von Webkänguru » 03.06.2009, 07:44
Hallo,
ich habe ein Ileostoma und trinke zwischen 2,5 und 3,5 Liter am Tag. Habe keine Beschwerden und es rauscht auch nix durch außer scharfer Suppen.
Einen übermäßigen Durst würde ich durch einen Arzt abklären lassen, das kann verschiedene Ursachen haben und wie schon angesprochen auch auf andere Erkrankungen hindeuten.
Den Mix aus Apfelsaft und Mineralwasser trinke ich nach dem Sport. Außerdem im Sommer viel Traubensaft mit Mineralwasser. Ansonsten Tee und 2-3 Kaffee/Cappuccino am Tag.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Walli » 03.06.2009, 08:42
Danke für die vielen Ratschläge vieleicht liegt es ja wirklich an der Getränke auswahl werde es ausprobieren... Lg.Walli
von Linie 22 » 03.06.2009, 23:17
Hallo,
bin`s nochmal.
Tipps zum richtigen Trinken
* Wie kommen Sie auf Ihr Trinkpensum? Zu jedem Essen gehört auch ein Getränk. Dadurch wird die Nahrung leichter verdaulich. Zudem stellen Sie so sicher, dass der Körper regelmäßig Mindestmenge an Flüssigkeit erhält. Und Sie sorgen dafür, dass die aufgenommenen Ballaststoffe gut aufquellen können.
* Verteilen Sie Ihre tägliche Trinkmenge gleichmäßig über den Tag – Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die regelmäßig immer wieder trinken mehr Flüssigkeit aufnehmen als solche, die nur zu wenigen Gelegenheiten, aber dann reichlich trinken. Stellen Sie also am Arbeitsplatz, zu Hause oder in der Freizeit immer ein Getränk in sichtbare Nähe. So werden Sie daran erinnert, ausreichend zu trinken.
* Wechseln Sie zwischen verschiedenen Getränken – so erhalten Sie die Lust am Trinken. Als Getränke bieten sich Mineralwasser, Saftschorle oder Früchte- oder Kräutertee an. Übrigens: Dass Kaffee oder Tee dem Körper Flüssigkeit entziehen, ist ein Ammenmärchen. Sie zählen wie jedes andere Getränk zur täglichen Flüssigkeitsaufnahme hinzu.
* Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit und Mineralstoffe. Deshalb kommt es auch nach Alkoholgenuss oft zu einem großen Durstgefühl. Dieser Durst sollte mit Erfrischungsgetränken, Tafel- oder Mineralwasser gestillt werden.
von udo1945 » 03.06.2009, 23:32
Hallo !!
ja ist genauso ,, wie die Tipps von Sike , obwohl beim schwarzen Tee hatte ich jetzt wieder was neues gelesen das es nicht stimmt das schwarzer Tee dem körper Wasser entziehen würde !!!!
ich trinke auch meist jeden Tag 4 Liter ,,, soviel sollten normal alle Ileos trinken zum glück ,habe auch keine probleme damit das die flüssigkeit gleich in den Beutel läuft !!!
Lg Udo
von Chiara73 » 04.06.2009, 14:53
Hallo!
Man hört bzw. liest ständig etwas anderes... Zu Silkes erstem Tipp:
Soweit ich gehört habe, soll man gerade beim Essen nicht trinken, da dadurch die Magensäure verdünnt und der Verdauungsvorgang dementsprechend ungünstiger oder langsamer ist.
Ferner ist die Darmpassage bei Ileos doch schneller, wenn man direkt zum Essen etwas trinkt, oder?
Am besten, man testet aus, was am effektivsten ist
Viele Grüße
Chiara
von Linie 22 » 04.06.2009, 16:07
@ chiara,
Chiara73 hat geschrieben:Hallo!
Man hört bzw. liest ständig etwas anderes... Zu Silkes erstem Tipp:
Soweit ich gehört habe, soll man gerade beim Essen nicht trinken, da dadurch die Magensäure verdünnt und der Verdauungsvorgang dementsprechend ungünstiger oder langsamer ist.
von Chief » 04.06.2009, 16:37
Hallo Silke,
da gibt es wohl ein kleines Missverständniss.
In dem Beitrag von Dir etwas weiter oben "Tipps zum richtigen Trinken" wird erwähnt das zu jedem Essen auch ein Getränk gehört.
Chiara meinte wohl mit Ihrer Aussage:
"Soweit ich gehört habe, soll man gerade beim Essen nicht trinken, da dadurch die Magensäure verdünnt und der Verdauungsvorgang dementsprechend ungünstiger oder langsamer ist." (was bei Ileos zu weiterem durchrauschen beitragen kann).
Also Silke,
alles ist gut, war wohl nur ein Missverständniss.
Übrigens finde ich auch das zu jedem Essen auch ein Getränk gehört (ich brauche es zumindest).
Gruß
Uli
von Webkänguru » 04.06.2009, 16:38
Hallo Linie,
da hast du jetzt was verdreht. In deinem Zitat aus gesundheit.de steht, das man zum Essen trinken soll. Genau wie Chiara73 habe ich aber auch schon zu hören bekommen, man soll während dem Essen eben gerade nicht trinken. Was den Fachmann vielleicht kalt lässt, aber uns Betroffene verwirrt
Was solls, ich trinke zum Essen immer 1-2 Gläser. Schon alleine um mein Essenstempo zu bremsen, sonst schling ich alles viel zu schnell rein. Und das ist auch nicht gut. Das es dabei schneller durchrauscht konnte ich zumindest bei mir bisher nicht beobachten, habe ja auch ein Ileo.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Linie 22 » 04.06.2009, 16:51
Hallo Ihr beiden süßen , hübschen Kerl`s Uli und Webkänguru,
was würde ich wohl ohne Eure Aufmerksamkeit machen? Habt Ihr ja wiedermal rechtzeitig ein,(vier) Auge(n) auf meine Schusslichkeit geworfen. .... ...schön...
Habe nochmal alles gecheckt, die Brille nochmal geputzt und siehe da .... usw.
Ich trinke auch generell zum Essen. Ich will doch nicht an Staublunge verenden. Also pros`t.
Tschüüüss. von.zic.hundertschaften.polic.umgeben. grüßt Silke (Linie 22)
P.S. @ chiara gesundheit.de habe ich ja, Gott sei Dank, nicht verfasst. Wasche meine Patschhändchen in Unschuld und streue Asche auf mein Haupt. Ätsch.
von tierfreund » 04.06.2009, 16:54
Hallo Walli,
sind alles prima Hinweise...
Aber erlich gesagt,würde ich mal beim Doc Nachfragen und möglicherweise deine Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen.... Denn wenn die verrückt spielt,tritt ebenfalls ein erhötes Dursgefühlt ein...
LG Tanja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe