von
reinifant
» 31.07.2011, 11:23
Hallo, liebe Stoma-Gemeinde!
Über Geräusche ist schon oft was geschrieben worden, das sind immer Stuhlganggeräusche. Ich aber leide nach meiner letzten OP (Dickdarm komplett weg) unter einem ständigen Blubbern im Bauchraum, oft schon bei kleinsten Bewegungen. Es ist, als wäre der obere Verdauungstrakt mit Flüssigkeit voll bis an den Rand.
Das ist praktisch den ganzen Tag so, erst gegen morgen, wenn dann alles draußen ist, verschwindet es. Der Internist schmunzelte freundlich und meinte, das sei zwar sehr deutlich hörbar, aber nicht schlimm - weiß aber auch keine Erklärung.
Es ist wohl nicht der Magen, eher der obere Dünndarm. Genau konnte das kein Arzt sagen. Eine Magenentleerungsstörung besteht nicht, Völlegefühl auch nicht. Der Darm entleert sich sowieso viel zu rasant. Kann das mit dem verringerten Volumen des Darms zusammenhängen?
Also kennt das jemand von Euch? Es blubbert und blubbert... Fast fühle ich mich wie ... ...
Es grüßt der Reinifant...
von
haida
» 31.07.2011, 12:17
Hallo Reinifant,
bei mir blubert ach, zwar nicht immer, meistens abends. Es ist zwar nicht toll, aber bis jetzt habe ich mir deswegen keine Gedanken gemacht. Ist mehr Luft drin, dass sehe ich auch an dem Beutel.
Lg Haida
Hi
Keine panik ist völlig normal das es blubbert Hab mich auch anfangs erschrocken, weil vor der Op habe ich nichts vernommen. Nach der Op hörte ich es blubbern, daraufhin sagte mir die Schwestern, das sei völlig normal das werden sie jetzt immer mal hören.
Lg Carsten
von
angeli
» 01.08.2011, 07:08
meine Bauchgeräusche sind seit meiner Dicki-Entfernung vor 21 Jahren auch immer sehr lebhaft
also denke ich mal, wenn Du keine anderen Beschwerden in Richtung Schmerzen oder Entleerungsstörung hast, dürfte das ganz normal sein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe