinkeln oder inkontinent sind.

Ich kenne auch nichts schriftliches, habe mir aber für meine eigene Sicherheit und Wohlbefinden folgenden Schwimmgurt gekauft.

Stomaschutzgürtel

CERTOTECT GmbH

Vielleicht ist das ja was für deine Kundin...ist zwar nicht gerade billig, sollte aber von der Kasse erstattet werden...auch wenn ich noch darauf warte.

Man bekommt alle nötigen Unterlagen beim Kauf mitgeschickt oder kann sich die im Netz vorher runterladen.

LG Mickey (der sich im Schwimmbad richtig wohlfühlt...auch mit Beutel)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von Melli » 22.06.2010, 01:45

Hallo Nils,
solche Aussagen basieren in der Regel auf völliger Ahnungslosigkeit und/oder veralteten Infos, was ein Stoma ist bzw dessen Versorgung funktioniert.
Ein Gespräch wird da sicherlich helfen.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Sport und Stoma

Beitrag von Webkänguru » 22.06.2010, 20:38

Hallo Nils,

was schriftliches in Form einer "Unbedenklichkeitsbescheinigung" oder sowas gibt es da nicht. Aber du kannst den Quertreibern dort ja mal eine der Broschüren der ILCO oder der Hersteller unter die Nase reiben. In den allgemeinen Broschüren wird meist darauf hingewiesen, das Baden und Schwimmen mit Stoma kein Problem ist.

Was auch immer zieht ist der Hinweis, dass man damit an die Lokalpresse geht, wenn sie ihre Meinung nicht ändern. Keine öffentliche Einrichtung will sich des Verdachts der Diskriminierung Behinderter aussetzen.

Viel Erfolg und danke für deinen Einsatz :gut:

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Sport und Stoma

Beitrag von nils81 » 22.06.2010, 20:53

Danke erstmal für die flinken Antworten.

Leider weiß ich ja selber was in den Ratgebern der Hersteller steht. Da gibt es zum einen keinen Freifahrtschein und auch keine eindeutige Stellungnahme.

Dieses Problem habe ich auch das erste Mal, da eigentlich alle Kunden das machen wozu Sie lust haben, schwimmen, in die Sauna gehen, etc. . Ich würde der Kundin ja raten ein anderes Schwimmbad aufzusuchen, leider ist das aufgrund der körperlichen und räumlichen Umgebung nicht möglich.

Sollte es der Terminplaner zulassen werde ich am Mittwoch oder Donnersatag mal den Herrn Bademeister heimsuchen.

Das "Totschlagargument" ILCO oder Presse habe ich aber auch schon im Hinterkopf gehabt, mal gucken ob ich soweit gehen muß.

Nochmal Danke und Rückmeldung folgt!!!

kein Profilfoto
nils81

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von Skyfire » 22.06.2010, 22:29

Hallo Nils,

ich kann den Bademeister nicht verstehen, nun gut steht auf einem anderen Blatt, ich sag nur eines dazu ...

Wenn man mit "normalem" Darm sprich Popo ins Schwimmbad geht, schert es keinen Ar... ob man vorher das Klo benutzt hat und sich nicht abgeduscht hat etc.
Meines Erachtens ist dieses viel Unsauberer als ein Stoma was von einer Platte und einem Beutel verschlossen ist.

Der Bademeister hat ne Meise, mir tut deine Kundin leid, denn sie wird wohl ihr Schicksal schon zu tragen haben und bekommt dann von einem Menschen sowas zu hören.

Was ich nur komisch finde, woher weiß der Bademeister von dem Stoma? Die Kundin hätte ihn doch vorher gar nicht erst fragen müssen ob sie schwimmen darf oder nicht.

Ich würde da gar nicht mehr großartig diplomatisch erscheinen am Donnerstag, ich würde direkt auf diesen Herren zugehen und sagen .. entweder sie kommt rein oder ich hol die Presse.
Wird ja wohl kein privates Schwimmbad sein mit Rutschen oder Kinderparadies, sondern ein öffentliches? Und da dürfen m.E. solche Aussagen nicht getroffen werden.
Wäre ja noch schöner wenn mir jemand schwimmen oder sonstige Sportarten verweigern würde .. ich kann mich da nun so richtig reinsteigern über solche Inkompetenz und Schikane anderer.

Sorry schon mal dafür, bin gerade ein wenig erhitzt und erbost.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall sehr viel Geschick im Umgang mit dem Bademeister, ich würde ihm wahrscheinlich eins über´n Latz hauen :D .

Deiner Kundin hingegen würde ich dann auf alle Fälle mal anraten das sie selber (falls es denn so gewesen sein sollte das sie es dem Bademeister selber erzählt hat das sie ein Stoma hat)nicht so schnell mehr ihr Stoma erwähnen sollte und das sie es nur noch diejenigen wissen läßt wo sie selber denkt das diejenigen damit umgehen können.

Liebe Grüße

Claudia (bin über solche Aussagen immerzu erbost.. blöder Bademeister .. blöder dieser .. grrrrr :rolleyes: :haarezuberge: :teufel: :absauf: )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von Melli » 23.06.2010, 03:19

Klar ist es für uns unverständlich, aber mal ehrlich...wenn uns mal jemand Jahre vor unseren Krankheiten gesagt hätte, da kommt einer mit 'nem Stoma. Was ist das? Ein Plastikbeutel außen am Bauch mit Ausscheidungen drin...hätten wir mit demjenigen ins gleiche Schwimmbad gewollt, hätten wir nicht erstmal das Gesicht verzogen? Denke schon. Es basiert eben auch alles auf Unwissenheit. Wenn man dann hört, so und so ist das, da geht vieles einfacher.
Daher sehe ich die Reaktion des Bademeisters nicht sooo eng und würde es auf normalem Weg versuchen zu klären - eben mit Aufklärung, "Drohung" mit Presse etc finde ich eher unschön.

Als ich als Kind ein Stoma hatte, haben die Eltern meiner Freundin verboten, dass ich das private Schwimmbad bei ihnen im Haus weiterhin nutze...und beide Elternteile waren Ärzte, so viel dazu

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Sport und Stoma

Beitrag von Skyfire » 23.06.2010, 06:41

Hi Meli,

ich denke mal das ein Bademeister mit den verschiedensten Sachen und Krankheiten schon mal konfrontiert war.

Ich z.B. bin und bleibe in meinem Leben immerzu Sozial eingestellt und habe noch niemals irgendjemanden sei es das man seine Behinderung angesehen hat oder auch nicht, Naserümpfend oder Zeigefinger technisch geurteilt, weil egal ob mit oder ohne Behinderung, man bleibt Mensch.

Ich finde nicht die Patientin liegt in der Aufklärungspflicht, sondern der Bademeister liegt in der Informationspflicht wenn er verantwortungsbewusst mit seinen Patienten/Kunden umgehen würde.
Er hätte sich nämlich bei einem eventuell Bandscheibenvorfall sicherlich auch informationen eingeholt wie man dem "Schwimmer" am besten unterstützen hätte können, zumindest gehe ich mal stark davon aus.
Und darum ist meine eigene Reaktion auch so heftig ausgefallen. Klar wissen viele Menschen nicht was ein Stoma überhaupt ist, mir ging es als junger Mensch nicht anders, aber diskriminierend bin ich trotzallem NIE gewesen.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von doro » 23.06.2010, 08:19

aber diskriminierend bin ich trotzallem NIE gewesen.
Liebe Claudia, hätte der Bademeistermensch Deine Einstellung,wäre das Problem,darf sie oder darf sie nicht, nun gar nicht entstanden :kiss: Aber die Menschen sind nun einmal unterschiedlich gestrickt. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von Pippa » 23.06.2010, 09:15

Hallo,milleflyer

genau wegen der Angst vor dieser Pouchitis habe ich mich auch für eine Stoma entschieden (totale Colektomie nach CU). Und ich lebe so gut damit.
Sport: Fitness (habe ich da dem Trainer gesagt bei der Einweisung und wir haben alles weggelassen, was den Bauch zu sehr anstrengt), Schwimmen, Sauna, geht alles. Habe bis vor kurzem auch Taekwondo trainiert - auch mein dortiger Trainer wußte von dem Stoma, ich hab dann immer beim Aufwärmen die extremen Bauchmuskelübungen ausgelassen....und mich gefreut, wenn die anderen sich "quälten"...
Meine Devise: einfach anfangen...

LG Andrea

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: