Neu hier? | schnell registrieren!

Ständiges Bauchblubbern seit letzter OP – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Ständiges Bauchblubbern seit letzter OP

Beitrag von reinifant » 31.07.2011, 11:23

Hallo, liebe Stoma-Gemeinde!

Über Geräusche ist schon oft was geschrieben worden, das sind immer Stuhlganggeräusche. Ich aber leide nach meiner letzten OP (Dickdarm komplett weg) unter einem ständigen Blubbern im Bauchraum, oft schon bei kleinsten Bewegungen. Es ist, als wäre der obere Verdauungstrakt mit Flüssigkeit voll bis an den Rand.

Das ist praktisch den ganzen Tag so, erst gegen morgen, wenn dann alles draußen ist, verschwindet es. Der Internist schmunzelte freundlich und meinte, das sei zwar sehr deutlich hörbar, aber nicht schlimm - weiß aber auch keine Erklärung.

Es ist wohl nicht der Magen, eher der obere Dünndarm. Genau konnte das kein Arzt sagen. Eine Magenentleerungsstörung besteht nicht, Völlegefühl auch nicht. Der Darm entleert sich sowieso viel zu rasant. Kann das mit dem verringerten Volumen des Darms zusammenhängen?

Also kennt das jemand von Euch? Es blubbert und blubbert... Fast fühle ich mich wie ... :absauf: ...

Es grüßt der Reinifant...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von haida » 31.07.2011, 12:17

Hallo Reinifant,
bei mir blubert ach, zwar nicht immer, meistens abends. Es ist zwar nicht toll, aber bis jetzt habe ich mir deswegen keine Gedanken gemacht. Ist mehr Luft drin, dass sehe ich auch an dem Beutel.
Lg Haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Beitrag von Gast » 31.07.2011, 16:40

Hi :winke:

Keine panik ist völlig normal das es blubbert :ballon: Hab mich auch anfangs erschrocken, weil vor der Op habe ich nichts vernommen. Nach der Op hörte ich es blubbern, daraufhin sagte mir die Schwestern, das sei völlig normal das werden sie jetzt immer mal hören.

Lg Carsten

Beitrag von angeli » 01.08.2011, 07:08

meine Bauchgeräusche sind seit meiner Dicki-Entfernung vor 21 Jahren auch immer sehr lebhaft :D
also denke ich mal, wenn Du keine anderen Beschwerden in Richtung Schmerzen oder Entleerungsstörung hast, dürfte das ganz normal sein

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: