von babonsai » 02.09.2010, 16:49
Hallo liebe User,
ich möchte hier nur mal anmerken, dass es auch einen anderen Grund gibt Stomaträger zu werden, als Krebs, MC und ähnliches:
Bei mir war das Herz schuld. Aufgrund der unzureichenden Herzleistung wurde mein Dickdarm nicht mehr ausreichend durchblutet, er wurde also gangrös (verfaulte, aufgrund unzureichender Durchblutung).
Deswegen kam ich nun in den "Genuss" Ileostomaträger zu werden (seit 02.06.2010) und orientiere mich nun neu.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, was dieses Thema betrifft und bin nun dabei dabei, verschiedene Hersteller zu testen.
Meine Haut scheint nur Convatec zu vertragen (einteilige Lösung), dennoch frage ich mich, warum es trotz Filter zu prallen Beuteln führen kann? Coloplast löste sich unter jenem internen Druck und wurde auch von meiner Haut nicht vertragen.
Nunja, eigentlich stelle ich hier jetzt keine Frage, sondern wollte es nur mal kundtun
In diesem Sinne
Gruß
Klaus
von MiniBonsai » 02.09.2010, 22:54
Willkommen von MiniBonsai an Babonsai *gg*
Ja, es gibt auch andere Ursachen für ein Stoma... war bei mir auch keine chronisch entzündliche Darmerkrankung und auch kein Krebs...
Zu den Problemen mit der Versorgung: lass dir von allen Firmen Testprodukte zusenden und teste ausgiebig.
Bei mir war es dann Hollister, die ich gut vertrug.
(hab übrigens noch nen Paket im Keller, Ileostoma plan 2 cm Durchmesser zweiteilig, falls jemand Interesse hat)
Und den Ballon gibt es bei vielen Beuteln trotz der Filter. Mal mehr mal weniger. Vor allem nachdem man gelegen hat und der Filter feucht wurde.
Na ja... soweit in Kürze beim WIllkommen heißen
MiniBonsai
von Webkänguru » 04.09.2010, 15:13
Hallo Klaus,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen von mir Und ja, es gibt viele Gründe für ein Stoma. Deine Geschichte ist allerdings sehr selten. Was aber wurscht ist, denn unsere Gemeinsamkeit hier ist der Beutel auf dem Bauch und nicht unbedingt der Weg, der zum Beutel geführt hat.
Was die Versorgung betrifft gehst du den richtigen Weg, man muss einfach verschiedene Platten/Beutel der unterschiedlichen Hersteller testen. Was bei mir bombig hält, fällt dir vielleicht nach einer Stunde vom Bauch. Wir sind halt doch alle sehr verschieden.
Das Filterproblem was du beschreibst haben fast alle Hersteller. Bei vielen von uns setzen sich die Filter nach einigen Stunden einfach zu und lassen nix mehr raus. Obwohl wir gerade die Ileobeutel ja erst nach 24 Stunden wechseln. Der Filter der bei jedem und immer funktioniert, ist leider noch nicht erfunden.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Seehund » 04.09.2010, 19:11
Hallo Klaus ,
ich hab mein Ileostoma auch nicht durch MC oder Krebs. Aber ich habe hier ein super Forum gefunden wo man richtig herzlich aufgenommen wird und wo man auch Hilfe bekommt . Mein Stoma hab ich seid dem 9.7.2010 also ein paar Tage nach Dir . Ich hab jetzt auch schon einiges Ausprobiert bin aber dann bei Coloplast hängen geblieben . Ich benutze zweiteiler und komm auch gut zurecht . Mir wurde auch gesagt man muß es testen . Was den Filter betriftt hab ich bis jetzt noch nichts gemerkt das es richt oder so. Mein Beutel ist über Nacht auch ziehmlich voll und ich mach ihn einmal Nachts lehr. Also wenn mich jemand ansprechen würde dann würde ich mir auf alle Fälle morgens einen Neuen dran machen .
Ganz liebe Grüße
Angelika
von Bertiese » 05.09.2010, 00:10
Hallo,
meine Erfahrung ist, das auf blähen des Beutels hat mit der Ernährung zu tun, es gibt so viele Produkte die da für sorgen das dein Beutel aufblähen, da kann man noch so gute Filter haben.
Ich achte da sehr drauf, meine Frau kocht einiges weicher als früher, gewisse Gemüseprodukte fehlen in meinem Speiseplan auch Nahrungsmittel mit Hefe zusätzen meide ich ( nicht nur Backwaren) und diverse andere Sachen auch.
Diese von dir beschriebenen Probleme habe ich immer nur dann, wenn ich wieder unachtsam bin.
Will man aber nicht auf leckere Sachen verzichten muss man mit dem Blähbeutel und dichten Filtern leben.
ich hoffe ich konnte helfen
von babonsai » 05.09.2010, 13:37
Hallo....
ich danke Euch allen für die lieben und hilfreichen Antworten!
Speziell für die Geduld, da ich denke, dass jene Themen immer wieder auf´s Neue auf den Tisch gebracht werden?
Keiner schreibt..."Ey, Mann, hatten wir schon, schau mal dort und dort..."
Ist ja bei vielen Foren, egal welches Thema..Gang und Gäbe.
Jedenfalls konnte ich mir nun Dank Eurer Hinweise folgendes Schluss ziehen:
Es gibt kein gut funktionierendes Filtersystem....
Dies soll eine Anregung für mich sein, anstatt zu "meckern"... sich selbst (gerade als Betroffender) mal Gedanken zu machen, um eine Lösung zu finden.
Zumindest EINE Aufgabe, die mich ein bissi ablenken mag.... und im besten Fall, auch noch Geld bringt *lächelt*... <-- sorry, für meinen Sarkasmus!
Übrigens, für mich fand ich bereits ein kleines Mittel der Erleichterung: Da ich Ileostomaträger bin, entsorge ich nun den Inhalt meines Beutels nicht mehr in der Toilette, sondern im Waschbecken...ja, ich höre Euer "Ihhh"
Aber es hat folgende Vorteile: Wer im Bad ein Waschbecken hat, welches den Verschluss über eine "Einhebelarmatur" löst, kein Kolostomieträger ist, sollten den Stopfen im Waschbecken rausziehen, sein Ileostoma dann unter fließend Wasser ausstreifen und selbiges dann geöffnet unter den Wasserhahn halten, sich also "vollfließen", ergo ausspülen lassen.
Ich bin mir sicher, nicht der Erste zu sein, der das so praktiziert?
Somit lassen sich selbst einteilige Lösungen mehrere Tage verwenden und der Stomaausgang, wie eben auch der Filter!!! innerhalb des Beutels wird gespült..... für gerade reizempfindliche Haut um jenen Stomaausgang eine gute Lösung, die eben auch keine tägliche Wechselung aufgrund jener reizvollen oder Haut zulassen!.
Lieber Gruß
Klaus
von Webkänguru » 05.09.2010, 17:04
Hallo Klaus,
babonsai hat geschrieben:Ich bin mir sicher, nicht der Erste zu sein, der das so praktiziert?
von Siskinanamok » 05.09.2010, 17:36
Hallöchen babonsai,
erstmal noch ein herzlich Willkommen auch etwas verspätet von mir.. Habe bisher deine Beiträge zum Teil schmunzelnd verfolgt.
Nu muss ich aber mal was Nachfragen:
babonsai hat geschrieben:sich also "vollfließen", ergo ausspülen lassen.
von babonsai » 06.09.2010, 14:58
Hallöle Siskinanamok <-- sich nun fast die Finger brach, aber Kopieren wirkt Wunder
Da das Ileo auch sehr dünnflüssig fördert, die Konsistenz gleicht der von Wasser, ist dies kein Problem. Dicht ist dicht....
Das Entleeren des Beutels verhindert doch nicht "Neuförderung", oder verstand ich da was falsch? *kopfkratz*
Ich geh am liebsten ohne Beutel duschen, vor dem Wechsel, so bekommt die Haut Luft und Wasser zu spüren und Klebereste lassen sich so einfacher entfernen (Einwegrasierer sind da sehr nützlich).
Wie ich Deinem Profil entnahm, trägst Du kein Stoma mehr? Rückverlegung?
Übrigens ..danke für Dein Schmunzeln, Informationen - gepaart mit lebendiger Schreibweise machen alles doch ein wenig leichter, denke ich?
Da Du auch Fantasy-Fan bist, kannst Du mich vielleicht verstehen, wenn ich mein Ileo nun als "geheime Wunderwaffe" betrachte, ähnlich der eines Stinktieres *fg*...:
Komme ich mal in Gefahr, so reiße ich mir mein Hemd auf, dass die Knöpfe nur so fliegen, zerre den Beutel vom Leib und besprühe den "Feind" mit dem Gegessenen des Vortages zudem sich "Stomababy" dann bedrohlich aufrichtet und mit fürchterlichen Geräuschen alles in seiner unmittelbaren Umgebung paralysiert... :feiern:
Guti, jetzt habe ich wohl selber was abbekommen, anders kann ich mir mein Geschreibsel hier nicht erklären
Übe Nachsicht...
LG
Klaus
von babonsai » 06.09.2010, 15:08
@ Webkänguru
Danke erstmal für die herzliche Aufnahme hier im Forum!
Und Du hast Recht.... die Platte beginnt sich nach dem 3.-4. Tag langsam aufzulösen, allerdings ist es für mich, bzw. meiner Haut der bisher verträglichste Weg.
Da ich aber noch am Ausprobieren bin, hoffe ich eine 2-teilige Lösung zu finden, die von meiner Haut akzeptiert wird.
Coloplast (Basisplatte wird nicht vertragen) und Convatec (es wird zusätzliche, für mich leider auch unverträgliche Dichtmasse benötigt) sind keine Lösung.
Ich werde nun mal Hollister bequackeln, mir Muster zu schicken... ansonsten gibt es ja noch mehr Hersteller?
Zur Not greife ich dann auf Kinder-Luftballons zurück, einfach über "Monsieur Stoma" stülpen und dann warten, bis diese sich lösen und für Erheiterung meiner Umgebung sorgen
Lg
Klaus
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe