von jessi25 » 07.02.2010, 18:05
hallo alle zusammen....
ich habe seit cirka 1 woche ein kleines Problem und weiß nicht ob es normal ist.
ich muss ungefähr alle 5 stunden auf toilette und muss die ganze zeit drücken so als ob ich aufs klo müsste. mir ist schon klar das das der schließmuskel ist, mein arzt sagte es ist auch gut wenn der noch in takt ist, ich hatte dieses druckgefühl auch vor ein paar monaten, aber sehr selten.
das ganze ist ziemlich unangenehm weil es beim drücken (wie pressen ) schon ziemlich weh tut.
ist das normal?
jessi
von susiwurzel » 08.02.2010, 02:15
Hallo,
ich habe das auch ab und zu mal...denke immer, ich habe noch *alten* Stuhl drin. Habe auch schon Einläufe gemacht, da kam allerdings höchstens ein wenig Blut raus :mad: Ich hab keine Ahnung, ob das normal ist mit dem Druckgefühl, wäre aber an Antworten auch sehr interessiert.
Liebe Grüße
Elke
von hoffnung » 08.02.2010, 07:53
hallo jessi, hallo elke,
auch ich hab dieses druckgefühl immer wieder mal.
bedingt durch mein doppelläufiges stoma kommt bei mir auch manchmal "stuhl".
wenn da druckgefühl bei mirgross ist hab ich auch kalte schweissausbrüche.
liebe grüsse
ute
von Ramona 36 » 08.02.2010, 08:38
Hallo ihr drei,
ich kenne das zu genüge.Bei mir fühlt es sich an ,als würde das innere sich nach aussen stülpen,das Druckgefühl will einfach nicht aufhören.
Das einzige was mir hilft, A..backen petzen und eine Minute still stehen,dann hört es meistens auf und ruh iss.
Ist aber immer ziehmlich aanstengend und auch manchmal schmerzhaft.
Mir wurde vom Gastro gesagt es sei normal,pahh er muss es ja nicht aushalten.
LG Ramona
von jessi25 » 08.02.2010, 09:33
danke für eure antworte, da bin ich ja beruhigt das ich nicht alleine bin mit dem problem...
ich muss es ja zum glück nur noch bis mai aushalten dann is meine rückverlegung...
jessi
von bruni » 08.02.2010, 09:50
Hallo Ihr!
Also ich hatte das auch wo ich ein doppelläufiges Stoma hatte und meine Doc`s haben mir gesagt das der abführende Schenkel Sekret fördert, also abgestorbene Darmepithel, was dann über den After ausgeschieden werden muß. Das wäre normal, da der abführende Darm ja auch durchblutet ubd versorgt wird und nicht abgestorben ist. Und deswegen hat man ein druckgefühl als wenn man auf die Toilette müßte. Jetzt habe ich das Problem nicht mehr da ich jetzt ein endständiges Stoma habe.
Viele Grüße Anke
Colitis Ulcerosa 2007, 2008 Dickdarmentfernung mit Stomaanlage und Pouch.2010 Entfernung des Pouches wegen Pouchanalfistel
von Dodo86 » 08.02.2010, 11:08
Hallo ihr,
ich kenne das Druckgefühl auch (Doppellauf nach Pouchbildung). Wenn ich dann den Schließmuskel zusammen kneife, wandelt es sich sogar manchmal in einen Krampf um. Das vergeht aber nach ner Weile dann wieder. Nicht immer ist der Druck mit Sekret ablassen verbunden. Das mit dem absteigenden Schenkel wurde mir auch erklärt. Dazu hab ich aber noch ne Frage an euch: Ist das Sekret, das dann ab und zu raus kommt bei euch auch manchmal leicht rötlich? (meistens allerdings beige und wie Wasser)
Danke und VG,
Dodo
von bruni » 08.02.2010, 12:39
Hallo Dodo!
Auch das ist nichts schlimmes. Das hatte ich damals auch und die haben mir gesagt das das wohlmal vorkommen könn, aber nichts beunruhigendes ist. Nur wenn das mehr wird soll man sich beim Arzt vorstellen.
Viele Grüße Anke
von Dodo86 » 08.02.2010, 14:13
Hallo Anke,
dank dir! Das beruhigt mich. Schade dass bei dir die Pouchlösung nicht geklappt hat! GEhts dir denn soweit gut?
LG,
Dodo
von dschaja » 08.02.2010, 14:58
Hallo @ alle! Ich habe zurzeit auch ein Stoma und auch ab und zu das Druckgefühl. Ich habe auch regelmäßig Abgang aus dem Anus. Laut meinem Arzt ist das auch völlig normal. Das ist dann auch so wie beschrieben.LG
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe