Neu hier? | schnell registrieren!

Sport und Stoma – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sport und Stoma

Beitrag von Claudi_W1962 » 10.12.2013, 13:28

Bei meiner Frage nach Sport ging es ja um die Beanspruchung der Bauchmuskulatur, wie z.B. bei Pilates. Wenn das kein Problem ist - super. Ich fang jetzt aber erst einmal mit Gumminastik an und werde mich dann steigern. Mich auf den Bauch zu legen habe ich mich noch nicht getraut. Mein Stoma produziert ständig, trotz Colostoma. Hatte vorher ein Ileo und dachte mit einem Colo wird das anders :hmm:
LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von TiBoe » 10.12.2013, 18:33

Hallo Claudi,
Du schreibst, Dein Stoma produziert ständig. Wie war Deine Verdauung vor Anlage Deines Stomas? Ich hatte vorher einen regelmäßigen Toilettengang und der hat sich auch nach der Anlage meines Stomas fortgesetzt. ( frühmorgens ) Wenn ich morgens Müsli verputze, kann ich nach vier Uhr nachmittags die Uhr danach stellen. Ansonsten bin " förderfrei ". Als Sport betreibe ich die Rückenschule, damit habe ich in meiner Reha angefangen und das betrifft den ganzen Körper, also auch indirekt die Bauchmuskeln. Was meinst Du mit Gumminastik, Therabänder? Ansonsten hat mir Tischtennis gut getan, ich habe in diesem Jahr mit Bogenschießen, Tip meines Heilpraktikers, begonnen. Auch gut für die innere Ausgeglichenheit.
LG
Tine :weihnachtsmann:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von haida » 03.01.2014, 14:47

Hallo Claudi,
ich gehe seit November in Fitness. Mein Program ist so zusammen gestellt, dass es den Bauch nicht so viel beansprucht. Wegen eine Hernie trage ich zum Sport immer die Baskobandage. Joga habe ich auch einmal mitgemacht, aber es war nichts für mich, da ich viele Übungen nicht mitmachen konnte (wegen Bauchspannung). Sonst macht mir es viel Spass, besser als nur faulenzen. Bei gutem Wetter ist Fahrrad angesagt.
lg Haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von Cordu » 03.01.2014, 21:20

update:
da ich Sport wirklich liebe und es mir jetzt so langsam besser ghet, kann ich vermelden: Klettern geht auch! Habe die Baskobandage mit dem Protector, sodass der Gurt genau auf dem Protector sitzt. Klappt super! :gut:
Und Joggen tu ich auch wieder, muss nur wirklich gucken, dass die letzte Mahlzeit lange genug her ist, weil das sonst im Bauch rumgluckert und sich sehr unangenehm anfühlt.
Hat hier jamend Erfahrung mit Mountainbiken? Mein Mann will mich nicht mitnehmen, weil er Angst hat, ich könnte mein Stoma oder meinen Bauch bei einem Sturz verletzen....
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von kochmax » 04.01.2014, 10:44

Moin,
eigentlich geht alles, was den Unterbauch nicht allzustark belastet.
(Und wenn man ganz langsam anfängt, auch diese Gruppen zu trainieren geht sicher noch mehr. Gewichtheben aber wohl nie wieder richtig.)

Du hast ja schon Bandagenerfahrung und weisst schon wie das Ding sitzen muss. Wenn der Beutel nicht voll ist, wirst du schon einen Sturz überstehen. Risiko ist ein Teil des Lebens ;)
und wenn der Rastring hält ist alles o.K. :D
nur wenn nicht ist es echt Sche.... :DD
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von BerlinerBär » 18.01.2014, 17:18

Hallo Claudi,

einige meiner früheren Sportarten kann ich nicht mehr betreiben (Laufen, sportlich Radfahren).
Andererseits geht noch sehr viel.
Statt Laufen- Nordic Walking
Ich mache sehr moderates Training in einem Reha-Sportstudio und kann z.B. inzwischen wieder eine Stunde auf dem Crosstrainer laufen. An den Kraftmaschinen bin ich aktiv aber sehr vorsichtig, da gibt mir mein Stoma sehr schnell und eindeutige Rückmeldungen, falls ich übertreibe.
Bis vorgestern hatte ich auch noch einen künstlichen Blasenausgang, was mich sehr viel mehr eingeschränkt hat.
Ich freue mich jetzt darauf, wieder mehr zu schwimmen. Mit dem Bauchdeckenkatheter hatte ich nach dem Besuch von beheizten Schwimmbäder dauernd Blasenentzündungen.
Anfangs war ich noch etwas ängstlich, in kaltem Wasser mit dem Stoma zu baden. Aber wenn man nur kurz ins Wasser geht, verträgt mein Stoma ganzjährige Bäder im Meer, auch im Winter.
Nur Ballsportarten mit möglichem Körperkontakt meide ich vollständig, da traue ich mich gar nicht ran.

Also ich finde, es geht trotz Stoma so einiges.

Gruß

Stefan

kein Profilfoto
BerlinerBär

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von Cordu » 12.02.2014, 07:39

Stefan habe das gerade erst gelesen! WIE gibt dir denn dein Stoma Rückmeldung, wenn du übertreibst??? Ich wüsste das gerne, weil ich meinem Bauch gar nix anmerke und aber doch Angst habe, zu viel zu machen ohne es zu merken und dann eine Hernie zu riskieren!
Frage an alle: Hat jemand Erfahrung mit Kajaken???? :D
Mein Mann macht sich solche Sorgen um mich, er will mich nicht mehr aufs Mountainbike lassen und hat uns als Ersatz zwei Kajaks gekauft! :super: Allerdings habe ich noch nicht mit Stoma gepaddelt. Zweites Problem: das Ding wiegt 20 kg, da werde ich wohl nie alleine zum See können, da es ja aufs Auto hoch muss, ins Wasser und danach wieder aufs Auto! :?
Gibt es Schwierigkeiten mit der Drehbewegung im Rumpf beim Paddeln???
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von PETERSEE » 12.02.2014, 08:33

Hallo Cordu,

zu der Drehbewegung kann ich nichts genaues sagen, aber mach Dir wg. der 20 kg keinen Kopf. Ich tauche und wenn ich mein Doppelgerät zum Schiff trage hat das auch locker min. 20kg. Wichtig ist halt immer die Technik - aus den Beinen - nicht aus dem Rücken / Bauch. Aber das sagt Dir auch jeder Orthopäde wg der Wirbelsäule.

Das mit dem Mountainbiken verstehe ich nicht ganz, das sollte auch gehen - ggfs das Stoma mit einem Stomagürtel (ich hab den Kusu von Stoma na und) etwas fixieren. Ich mach zwar kein extremes Biking, aber es geht bei mir ohne Probleme.

Viel Spass weiterhin

Peter

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von Claudi_W1962 » 12.02.2014, 09:14

Einen sonnigen guten Morgen wünsche ich :D Bin nun zurück von meiner Reha und habe dort einiges für mich ausprobiert, sportlich natürlich. Schwimmen war ja wohl super - pro Tag 1x Bewegungsbad und 1x Bahnen schwimmen. Habe mir vorher einen Neoprengürtel von Stoma-na-und mit Tasche zugelegt, die Investition hat sich gelohnt. Aerobic und Nordic Walking kein Problem. Nur Fahrrad fahren habe ich abgelehnt, mein Popo tut immer noch weh :schlecht: Es geht also aufwärts ...
LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von Cordu » 12.02.2014, 10:04

Peter: das finde ich aber seeeeehr interessant, das mit dem Tragen deiner Ausrüstung!!! Wie hast du darauf hin trainiert??? Wäre genial, wenn ich mein Boot selbst tragen könnte!!!
Ja, mit dem Mountainbike, da gibt es glaub ich kein sachliches Argument. Ich glaube, mein Mann ist einfach am Ende seiner nervlichen Belastbarkeit und hat einfach Angst um mich. Ich hab ihm tausendmal gesagt dass ich nicht mehr oder weniger verletzungsgefährdet auf dem Rad bin wie jeder andere, zumal ich beim Sport immer die Basko-Bandage mit dem Protector trage.
Ich werd auch so schnell nicht mein Rädchen einmotten! Das wird schon wieder! Trotzdem fand ich die Idee mit dem Kajak toll! :D
Claudi,das ist ja toll, dass das mit dem Schwimmen gut geklappt hat!!! Hast du dann den Neoprengürtel einfach unterm Badeanzug? Ist das bequem? Ich habe mich bisher immer noch nicht getraut, aber meine Platte macht ja auch grad dauernd Ärger und will eigene Wege gehen. Da warte ich mal noch mit Schwimmen! Aber den Neoprengürtel von stoma - na und? habe ich auch!
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: