von Monsti » 23.02.2008, 11:41
Hallo Sabine,
Marias Frage betrifft aber nicht ihr Leben im Rollstuhl (das kennt sie ja selbst zur Genüge), sondern die Vor- und Nachteile eines Lebens mit Stoma. Insofern können sehr wohl auch Nicht-Rollifahrer mitreden (übrigens auch solche, die NUR ein Ileostoma haben ). Nicht ohne Grund hatte sie auf mein Anraten hin ihren Thread hier ins Stoma-Forum gesetzt. Vorher stand er nämlich bei med1.
Zudem: Ich wüsste jetzt wirklich nicht, wo ich unangemessen reagiert hätte. Auch bin ich sehr weit davon entfernt, Maria eine Entscheidung abnehmen zu wollen. Sie hat hier Gelegenheit, verschiedene Infos von Stomaträgern zu sammeln, nicht mehr und nicht weniger.
Sonnige Grüße
Angie
von Nessy » 24.02.2008, 02:39
Hi Leute, hallo Maria,
sorry, aber Stoma und Rolli ist doch noch etwas anderes wie Fußgänger und Stoma;)
Sicher können Stomas auf der einen Seite eine bedingte Erleichterung sein, ABER: Maria, ich weiß ja nicht, auch wenn es für Dich umständlich ist mit Deinen Ausscheidungen, so ist ein unterlaufenes Stoma im Rolli eine ziemliche "Sauerei" und mit erschwertem Kleiderwechsel von nöten, da die "Suppe" im sitzen nach allen Seiten läuft:angry:
Was Sabine mit der Klinik für eben genau Deiner Erkrankung vorgeschlagen hat, finde ich genial Kann ich nur beipflichten!
LG. Nessy
von Sabine049 » 24.02.2008, 11:00
Das Wort zum Sonntag :D:D
von Maria 21 » 24.02.2008, 14:28
Also wenn du der Meinung meines Freundes bist, kannst du sicher auch einschätzen, ob er schluss macht wenn ich mich dagegen entscheide.
Also was meinst du???
Lg Maria 21
von Sabine049 » 24.02.2008, 14:54
Liebe Maria,
definitiv nein ... :D:D; ich bin doch keine Hellseherin:cool:!
Maria, ich schrieb, dass ihm schon etwas an dir gelegen ist, ansonsten hätte er dir nicht den Vorschlag unterbreitet. Machte er sich über deine/eure etwaige gemeinsame Zukunft keinerlei Gedanken, dann wäre (beachte bitte den Konjunktiv) er m.E. schon längst "Auf und Davon".
Denn bei völliger Desinteresse o. gar Ignoranz bräuchte er sich ja keinerlei Gedanken machen, wie dir geholfen werden könnte, sondern würde eines Tages die Freundschaft kurzerhand beenden bzw. hätte jene schon längst seinerseits beendet.
Informiere dich doch vorab über die Alternativoptionen, die u.a. Christian und ich dir aufgezeigt haben.
LG Sabine
von Maria 21 » 24.02.2008, 15:58
ich hoffe du hast recht.
eigentlich hab ich mich schon dagegen entschieden.... !!!!!!
Lg Maria 21
von Monsti » 24.02.2008, 19:32
Hallo Maria,
Du weißt ja selbst am besten, wie das Gespräch mit Deinem Freund verlaufen war und ob seine "Idee" wirklich nur eine bloße Idee oder aber eine Art Forderung war. Eigentlich kann auch ich mir letzteres kaum vorstellen. Immerhin zeigt er Interesse und überlegt sich Lösungen, auch wenn diese vielleicht total absurd klingen mögen (und vielleicht auch sind).
Nun hast Du ja hier im Thread und vielleicht auch beim Querlesen im Forum einiges zum Stoma erfahren. Nach allem entscheidest Du Dich jetzt lieber dagegen. Das ist vollkommen okay, und ich denke, Dein Freund wird dies auch akzeptieren. Nichtsdestotrotz solltest Du tatsächlich nach Lösungen suchen, willst Du weitestgehend unabhängig sein.
Was machst Du denn, wenn Du z.B. mit Deinem Mann zusammenlebst, und der wird plötzlich akut richtig krank oder ist nach einem Unfall im Spital? Auch die direkte Verantwortlichkeit der Eltern hört irgendwann auf, außerdem werden Deine Eltern nicht jünger.
So, wie es jetzt läuft, kann es künftig unmöglich weitergehen. Das weißt Du selbst. U.a. ist es ein Unding, dass Du Dir am Arbeitsplatz das lebensnotwenige Trinken verkneifst, nur damit sich die Blase nicht füllt und Du nicht das WC aufsuchen musst. Damit ruinierst Du auf die Dauer nicht nur Deine Nieren.
Warst Du denn auch auch schon in diesem Forum und hast nach Lösungen gefragt? ---> http://www.spinale-muskelatrophie-forum.de/ Ganz sicher sind dort einige, die 1. in einer Partnerschaft leben und 2. berufstätig sind.
Alles erdenklich Gute für Dich und liebe Grüße
Angie
von doro » 24.02.2008, 19:39
Mein folgender Link passt zwar nicht direkt zu diesem Thema aber ich kann es mir nicht verkneifen ihn auch für Euch sichtbar zu machen.
Aber wenn ich mir vorstelle,dass unsere Sorgen und Probleme so aus dem Thema gerissen werden :shock: graut es mich jetzt schon:
Windeln Blog
Gehört nicht zu diesem Thema aber der Satz"
macht es für mich schon wieder passend.Wenn ich einwerfen würde, dass eine Windel im Alltag keinerlei Nachteile mit sich bringt wenn man es richtig macht und ich lieber daran eingehen würde statt mir wegen einer einfachen Stuhlinkontinenz ein Loch in den Bauch schneiden zu lassen,
von Monsti » 24.02.2008, 20:05
Hallo nessy,
sorry, aber Stoma und Rolli ist doch noch etwas anderes wie Fußgänger und Stoma
von Waltraud Mayer » 25.02.2008, 16:16
überlegt sich Lösungen, auch wenn diese vielleicht total absurd klingen mögen (und vielleicht auch sind).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe