Neu hier? | schnell registrieren!

Sport und Stoma – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sport und Stoma

Beitrag von PETERSEE » 13.02.2014, 08:11

Hallo Cordu,

speziell trainiert habe ich da gar nichts, hab mir nur Zeit gelassen und langsam die Gewichte gesteigert, die ich transportiert habe. Z.B. zuerst eine kleinere Fototasche, dann den Foto-Rucksack, dann mehr in den Rucksack rein, etc (und Fahrrad gefahren habe - grins). Ich bin die Sache auch recht locker angegangen, weil ich einfach "normal" leben wollte. Und wie gesagt - es ist wichtig nicht aus dem Kreuz heraus zu heben.

LG, Peter

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von Cordu » 13.02.2014, 08:16

Ok, verstehe. Mein größtes Problem dürfte der Punkt "sich Zeit lassen" sein! :D
Geduld ist nicht gerade mein zweiter Vorname.
Und ich habe oft das Gefühl, ich HABE nicht viel Zeit.
Aber gut, ich will unbedingt, dass das gut klappt, also werde ich geduldig sein!!!
Fahrrad fahren tu ich auch, im Moment nur zuhause auf dem Ergo, aber die letzte Op ist ja auch erst 14 Tage her. Bald geht es dann auch wieder raus! :fliegendeHexe:

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von Claudi_W1962 » 13.02.2014, 11:01

Hallo Cordu, also ich habe den Neoprengürtel mit Außentasche (Wombat) von Stoma-na-und, trage diesen unterm Badeanzug oder Tankini. Schmiegt sich gut an und wenn sich der Beutel füllt, kann man diesen eben durch diese Tasche, die mit Klettverschluß gehalten wird, leicht entleeren. Bei mir hat das super geklappt. Einfach mal ausprobieren.
Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von Stomaliner » 18.02.2014, 16:36

Ich bin neu in der Gruppe und habe erst seit 6 Wochen ein Dünndarmstoma.
Hat jemand Erfahrungen mit Stoma und Segeln, Yacht und Fahrtensegeln. Toilette habe ich an Bord und ich kann inzwischen ,,normal,, auf die Brille sitzen. Sollte also gehen.

Gleich das andere Thema. Ich habe sehr starke Blähungen, somit ist der Beutel häufig voll. Aber eben nur mit Luft. Ich mache gerade eine Unverträglichkeits-Untersuchung Fruktose-Laktose-....... Gibt es sonst noch eine Tip.

Herzliche Grüße aus Waldkirch - Michael

kein Profilfoto
Stomaliner

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von doro » 18.02.2014, 16:47

Gibt es sonst noch eine Tip.

Trägst Du Einteiler? da wird es mit dem entlüften etwas schwieriger.Bei Zweiteilern, kann man sehr gut den Rastring öffnen um die Luft entweichen zu lassen.
Da ich kein Segler bin, kann ich hier nur empfehlen, die schweren Arbeiten, den Mitseglern zu überlassen.Bzw. gut auf die Bauchmuskulatur avchen, denn durch Dein Stoma hat der Bauch eine gute Veranlagung, eine Hernie (Bruch)zu bekommen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von Trudi » 18.02.2014, 17:49

Hallo.
Ich bin Jollen- und Regattaseglerin. Ich hab meinen Freundti seit November, werde aber das Segeln deswegen absolut nicht lassen!!!! Was ich bleiben lassen werde, ist das Rumtragen von großen und schweren Teilen oder des Bootes. Hilfe gibt es immer irgendwo. Und mit dem Slipwagen geht es, wenn er gut ausbalanciert ist. Hab ich schon getestet. Und ich benutze diese Luxusbandage von Publicare (SuportX). Da ist das Sackerl unsichtbar drunter. Trocki mit Reißverschluss vorne, Regattaschwimmweste drunter und fertig. Da ich die "Steuerbevollmächtigte" bin, läuft das gut. Wir haben angesichts des milden Winters die Saison schon mal eröffnet.
Wie ich das bei ner Regatta mache, muss ich noch testen. Maxisackerl vermutlich. Wird sicher klappen. Wenn das auf ner Jolle geht, dann wird das auf nem Dickschiff erst recht hinhauen!!!!

An deiner Stelle würde ich das so handhaben: Lass die Genuasäcke stehen (Spisäcke gehen ja vlt. noch) und deine Mitsegler die Proviant- und/oder Bierkisten an Bord hieven. :D :D :D

Ich werde beim Segeln - und wenn ihr schon ein Bordklo habt, ist das sicher eine Alternative - eh Ausstreifsackerl verwenden..Das geht recht unkompliziert, ohne viel Geschmadder und zum Entlüften einfach unten auf und Luft raus. Vielleicht nicht gerade in der Kajüte????!!!! Müffmüffmüff
:ausDemKloGucken: :ausDemKloGucken: :ausDemKloGucken:

In diesem Sinne:
Mast- und Schotbruch! Und immer die obligatorische Handbreit Wasser unterm Kiel!
Und nicht so: :absauf: :absauf: :absauf: :absauf: :absauf:

Viel Spaß beim :segeln: :segeln: :segeln:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von AlexBeanie » 08.04.2014, 13:30

Hallöchen,

ich habe gestern zum ersten mal seit meiner OP Sport gemacht. Bin ein wenig mit dem Skateboard gefahren. Als ich danach unter die Dusche bin habe ich gesehen das mein Darm wohl die Welt erkunden wollte und gleich mal 5-6 cm rausgeschaut hat. Normal sind es bei mir etwa 1 cm. Habe mir erstmal tierisch sorgen gemacht. Während der Nacht hat er wohl nichts mehr gesehen und hat sich wieder verzogen. :super: Da ich ja meinen Ileostoma recht neu habe wollte ich mal nach Tipps fragen was ich dagegen tun kann. Auf Sport verzichten kann ich nicht...

Liebe Grüße, Alex

kein Profilfoto
AlexBeanie

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von Hanna70 » 08.04.2014, 13:43

Hallo Alex,

ich selbst kenne das nicht, habe aber hier im Forum oft gelesen, dass das bei einigen schon mal vorkommt, auch ohne Sport!

Also keine Sorgen machen. So lange er nicht ständig über 8 cm heraus schaut, ist noch alles im Rahmen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von doro » 08.04.2014, 15:17

Hallo Alex,
hoffentlich hat sich Dein Stoma gerade nur zur Verdauung fein gemacht :hmm: beobachte es und für weitere Aktivitäten würde ich Dir einen Stoma Gürtel von Basko empfehlen.Gerade weil Dein Stoma noch recht frisch ist, sei besonders vorsichtig.Du musst diese Bandage nicht ständig tragen, dazu besteht kein Grund, aber bei sportlichen Aktivitäten laß einfach mal Vorsicht die Mutter der Porzelankiste sein.5-6 cm ist dann doch recht beachtlich. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Sport und Stoma

Beitrag von minchen01 » 08.04.2014, 17:33

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung vom Reiten mit Stoma? Kann man es wagen? Ich würde zwar sicherhaltshalber noch warten,bis alles abgeheilt ist von der Operation,aber es kribbelt ja doch in den Fingern,wieder Zügel in der Hand zu halten :)
Viele liebe Grüße

kein Profilfoto
minchen01

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: