von Walli » 02.06.2009, 14:03
hallo...habe ständigen durst und trinke alles in mich hiein . was zur folge hat das ich andauernd meinen beutel leeren muss und das nervt....wer weiss rat damit ich das problem besser in den griff bekomme lg walli
von Chiara73 » 02.06.2009, 14:10
Hallo Walli,
eigentlich ist es ja bei uns Ileos gut, wenn man viel trinkt. Ich habe damit eher Schwierigkeiten und muss mich regelrecht zwingen, genug zu trinken.
Ist Diabetes bei Dir ausgeschlossen? Mein Vater ist Diabetiker und bevor das entdeckt wurde, hatte er auch einen wahnsinnigen Durst...
Was trinkst Du denn so? Ich bekomme z. B. von O-Saft erst richtig Durst, von Cola o. ä. ganz zu schweigen Besser sind da natürlich Mineralwasser und Kräutertees.
Liebe Grüße
Chiara
von Walli » 02.06.2009, 15:22
hallöle : ...ich weiss das trinken für uns wichtig ist...diabetes habe ich nicht,hatte erst eine blutuntersuchug...wie viel ich trinke?? ich kann nur sagen unmengen.!!aber es sind bestimmt 4.l oder auch mehr ...meist isotonische getränke wurde mir in der reha so geraten... :mad: lg walli
von thomasHH » 02.06.2009, 15:35
Du Hast eine Portanlage. Bekommst du eine Chemo? Läuft die schon? Wenn ja, kann dein Durst damit zu tun haben. Dann solltest du im KH mal nach Infusionen fragen, wegen Flüssigkeitsverlust.
von Linie 22 » 02.06.2009, 18:32
Hallo Walli,
Isotonische Getränke sind idealer Durstlöscher bei sportlichen Ausdaueraktivitäten.
Die Medis haben auch nicht ganz Unrecht was den Inhalt und die Zufuhr von div. Mineralstoffen betrifft.
Isotonische Getränke enthalten Maltodextrin.
Maltodextrin wird abgeleitet von Maltose sprich Malzzucker und Dextrose sprich Glucoes/Traubenzucker. In der Liste aufgezeichneter Zutaten steht Maltodextrose an erster Stelle. D. h. Davon ist sehr reichlich, in diesen Getränken enthalten.
quasi: Energiespender/Powerschub bei div. anstrengenden Sportarten oder für Diabetiker als Hilfe gegen Hypoglycämien (Unterzuckerungen).
Maltodextrin wird nur sehr langsam vom Körper abgebaut. Deshalb für div. Sportraten als Energiecocktail geeignet.
Wird aber diese immens hohe Zufuhr von Kohlenhydraten (Energie) nicht ausreichend abgebaut, treten vorrübergehend, teils auch nur kurzzeitig, erhöhte Blutzuckerwerte auf. Auch bei Nichtdiabetikern. Was nicht selten ein Durstgefühl verursacht.
Evtl. liegt darin die Ursache. Um das herauszufinden bedarf es nichts weiter als einen Getränkewechsel. Am besten geeignet wäre Mineralwasser. Bleibt das immens hohe Durstgefühl trotzdem bestehen würde ich ärztlichen Rat einholen.
Tschüüüss. nur.diese.evtl.ursache.hoffend. grüßt Silke (Linie 22)
von corina » 02.06.2009, 19:08
Hallo,
habe auch einen immensen Durst. Trinke aber überwiegend Mineralwasser. Außerdem bin ich ständig müde, so dass ich mich tagsüber öfter hinlegen muss.
Werde am Donnerstag meinen Arzt fragen, vielleicht weiß er etwas.
Liebe Grüße von
Corina
von Linie 22 » 02.06.2009, 19:24
Hi @ corina,
kleiner Tipp gegen null Power im Alltag:
Powercocktail:
3 Teile Mineralwasser + 1 Teil Apfelsaft.
Ärztlichen Rat solltest Du besser trotzdem einholen!
Tschüüüss. wiedermal.so.richtig.voll.im.biotechnischen.element.klugsch....nd. grüßt Silke (Linie 22)
von Stefan71 » 02.06.2009, 21:50
Hallo zusammen :-9
Mich würde auch mal interessieren wieviel andere Ileos so in sich hinein schütten. Ich selbst muß mich dazu zwingen weniger zu trinken, es gab Zeiten vor knapp 2 Monaten da konnte ich über den Tag verteilt um die 5-6 Liter Cola, Apfelschorle, Mineralwasser, Milchmixgetränke und Fencheltees in mich reinkippen. Auch wenn ich Cola, Kaffee und Milch weggelassen habe und nur Tee und Apfelschorle getrunken habe kam ich auf mindestens 5 Liter. Die Blutwerte sind alle normal (lasse das alle 4 Wochen checken) und Medikamente nehme ich außer Omneprazol keine.
Natürlich sind die Nächte kurz und ein 300 ml Beutel füllt sich zwischen 23 und 6 Uhr an die 4-5 mal.
Was soll man machen? Selbst jetzt wo ich diese paar Zeilen schreibe habe ich wieder 1 Glas Schorle getrunken, der Durst ist an manchen Tagen wirklich mächtig. Ebenso geht es mir mit salzigen und deftigen bzw. geräucherten Dingen. Habe mich in Thai-Suppen verliebt, leicht scharf, sehr würzig, leckere Nudeln drin für die Kohlenhydrate aber nach einer Woche übermäßigen Genuß hatte ich Wasser in den Beinen, zuerst an den Fußknöcheln, dann der Span, die Waden bis zum Knie hoch. Mein Doc wußte auch nicht so recht was er davon halten sollte da sowas bei mir nur bekannt ist wenn ich Cortison nehme. Nach gut 6 Wochen hatte ich dann endlich einen Termin beim Gastro... und ratet mal was der mir gesagt hat ?? na ?? Lieber Herr Stefan71, mäßigen sie ihren Flüssigkeitskonsum auf ein 'normales Maß'
Ich bin immer noch baff.... wie ist euere Meinung dazu ??
LG
Stefan
von Melli » 03.06.2009, 04:45
Ich trinke nur so viel, wenn ich "das Falsche" (für mich) trinke - falsch deswegen, weil es dann in den Beutel läuft wie aus einem Wasserhahn, dabei mein Elektrolyt Haushalt ziemlich schnell durcheinander gerät. Passiert zB bei manchen Limos und auch Wasser (Kaffee trinke ich nicht, führt aber auch ab). Ich trinke daher die verteufelte Cola (ca. 3l am Tag), und zwar schon ewig, da ich als Nicht-Beuteltier, aber schon ohne Dickdarm, das Durchrauschen erst recht nicht brauchen konnte.
Vielleicht mal versch. Getränke und auch versch Wassersorten und -arten ausprobieren, auch andere Getränke
von Wienerin » 03.06.2009, 07:20
Ich bin auch immer durstig. Trinke seit dem Stoma (seit bald 3 Wochen) hauptsächlich Mineralwasser und Leitungswasser - das in Wien ja hervorragend ist. Ich bilde mir ein, das wird vom Körper besser aufgenommen. Im Spital trank ich nur Tee und da war die Wasseraufnahme nicht so gut.
Das mit dem Apfelsaft und Mineralwasser werde ich versuchen, bitte mehr klugsch.. Danke für den Tipp.
Mein größtes Problem ist, dass ich lieber zu Kaffee greife, als zu Wasser. Früher konnte ich bis zu zehn Kaffee am Tag trinken, macht natürlich auch das Beutelchen ganz schön voll.
LG von der Wienerin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe