Neu hier? | schnell registrieren!

Sport und Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sport und Stoma

Beitrag von milleflyer » 12.06.2010, 18:32

Hallo erstmal, :winke:
ich habe eine Frage bezüglich zum Stoma und Sport. Hat jemand Erfahrungen mit Fußballspielen und Fitnesstrainig?
Und wenn ja welche? Was für Sportarten macht Ihr so mit dem Stoma und wie war bzw. ist die Reaktion von anderen "Sportsfreunden" gewesen, als Sie gemerkt haben das ihr ein Stoma hattet.
Wer geht mit seinem Stoma Schwimmen und ggf. in die Sauna?
Freue mich auf viele Antworten.
Viele Grüße
Ralf

Noch ein bißchen zu mir. Nach über 25 Jahren CU, und der Entfernung des größten Teils des Dickdarm, bekam ich 2008 ein Rektumkarzinom. Das wurde entsprechend behandelt und ich bekam ein vorübergehendes Ileostoma. Nach OP Chemo und Strahlentherapie war der Krebs dann weg und ich habe nun einen Pouch. Leider bin ich seit der Rückverlegung im Januar 2009 mit der Entwicklung nicht zufrieden. Ich habe eine Pouchitis, die nicht weggehen will und hocke seit der Rückverlegung öfter auf der Toilette als jemals zuvor. 10 - 20 Stuhlgänge sind normal. Jetzt überlege ich langsam ob nicht doch ein Stoma die bessere Alternative wäre.

kein Profilfoto
milleflyer

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von doro » 12.06.2010, 18:51

Hallo milleflyer,

Willkommen in unserer Runde :winke:
Zu Deinen Fragen,wie Sport bei uns Stomis geht könntest Du, der Einfachheit halber, unsere "Suche" einsetzen.Mit Sport,Fitness bekommst Du sicher jede Menge Infos.
Zu den Reaktionen anderer Sportfreunde :rolleyes: ich gehe zum Fitness und dort weiß es nur mein Trainer.Wenn es nicht unbedingt der Sache dienlich ist, binde ich niemanden auf die Nase,daß ich ein Stoma habe.Ich gehe Schwimmen und auch in die Sauna, vorher Beutel entleeren,dann gibt es keine Schwierigkeiten. Ich komme gerade aus einem Badeurlaub mit Freunden - die wissen schon, was Trumpf ist.Dort stört es aber niemanden. :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von Webkänguru » 13.06.2010, 12:51

Hallo Ralf,

du kannst mit Stoma fast jeden Sport ausüben, Schwimmen und Sauna geht auf jeden Fall. Je nachdem wo dein Stoma liegen würde, verschwindet es ganz in der Badeshorts. Wenn nicht gibt es unauffällige Neoprengürtel, unter denen der Beutel verschwindet, benutze ich selbst auch. Und in der Sauna kann man ja ein Handtuch locker über den Bauch legen.

Gefährlich können Sportarten mit hartem Körperkontakt sein. Um beim Fußball auf Nummer sicher zu gehen, kannst du eine Bandage mit zusätzlichem Protektor vor dem Stoma tragen, die gibt es von der Firma Basko.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Sport und Stoma

Beitrag von Linie 22 » 14.06.2010, 00:45

Hallo Ralf,

milleflyer hat geschrieben: Was für Sportarten macht Ihr so mit dem Stoma und wie war bzw. ist die Reaktion von anderen "Sportsfreunden" gewesen, als Sie gemerkt haben das ihr ein Stoma hattet.

Meine Sportarten findest Du in meinem Profil.
Einfach anklicken und schon weißt Du Bescheid. ;)

Die Reaktion sowohl meiner Vereinsmitglieder als auch anderer Sportfreunde ist bis dato gleich NULL,
Warum?
Ganz einfach:
Weil kein Einziger auch nur einen blassen Schimmer von meinem kleinen roten Freund hat. :D
UND so lange ich diese Sportarten nicht nackisch betreibe sowie meinen kleinen roten Freund nicht verrate, werden sie es sobald auch nicht erfahren. :D :D

Restlich schließe ich mich den Vorpostings an.

Tschüüüss. :rose: herzlich willkommen im Stoma Forum :rose: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von Melli » 14.06.2010, 01:26

Willkommen, Ralf! ;)

Wenn du dich mit Suche quer liest, wirst du jede Sportart finden, Schwimmen ist mit ganz oben auf der Liste, was sollte auch daran hindern? ;)
Also viel Spaß! :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Sport und Stoma

Beitrag von Edie » 14.06.2010, 08:35

Hallo Ralf,
ich habe 6 Wochen nach meiner OP wieder mit meinem Sport angefangen, Gymnastik, Konditionstraining, Tanzen und Reiten... Die meisten wissen von meinem Stoma und sind absolut rücksichtsvoll und erkennen, dass man damit nahezu "normal" leben kann. Mir macht es auch nichts aus, dass es viele wissen, denn es kann jeden treffen und ich möchte einfach auch die Angst und Unwissenheit davor nehmen. Wie dann jeder von meinen Freunden und Bekannten damit umgeht, ist deren Sache, manche sind verunsichert und ziehen sich zurück. Aber die meisten gehen völlig normal damit um.
LG
Edie

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von Chief » 14.06.2010, 09:07

Hallo Ralf,

sei herzlich willkommen hier im Forum.

Fitnesstraining ist generell kein Problem.
Nutze im Studio aber vorsichtshalber die von Webkänguru empfohlenen Bandage von Basko.
Den Protektor dazu brauchst Du aber wegen fehlendem Körperkontakt nicht unbedingt tragen.
Bitte entsprechende Vorsicht bei bestimmten Übungen welche den Bachraum bzw. die Bauchmuskulatur besonders belasten.
Diese solltest Du entweder ganz weglassen oder dich wirklich sehr vorsichtig herantasten.

Bei mir im Gym wissen schon einige von meinem Stoma aber das liegt ja an einem selbst was man von sich erzählt oder auch nicht.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von HARRY52 » 14.06.2010, 13:33

Hallo Ralf, ich nehme erst einmal Bezug auf deinen Nachsatz.
Für dich wäre wohl ein Stoma ein Gewinn an Lebensqualität.
Damit könntest du dein Leben wieder frei gestalten ohne Angst zu haben,dass es in die Hose geht.

Ich hatte es nach der Stomaanlage etwas übertrieben mit dem Sport und mir eine Hernie eingefangen. Ich hatte zu spät eine Stomabandage getragen und die Bauchmuskulatur zu stark belastet.Ich war immer viel schwimmen und Radfahren und habe auch Einhand-Hanteltraining in bauchmuskelentspannter Sitzposition gemacht.
Jetzt nach der Hernien-OP habe ich die Pespektive in etwa 3Monaten langsam wieder auf das volle Programm hochzufahren.

Ich wünsch dir alles Gute und die Kraft für eine richtige Entscheidung

Gruß

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von milleflyer » 18.06.2010, 20:44

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.
Trotz allem bin ich mir im Moment noch nicht sicher was ich machen soll. Aber die Entscheidung fällt einem einfacher wenn man weis was man alles machen kann. Aber "Sch...." ist es schon, im wahrsten Sinne des Wortes.
Danke
Ralf

kein Profilfoto
milleflyer

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von nils81 » 21.06.2010, 21:46

Hallo,

ich bin in der Stomatherapie tätig. Eine meiner Kundinnen möchte gerne schwimmen gehen, allerdings verwehrt Ihr der Bademeister den Einlass. Ein Gespräch zwischen mir und dem Bademeister hat noch nicht stattgefunden da er gerne etwas "schriftliches" möchte, dass das schwimmen mit Stomabeutel und ohne extra Sonderschwimmanzug erlaubt ist.

Ich weiß auch das diese ganze Aktion Schikane ist, leider habe ich etwas in vernünftiger Papierform noch nicht gefunden.

Vllt. hat oder hatte jemand eine ähnliche Situation und kann daher mir etwas posten oder so einen Rat geben.

Herztlichen Dank, Nils Niermann.

kein Profilfoto
nils81

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: