von Jutta B » 06.12.2007, 17:14
Ach Onevoice,
wenn es nur so wäre. Ich esse inzwischen bedeutend weniger, gut die Hälfte von dem was Andere schaffen ... und ich nehme zu.
Wenn ich recht überlege, gewöhnte ich mir schnell nach den KH-Aufenthalten das wenige Essen an (leichte Kost aß ich schon jahrelang davor), behielt es bei. Oft sind es sogar nur 500-600 Kalorien die ich verdrücke, und schwupps hat sich ein Pfündchen auf die Waage mit aufgeschoben.
LG
Jutta B
von hope » 07.12.2007, 19:25
Liebe Jutta!
Wenn Du zu wenig Kalorien zu Dir nimmst, als Du bräuchtest am Tag, dann bunkert Dein Körper. Es gibt da so Tabellen, durch die kann man den ungeähren Kalorienbedarf ausrechnen- kennst Du vielleicht auch? Und wenn man deutlich dadrunter bleibt mit der Zufuhr, dann denkt der Körper, er müsse das, was er bekommt, speichern- und dafür eignen sich Hüften, Po und Bauch wunderbar:abgedreht:;)!
Ich habe mein Gewicht von vor der OP wieder zugenommen, aber ich nehme nix ab. Wie angeklebt, die Kilos:angry:!!!
Liebe Grüße,
hope
von Luise » 07.12.2007, 20:09
"Nun muß ich aufpassen, aber bei uns um die Ecke gibt es einen Schokoladenfabrik-Verkauf, wo 1kg Lindt-Schokolade bunt gemixt nur ca. 7 Euro kostet und ja, man kann in einer Woche 1 kg Schokolade futtern"
Oh Gott, DAS wäre mein totaler Untergang! Das stell ich mir zwar traumhaft vor, so billig diese Schoko zu bekommen, aber DA könnte ich mich dann auch schon gar nicht mehr beherrschen! Und ich bin Schokoholic! Und wenn ich mich finanziell nicht einschränken müsste gäbs bei mir auch täglich Lindt - hmmmmmmmm...
Zurück zum eigentlichen Thema! Also, ich hab nach der OP auch flugs zugenommen. NAch der ersten OP 25kg innerhalb eines Jahres (bin 1.64m, wog vor der OP 39/40kg) auf ca.63-65kg, nach der zweiten OP, viiiiel langsamer dann bis 83kg! Das war mein Horrorhöchstgewicht. Mit dem Stoma hatte ich zwar keine Probleme, aber ich denke ist ja auch nicht gut für die Narbe, um die mach ich mir da immer mehr Sorgen! BAgenommen habe ich, ich gesteh es ja leider nur ungern, nur, weil ich dieses Jahr immer wieder Probleme mit dem Magen und dem Dünndarm hatte. Im Moment bin ich bei 60kg, aber denkt ihr,ich merk das irgendwie am Körpergefühl, dass man sich irgendwie leichter fühlt oder so??? Nicht um alles! Wenn mir nicht alle Klamotten inzwischen zu groß wären und ich die alten von vor 10 Jahren wieder anziehen könnte würde es mir gar nicht auffallen. Ich bin auch immer ganz erstaunt, dass es den Leuten auffällt! Ich spür das gar nicht! Ich dachte, da würde ich mich fitter fühlen, aber gut, ich war die letzten Monate (eigentlich das ganze Jahr) nie ganz gesund, bzw. krank, was erwarte ich... Und jetzt mit dem vorweihnachtlichen Stress wird es vermutlich nicht besser werden! Aber ich bin ja froh, dass ich nicht die Einzigste bin die zugenommen hat, die Ärzte sind nämlich immer erstaunt. Und sagen ich soll Fastfood weglassen, dabei ess ich das NIE (es sei denn Schoko zählt?) weil es mir a) nicht schmeckt und b) ich es nicht vertrage. Ich kann nur ganz gesund essen und ich mach die Ausnahme ausschließlich bei Schokolade. Und ich esse nicht viel. Wenn ich seh, was Kolleginnen den ganzen Tag essen - ich ess nicht halb so viel und die sind DÜNN und ich nicht! (Jetzt ist es ja in Ordnung, aber ich ess ja auch noch weniger...)
Liebe Grüße, Luise
von michelinchen » 11.12.2007, 15:04
Jaaa, das Thema zunehmen kenn ich zur genüge *g*
Hab nach der Entlassung aus dem KH auch ganz schön zugelegt. Nach OP und Entlassung warens 50 Kg,jetzt hab ich wieder mein altes Gewicht von 80 Kg bei 1,76 m . Wobei mich das garnicht soo dolle stört, is halt schon die Reserve für die RV *g*.
Seitdem mir die Prednisolon abgesetzt wurden hab ich auch nicht mehr solch Freßanfälle, zum Mittag ess ich eher ne kleine Portion, Nachmittags manchmal ein Süppchen oder lecker Breichen . Bloß,die bösen Kilos verteilen sich bei mir immer nur am Bauch, mein Neffe bemerkte neulich schon das es aussieht,als ob ich ein Baby bekomm
Mein Stoma hat auch bloß so knapp 1 cm vorgeguckt und ich hab auch so das Gefühl,der Schlingel will sich zurückziehn. So Schokoladentechnisch gesehn hab ich leider das Problem, das ich seit der OP keine Schoki vertrage,ich hab dann Bauchschmerzen ohne ende und das Gefühl,das mir das Stoma zugeklebt wär. Also laß ich es schweren Herzens sein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe