Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma als Folge eines stark metastasiertem Mamma-CA – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stoma als Folge eines stark metastasiertem Mamma-CA

Beitrag von Rehlein51 » 26.02.2010, 14:54

Hallo,

ich denke, es kommt darauf an, ob es sich um ein Ileo- oder Colostoma handelt. Beim Ileo ist der Stuhl eigentlich immer dünn. Beim Colostoma kommt es darauf an, wieviel Dickdarm verblieben ist und wo das Stoma angelegt wurde. Bei mir ist das Stoma auf rechten Seite und es sind nur wenige Zentimeter Dickdarm vorhanden. Dieser kurze Dickdarm kann meinen Stuhl auch nicht immer eindicken, kommt drauf an, was ich esse. Wenn ich mehrere Tage immer sehr dünnen Stuhl habe, nehme ich eine Loperamid, das hilft mir immer.

Nach meiner OP hatte ich ziemlich lange ganz dünnen Stühl, das wurde dann aber durch die vielen Medikamente verursacht.

Liebe Grüße :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 26.02.2010, 14:55

TraurigeTochter hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Kartoffeln und Nudeln in jeder Form werden wir ausprobieren.

Ist es normal, dass nach Stomalegung der Stuhl flüssig ist?

ja leider

Und wenn ja, wie lange kann das andauern?

Da dies bei jedem unterschiedlich ist, kann man selten eine Zeit angeben. Es bedarf sehr sehr viel Geduld.

VG

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Gast » 26.02.2010, 17:27

Hallo Jutta!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Mutter erhält derzeit Schmerzpflaster und Novaminsulfontropfen gegen die Schmerzen - ansonsten keine Medikamente.
Sie kann im Moment weder essen noch trinken, ohne sich zu ekeln.
Ein großes Problem ist wohl auch die fehlende Akzeptanz des Stomas.
Ich werde jetzt mal' in die Apotheke fahren und Sanostol holen - das haben wir als Kinder immer erhalten, wenn wir schlecht gegessen haben. Ich hoffe, ich mache hier nichts falsch!
VG von der traurigen Tochter

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: