von Dark » 12.04.2016, 16:15
Hi,
ich finde das Tragen einer Stomabandage schon immer unangenehm, irgendwie kann ich mich darin kaum bewegen und Gehen auch nur im Gänsemarsch. Habe das Gefühl, dass es sich beim Gehen leicht hin und her bewegt und so seitlich gegen den Stomaring drückt. Habe sowohl eine Bandage mit großem Ausschnitt, als auch eine mit kleinem, fast am Versorgungsring angliegenden, Loch ausprobiert. Mit beiden kann ich mich nicht gescheit bewegen. Für Kraftübungen ist es noch ok, aber Ausdauertraining, bei welchem man sich mehr bewegt, gehen gar nicht. Ich frage mich, wie ihr das zum Sport tragen könnt? Finde es total unangenehm und einengend. Geht es euch genauso und tragt ihr es bei Ausdauersportarten überhaupt? Oder mache ich irgendetwas "falsch"?!
Gruß
von Trudi » 12.04.2016, 16:44
Hallo!
Versuch es mit der superelastischen "Publicare easy-peel"
Die ist so elastisch, dass das Stoma drunter spucken kann, rollt sich nicht auf, ist alleine gut dran zu kriegen und du merkst sie kaum.
Guck auf der Website von Publicare nach!
Es gibt sie leider nur dort!
von doro » 12.04.2016, 16:49
Hallo Dark,
"Sport" ist ja als Oberbegriff zu sehen.Wenn ich Laufsport oder einfache gymn.Übungen machen würde,würde ich mich mit so einer Bandage überhaupt nicht befassen.
Es ist auch mehr eine Sache,so wie etwas -Was darf ich essen- nämlich was ICH vertrage.
Wenn ich Sport aus den Armen mache,brauche ich persönlich auch keine Bandage weil ich mich als Stomaträger dann bemühe,die Kraft in den Arm zu legen.
Wenn sich meine Bauchmuskulatur so richtig gut entwickelt hat,würde ich auch überlegen,brauche ich das Ding.
Natürlich wird jeder Arzt sagen du musst eine Bandage tragen und ich würde auch niemanden abraten eine Bandage zu tragen aber es muss jeder für sich selbst entscheiden man brauche eine Bandage weil ich ein vorsichtiger Mensch bin.Wenn die Gefahr besteht dass ich mir dabei die Haut aufschubbern würde und dadurch Wunden bekomme ist ja der Schaden fast größer als wenn ich keine Bandage trage.
Also,wenn Du so wenig mit einer Bandage klar kommst, ist es entweder die falsche oder du brauchst keine zu tragen . Bist du ein trainiert der Sportler musste man auch überlegen ob man eine Bandage benötigt .
von Bag-Owner » 12.04.2016, 17:17
Hallo Dark,
was ist für dich eine "Ausdauersprtart"?
Wenn ich z.B. 2 Stunden Mountainbike fahre ist das "für mich" auch bereits eine Ausdauersportart und dafür ziehe ich die Bandage definitiv nicht an - würde mich auch tierisch stören. Dabei wird aber der Bauch(muskel)bereich auch kaum belastet. Wenn aber - wie Doro schrieb - auch nur die geringste Gefahr fürs Stoma besteht oder die Bauchregion auch nur Ansatzweise belastet wird, ziehe ich meine Bandage Easy Peel von Suportx by Publicare auf jeden Fall an. Allerdings habe ich auch ein Colostoma und da ist die Handhabung ein wenig einfacher. Ich nutze auch keine Bandage mit Ausschnitt sondern lege die Bandage komplett übers Stoma. DIes hat auch eine sehr effektive "geräuschhemmende" Wirkung .
Gruß
Bag-Owner
von Dark » 15.04.2016, 14:43
Hi,
danke für eure Antworten.
Ausdauersport ist für mich Radeln, Laufen, Schwimmen, solche Dinge.. Aber hatte heute morgen Termin im KH zur Nachversorgung und habe dabei mal meine Stomaschwester gefragt und sie meinte, ich solle die Bandage doch einmal anders herum tragen, dass der Verschluss nicht an der Seite, sondern in der Bauchmitte ist. Naja, anscheinend kann man sich auch beim Anziehen einer Bandage zu blöd anstellen, denn so konnte ich mich ganz normal bewegen und heute im Training war es auch nicht mehr so unangenehm.
Gruß
von kochmax » 15.04.2016, 22:52
Moin,
du solltest die Bandage nur tragen, wenn es unbedingt erforderlich ist und wenn die Stomaanlage frisch ist. Das Tragen von Bandagen behindert den Wiederaufbau der Muskulatur, und ob sie denn wirklich nutzt, ist umstritten. Beim Radeln z.B. wird die Bauchmuskulatur kaum belastet, es sei denn du gehst im Wiegeschritt 10% Steigung an. Ich trage nur noch zum Schwimmen eine Bandage, damit der Beutel beim Rückenschwimmen nicht aus dem Wasser ragt
Irgendwie wär mir das peinlich.
Grüßle
max
von Dark » 16.04.2016, 01:40
Normalerweise trage ich sie auch nur zum Krafttraining, aber habe vor 4 Wochen erst eine Kolektomie und 2 Monate zuvor erst eine ProlapsOP hinter mir, daher zahlreiche Bauchschnitte, die ich nicht überbelasten möchte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe