von Gudi70 » 19.03.2015, 18:27
Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Mein Stoma ist jetzt 4 Wochen alt. Ich habe ständig wässrigen Durchfall,leere den Beutel bis zu 6x am Tag. Hat jemand Erfahrung mit Stuhlandickern? Beim recherchieren stoße ich immer wieder auf Flohsamen. Ist das was?
Vielen Dank im Voraus
Gudi
von Hanna70 » 19.03.2015, 19:47
Hallo Gudi,
viele hier empfehlen ebenfalls Flohsamen und haben gute Erfahrungen damit gemacht. Ich persönlich bekomme das Zeug einfach nicht runter.
Aber 4 Wochen nach der OP bis u 6 Beutelleerungen ist eine super Quote! Das Gedärmsel muss sich ja erst an die neue Situation gewöhnen. Mit dem Essen kannst Du auch noch etwas regulieren, z.B. mit Kartoffeln, reifen Bananen, trockenen Keksen, Salzstangen u.ä. Direkt zum Essen solltest Du auch nichts trinken.
LG Rosi
von Renni » 20.03.2015, 10:13
Hallo Gundi,
kann es sein, dass der Durchfall mit deiner Grunderkrankung zusammenhängt? Bei der Operation wurde am Darm gearbeitet. Mit einer vorübergehenen Kosteinstellung kannst Du den Darm beruhigen.
Liebe Grüße Renni
von Börgi » 20.03.2015, 13:39
Grüß Dich Gundi,
sechs mal am Tag ist bei mir normal. Gut ich hab zwar jetzt ein Illeostoma, hatte davor aber zwei Jahre ein Colonstoma und da war es genauso viel. Soviel wie ich oben reinstopfe (ich bin ein Freßsack ), soviel kommt ins Säckchen wieder rein.Ab und zu auch mal "Dünnschiet", dann hab ich es mal wieder mit Obst übertrieben!
Ist dein Dünni entzündet vom Crohn?? Wenn nicht, dann muß die "Diva" sich erst von der OP erholen und ich schließe mich Rosi an, Salstangen ,Zwieback, Bananen, alles was stopft.
Gute Besserung und ein schönes Wocheende wünscht Börgi!!!
von Gudi70 » 20.03.2015, 18:38
Danke für eure Antworten! Der Crohn ist momentan ruhig, allerdings habe ich durch mehrere Voroperationen nur noch Ca. 55cm Dickdarm und mir fehlt auch die Ileocoekalklappe. Somit bin ich ein sogenannter durchlaufender Posten. Oben rein, unten raus. Aber vielleicht ist es wirklich noch sehr früh und der Darm muss sich einfach erholen. Ich würde nur gerne in einen erträglichen Rhythmus kommen, besonders wenn ich wieder arbeiten gehe. Es ist doch alles schwerer als gedacht. Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende!
von Börny » 21.03.2015, 05:26
Guten Morgen Gudi 70.....
Wie du schon schreibst sind 4 Wochen wirklich noch nicht allzu lange.....Diese neue Situation muß sich und wird sich auch sicher bei Dir einpendeln...Da bin ich mir sicher...
Ich habe seit letztem Jahr einen erneuten Ileoausgang....( bin aber schon 15 Jahre Stomaträger ) und verwende Imudium lingual bei Bedarf....d.h. morgens eine und abends eine.....Diese kannst du Dir entweder selbst kaufen....ohne Rezept..( 12 Tabl. ca.10 Euro.) dann sind sie wieder auf Dauer viel zu teuer....oder du läßt Dir von Deinem Hausarzt ein Rezept über eine 50 iger Packung....Imudium Lingual verschreiben...denn dann sind sie wieder Verschreibungspflichtig und kosten Dir höchstens eine Zuzahlung von 5 Euronen.
Gleichzeitig kannst du auch wie schon von anderen geschrieben worden ist....es mit Bananen und Kartoffeln etc. .....versuchen.
Solltest du jetzt noch eine Chemotherapie durchführen.....sind die Stuhlgänge auch völlig normal...
Ich wäre happy....wenn ich nur 6 x am Tag zur Toilette müßte....
Viel Glück und Erfolg.....Alles Gute
Gruß aus Hilden bei Düsseldorf....Bernhard
von Melli » 21.03.2015, 11:05
Willkommen, Gundi!
Wie schon gesagt, das ganze muss sich erst einspielen. Das dauert einige Wochen, evtl auch Monate.
Der Darm ist gerade extrem eingeschnappt
Wie schon erwähnt kannst du mit Essen versuchen zu regulieren, aber auch mit Getränken. Bei mir läuft zB einiges an Getränken komplett durch und in den Beutel (und ich frage mich immer warum), das betrifft bei mir sogar normales Mineralwasser, weshalb ich Cola trinke.
Flohsamen muss man individuell ausprobieren. Man kann damit abführen und auch eindicken, bei einem Crohn mit Vorsicht zu genießen.
Viele Grüße
Melli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe