von Melli » 21.02.2008, 13:53
Maria, wie wäre es, du schilderst den Gedanken deines Freundes mal deinem Arzt? Der kennt dich (sicherlich schon lange) und kann direkt sagen "Schwachsinn" oder mit dir etwas überlegen
(wenn man Freunde direkt bei Unstimmigkeiten immer in den Wind schießen würde, würde man seine Partner wie seine Socken wechseln )
von Monsti » 21.02.2008, 14:04
Hallo Maria,
- Die Gefahr zur Sepsis ist sehr groß, es passiert sehr schnell und leicht.
- Stoma könnte undicht sein.
- Ich hätte einen großen Aufwand für Hygiene, auch zeitlich.
- Kostenaufwand für Versorgungsmaterial wie z. B. Creme, Tupfer usw.
- Schließmuskelrückbildung nicht ausgeschlossen.
- Regelmäßige Kontrollbesuche.
- Ein großes OP-Risiko
von Rosinante » 21.02.2008, 16:08
Einen Vorteil möchte ich hinzufügen:
- Keine Einschränkung beim Trinken, daher keine Gefährdung der Niere, Risiko von Nierensteinen ist auch minimiert.
von Monsti » 21.02.2008, 20:11
Hi Sabine,
in gewisser Weise hatte Maria diesen Vorteil ja schon selbst genannt:
- Dadurch könnte ich auch was trinken und mich besser konzentrieren denn, ohne zu trinken kann das Gehirn nicht denken.
- Ich würde daher gesünder leben, der Mensch braucht ja Flüssigkeit.
von Sabine049 » 22.02.2008, 08:34
Guten Morgen,
den ISK = intermittierenden Selbstkatheterismus hatte ich bereits genannt sowie anstatt des klassischen Colostomas ein Malone oder Appendixstoma, welches rein allein zu Spülzwecken dient!!
Außerdem gibts inzwischen versiertes Fachpersonal für das Blasen- und Darmmanagement, schaut mal hier:
http://www.paraplegikerzentrum.ch/sw15752.asp
Marias Hauptproblem wird darin bestehen, dass ihr Rücken laienverständlich infolge der infantilen spinalen Muskelatrophie sehr stark verkrümmt sein wird, deshalb die "Umbettungsaktionen", um urinieren o. das große Geschäft verrichten zu können.
Nachteil hins. eines etwaigen Eingrifffs:
die eingeschränkte Lungenfunktion ... hat ein erhöhtes Narkoserisiko zur Folge bzw. problematisch bzgl. der Lagerung auf dem Tisch!
Die OP-Narben, liebe Angie, dürften wahrlich das kleinste Übel sein !
Maria, ich hatte während meines Rehaaufenthaltes in Höxter = Asklepios- einst Weserberglandklinik etliche Betroffene mit einer spinalen Muskelatraphie kennengelernt.
Medikamentös bist du doch sicherlich u.a. auf Kreatin eingestellt. Die o. zitierte Fach-Klinik bzw. Zentrum ist bundesweit die Toppadresse für u.a. Muskelerkrankte jeglicher Art.
LG Sabine
von Monsti » 22.02.2008, 10:49
Hallo Sabine,
Die OP-Narben, liebe Angie, dürften wahrlich das kleinste Übel sein
von Peter51 » 22.02.2008, 11:44
Hallo und einen schönen Tag,
ich persönlich finde die Beiträge von Sabine 049 sehr sachlich und hilfreich.
Gerade aus der Erfahrung im täglichen "Rolliumgang" und im Pflegeaufwand können Maria hilfreich sein.
Ich habe ein 24 jährigen Sohn der mehrfachbehindert im "Rolli" "geschoben" werden muss.
Unser Sohn ist "Windelträger" und ich würde mich hüten wollen Maria zu Ihrer Entscheidungspfindung Hinweise geben zu wollen.
Maria muss für sich und in der Beratung Ihrer Ärzte/Eltern/Freunde eine "prägende" Entscheidung treffen.
Wir hier im Forum können unsere Erfahrungen vermitteln, ohne den Anspruch zu haben, was für Maria persönlich die optimale Entscheidung wäre.
Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen alles Gute Maria und viel Sonnenschein im Herzen im Alltagslebe.
Peter
von Monsti » 22.02.2008, 12:47
Hallo Peter,
Maria hatte eine Frage gestellt, auf die ich eine Antwort gab:
Was meint ihr zu der Liste, sind es zu wenige Nachteile ???
Wenn ja, fällt euch noch was ein ???
von Sabine049 » 23.02.2008, 11:02
Hallo Monsti,
ich war in Marias Alter bereits narbenübersät, weggeeiterter Beckenboden ... und ohne meine mediane Längsnarbe kenn ich mich überhaupt nicht !
Wo ist jetzt das Problem? Maria wird sich das für sie Passende raussuchen. Wen sollte sie denn ansonsten zum Leben mit einem Stoma befragen als uns Betroffene?
von Melli » 23.02.2008, 11:32
Mit dem Werner Thread (da pampte er als Fragesteller nämlich ordentlich herum - der Ton machte es vor allem -, weil er nicht alle Schreiber wollte, hier läuft's anders...) ist dies hier ja wohl kaum vergleichbar *malanmerke*
Btw, Sabine, wenn Monsti nicht von sich ausgehen darf, darfst du es aber in puncto Narben zB? Beschränkt euch doch einfach auf die Eingangsfrage *vorschlage*
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe