Neu hier? | schnell registrieren!

Starke Schmerzen nach OP (Stoma wegen Darmkrebs) – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Starke Schmerzen nach OP (Stoma wegen Darmkrebs)

Beitrag von Minnie-Maus80 » 27.03.2016, 20:57

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine ganz dringende Frage:
Mein Partner hat vor 2 Wochen einen künstlichen Darmausgang wegen Darmkrebs bekommen.
Er ist seit ein paar Tagen zuhause und klagt heute Abend über starke Schmerzen im Bauchbereich.
Wie kann ich ihm helfen und was könnte der Grund sein?
Könnte es sein, dass er irgendetwas essbares nicht vertragen hat?
Sollen wir besser ins Krankenhaus fahren?
Allerdings ist unser Krankenhaus des Vertrauens ca. 80 km von uns entfernt und mein Freund weigert sich, hat jemand einen guten Rat für uns? :cry:

kein Profilfoto
Minnie-Maus80

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 27.03.2016, 21:02

Guten Abend Minnie Maus,
was Dein Freund gegessen und was sind das für Schmerzen?
Fördert sein Stoma?
Gruß
Tine :ballon:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Minnie-Maus80 » 27.03.2016, 21:15

Guten Abend,
er hat meiner Meinung nach zu viel gegessen (heute Nachmittag unter anderem 2 Stück Sahnetorte!) und hat zur Zeit extreme Schmerzen im Darmbereich, die sich krampfartig und schubweise äussern. Ich denke, dass das jetzt Verdauungsprobleme sind. Er muss auch ständig aufstossen und hat Blähungen (er meint das ist, wenn der Beutel so laut blubbert) ??? Sorry, ihr lacht euch sicher kaputt, aber für uns ist das alles noch sehr ungewohnt und neu und ich mache mir große Sorgen um ihn! :(

kein Profilfoto
Minnie-Maus80

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 27.03.2016, 21:25

Hallo Minnie Maus,
habt ihr sowas wie Iberogast oder MCP Tropfen zu Hause? Das löst die Krämpfe.
Ich denke mal, daß dein Freund einfach zu viel gegessen hat.
Ansonsten Kamillentee, wenn ihr habt, Anis Fenchel Kümmel Tee, der beruhigt zumindest ein wenig und mach Dir keine Sorgen.
Es ist auch nicht ungewöhnlich das Du Dir Sorgen machst, das hatte ich in meiner Stomaanfangszeit auch, ich bin bei jedem quersitzenden Pups oder was auch immer die Wände vor Angst
hochgegangen.
Gruß

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Minnie-Maus80 » 27.03.2016, 21:33

Hallo Tine,
vielen herzlichen Dank für deine Antworten!
Er hat 2 Schmerztabletten genommen vorhin (Novaminsulfon 500mg), aber wahrscheinlich dauert das noch bis die helfen...?! Das Stoma fördert ein bißchen, sagte er gerade. Ich habe ihm auch schon einen Verdauungstee gegeben. Da muss er jetzt durch bis es wieder besser wird, oder soll ich einen Arzt rufen? Er hat wirklich sehr starke Krämpfe mit Schweißausbruch, es tut mir so leid, dass ich ihm nicht helfen kann! Iberogast haben wir hier, aber ob sich das jetzt mit den Tabletten verträgt weiß ich nicht, möchte nichts falsch machen!

kein Profilfoto
Minnie-Maus80

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 27.03.2016, 21:48

Hallo Minnie Maus,
die Schmerztabletten wirken innerhalb von 30 Minuten bis zu einer Stunde.
Iberogast ist rein pflanzlich mit Alkohol, wenn er schon einen Verdauungstee hatte, würde ich es erst einmal dabei belassen.
Wenn die Krämpfe jedoch noch längere Zeit andauern sollten, würde ich einen Arzt rufen.
Schau mal in der Zeitung nach, wer Notdienst hat und rufe dort einfach mal an und schildere Eure
Situation, vielleicht können die Euch telefonisch weiter helfen oder beruhigen und ihr seid dann auf der sicheren Seite.
Lieben Gruß

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Minnie-Maus80 » 27.03.2016, 22:43

Hallo Tine,

nochmal vielen lieben Dank, dass du so schnell geantwortet hast, das hat uns sehr geholfen!
Es geht ihm jetzt etwas besser, er muss halt erstmal seine Ernährung in den Griff bekommen, bzw. wird sowas wie heute höchstwahrscheinlich noch öfter vorkommen, aber wie schon erwähnt ist das alles noch neu für uns und wir haben einen großen Schreck und vor allem ich auch direkt Panik bekommen. Toll, das es dieses Forum hier gibt - ich werde mich in der nächsten Zeit sehr intensiv hier reinlesen und sicher viel lernen, mein Freund ist leider nicht so aktiv, deshalb ist es wichtig, dass ich für ihn da sein kann! ;)

kein Profilfoto
Minnie-Maus80

Mitglied

Beitrag von haschel » 28.03.2016, 11:02

Hey Maus,

ich kenne diese Krämpfe, hatte ich auch, aber echt nur zu Anfang, das geht bestimmt weg! Buscopan plus sollte man im Hause haben!

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Beitrag von Börny » 28.03.2016, 16:07

Hallo Minni - Mous...

Schonkost heißt hier die Devise......Nichts fettiges aus der Pfanne....Keine säurehaltigen Salate...keine harten Eier.die stopfen..wegen Ostern...Keine Sahne...Nichts scharfes...Achtung bei Gemüse wie Blumenkohl...Kohlsorten...kein Obst...keine Nüße....keine Flips...ist ja erst 14 Tage her....mit dem Stoma....ist ja noch ganz frisch alles....Sollte er dabei Fieber haben oder bekommen....auf die Krämpfe achten...ins Bett legen .....sonst später mal einen Arzt konsultieren..

Gute Besserung an Deinen Mann.....Falsches essen kann uns schwer zu schaffen machen...

LG aus Hilden sendet Euch Bernhard... :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von Börgi » 29.03.2016, 13:09

Hallo Minni-Maus,
nach solch kurzer Zeit nach einer Darm-OP ist erstmal DIÄT/Schonkost angesagt!!
Oje ,Sahnetorte , da tut mir schon beim Lesen der Bauch weh!! Sorry, aber das geht gar nicht!! :schlecht:
Wie haschel schon schrieb, immer Buscopan im Haus haben, das Zeug wirkt Wunder!!!
Und sollte Männe meckern wegen dem Essen, erinnere ihn an die Folgen die die "Schlemmerei" hat!!! :krank:

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: