von my sweet » 10.10.2007, 12:46
Hallo ihr lieben
Das ist eine Frage an alle die an MC leiden. Und zwar ist es bei euch auch so das ihr immer recht kraftlos und schnell an Ermüdung leidet? Meine bessere Hälfte ist jetzt seit 5 Jahren zwar schubfrei doch ist es so das ihn alles immer unheimlich anstrengt und er schnell müde ist. Auch wenn stressige Situationen oder Tage sind bezeichnet er das immer als sehr anstrengend. Ist das bei euch auch so?
lg
sweety
von pia » 10.10.2007, 13:29
hallo,
ich habe seit 35 jahren crohn,bin seit der letzten op(ca.3 jahre) schub frei.
aber immer müde und kraftlos.also es gibt schon tage an denen ich richtig fit bin.aber ich habe immer nur kraft für den tag,also es laden sich keine "akkus" auf.ich spüre jeweils am morgen,was ich am tage zu leisten im stande bin.
und wenn ich mal ein paar tage über meine kräfte gelebt habe,so brauche ich auch wieder zwei oder gar drei tage mich zu erholen.
würde mich auch mal interisieren,wie es bei anderen geht.
viele grüße
pia
von my sweet » 10.10.2007, 13:40
Hallo Pia
Das ist genau das was mein Menne auch immer plagt. Wenn er sich mal ein bissel übernommen hat ist er dann auch immer total geschlaucht. War die Woche recht tubolent reicht das WE noch nicht mal wirklich aus das er sich davon erholen kann und geht dann Montags schon recht fertig zur Arbeit mit dem Komentar "ich fühle mich heute als ob wir Freitag hätten. Liegt es vieleicht daran das der Körper vor allem durch das Stoma nicht alles an Mineralien so aufnehmen kann wie ein gesunder Mensch?
lg
sweety
von Melli » 10.10.2007, 14:00
Ich habe das neuerdings seit Jahren auch wieder etwas, vermute bei mir mal wieder den Crohn-typischen Eisenmangel
von tina1301 » 10.10.2007, 14:36
Hallo,
ich denke da genauso wie Meli. Wenn das Eisen nicht stimmt, ist bei mir immer alles auf Reserve.
Dann bin ich nur noch müde und kaputt.
Vielleicht sollte dein Menne mal den Eisenwert testen lassen.
LG Tina
von my sweet » 10.10.2007, 15:46
Er läßt ja seine Werte alle 6 Wochen Prüfen und es ist in der Regel ok. Darum war das ja hier meine Frage ob es anderen auch so geht wie ihm. Es fehlt eben halt einfach an Leistung im gegesatz zu jemandem der gesund ist.
lg
sweety
von pia » 11.10.2007, 12:39
hallo,
meine blutwerte sind ok.
mir geht es auch sonst gut.ich muß nur die kräfte einteilen.dann klappt auch alles.
aber ich erkläre mir das aber auch so,das der körper viel kraft für sich selbst benötigt.immerhin muß er im schub oder jetzt mit entfernung des darmes auch mehr für sich verwenden.
wenn man dazu noch beruftätig ist,reichen dann die vorhandenen kräfte nicht für alles.es ist auch auch bekannt,das der crohn patient viel schlaf benötigt.ich schlafe tatsächlich 12 stunden und nach starker überanstrengung auch mal 14.
allerdings ist es bei mir so aufgefallen,das ich jeweils nach jeder op,im laufe meines lebens,immer etwas von meiner leistungsfähigkeit auf der sträke blieb.
ich hab halt damit abgefunden.
es ist nur bei bruftstätigkeit nicht so einfach,da steht man schon unter einem psyschichen druck,das es einem ja nun gut gehen muß,weil man sonst nicht weis ,wie man über den tag kommt.
grüße
pia
von Claudi Nir » 11.10.2007, 13:27
Hey,
ich fuehle mich auch oft schlapp - dachte aber immer es haette damit zu tun, dass die op erst 6 monate her ist und der koerper sich erst gewoehnen muss... na, dann weiss ich ja bescheid jetzt!
Es geht mir allerdings ein wenig besser, seit ich die B12 spritzen oefter, d.h. so alle 4-6 wochen bekommen. Davor hatte ich sie nur alle 3 monate verschrieben bekommen und gegen ende der zeit war ich total schlapp! Ausserdem nehme ich immer noch iron & folic acid tabletten als supplement - scheint auch etwas zu helfen!
Bin ja froh eigentlich, dass es anderen auch so geht. ich hatte schon ein schlechtes gewissen immer so muede zu sein... auch bei der arbeit war ich immer kaputt... na, wie gesagt fuehl mich jetzt besser, wo ich weiss, das es nix ausergewoehnliches ist!
viel schlaf hat mir mein chirurg auch verschrieben und einen regelmaessigen tagesablauf - vielleicht hilft das auch?
liebe gruesse an alle schlappen aus Irland
Claudi
von sigi » 14.10.2007, 11:44
hallo sweety !:ballon:
Das ist eine Frage an alle die an MC leiden. Und zwar ist es bei euch auch so das ihr immer recht kraftlos und schnell an Ermüdung leidet?
von my sweet » 14.10.2007, 13:58
Hallo euch allen
Na dann bin ich ja ein bissel beruhigt.Scheint ja im allgemeinen so zu sein das einem eher die Reserven aus gehen.War natürlich schon eine Umstellung für mich damit um zu gehen da ich ein sehr aktiver Mensch bin der viel unterwegs ist.Bisher hat Mann immer mit mir mit gezogen.Und klar unterstütze ich ihn so gut wie es geht und es mir möglich ist.Wenn man sich liebt ist das Wohlbefinden des anderen doch wichtig oder nicht?!Der MC gehört eben mit zu den Tagesbestimmenden Dingen und wenn man als Paar das Beste draus macht kann man eigentlich ein fast völlig normales Leben führen finde ich.Bis eben halt auf so Kleinigkeiten wie mit der Müdigkeit usw
lg
sweety
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe