Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma + Bauchklammer – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma + Bauchklammer

Beitrag von Catty73 » 27.02.2013, 16:34

Hallo erstmal,
Ich bin seid 3 Wochen C Stoma Trägerin
Nach einer nicht erkannten Darmriss/Entzündung und einer
harten sebisis mit Nulllinie wurde ich vor 3 Wochen das 2 te mal
Hintereinander operiert, mit großem bauchschnitt.
Mein Körper ist noch schwach aber es wird jeden
Tag besser.
Ca 1 cm liegt neben meinem Stoma die deckenbauchklammer und
Das tut nich gut.
Ich habe die haut unter der Klammer entzündet. Dazu wird die Platte gerne undicht und läuft unter die Klammer.

Hat jemand die gleiche Erfahrung?

kein Profilfoto
Catty73

Mitglied

Stoma + Bauchklammer

Beitrag von Häslein » 27.02.2013, 17:10

Hallo Catty,

:willkommen: im Stoma Forum!

Klammernähte zwicken meistens etwas, aber es darf nicht wirklich weh tun.

Wenn Stuhl auf die Naht läuft, kannst Du es mit Wasser ( z. B. Duschkopf ) wegspülen, es kann auch desinfiziert werden.

Wenn die Naht geschlossen ist und man keine offenen Stellen sieht, geschieht normalerweise nicht viel. Dringen aber doch irgendwie Bakterien ein, durch Stuhlkontakt, kann eine Entzündung entstehen.

Wenn Du jetzt an der Klammernaht eine Entzündung hast, würde ich das dem Chirurgen zeigen. Ggf. ist es besser, eine Klammer zu entfernen und so Ablauf zu schaffen.

Eine Klammerung so dicht am Stoma läßt sich nicht immer vermeiden, hatte ich auch.

Idealerweise läuft kein Stuhl da vorbei und alle Bemühungen müssen darauf abzielen, das so einzurichten. Ganz doof wird es dann, wenn es offene Stellen hat.

Vielleicht kannst Du die Narbe mit Kompressen belegen und dann mit Fixomull stretch abkleben - damit ist immerhin eine kleine Stuhlbarriere vorhanden.

Warum unterwandert die Versorgung öfter? Bei mir ist das Stoma auch auf Hautnineau, mit Hautschutzring und leicht konvexer Versorgung ist es verlässlich dicht.

Welche Versorgung nimmst Du? Hast Du eine Stomatante, die Dich berät? Es kann auch ein Stomaonkel sein. :D

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stoma + Bauchklammer

Beitrag von Catty73 » 27.02.2013, 19:26

Ich hab ne klasse Stoma Therapeutin und selbst sie hat nur den Kopf geschüttelt als sie sich alles ansah.
Ich nehm das 2teilige klickklack tupperdosen System.
Der Klebeband der Platte muss immer fast ganz weggeschnitten
werden, der klack Ring des Stomas liegt somit oft auf der bauchklammer.

Wir haben die Klammer schon mit Silber oder weiß Trenage unterfüttert
weil ich ein großes wundloch unter der Klammer habe.
Mein Doc hat die Klammer minimal gelockert, damit der Druck gemindert
wird.
:danke:

kein Profilfoto
Catty73

Mitglied

Stoma + Bauchklammer

Beitrag von Bag-Owner » 05.03.2013, 16:28

Hallo Catty73 :winke: ,

du hast doch ein Kolostoma? Habt ihr (du und deine Stoma-Schwester) mal überlegt auf ein einteiliges System umzusteigen bzw. eventuell auch für die Zeit bis dieser Bereich verheilt ist auf einteilige Ausstreifbeutel auszuweichen?
Diese sind von der Klebefläche her dünner und können ja auch mal länger als 1-2 Tage auf der Haut belassen werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass genau diese dickeren Basisplatten des 2-teiligen System mit ein Grund für das Unterwandern sein kann. Diese ist m.M. unflexibler gegenüber 1-teiligen Klebeflächen. Und bei der kleinsten Bewegung bildet sich genau dort, wo du es nicht gebrauchen kannst, eine Falte und das Ganze unterwandert dort. Dieser Kunststoffring dieses Klicksystems verstärkt natürlich dieses noch dabei. Das Dumme ist halt noch zusätzlich, dass der Abstand zwischen Stomarand und Klammer nur ungefähr 1cm ist, da bleibt halt generell in diesem Bereich nicht viel Klebefläche übrig um genügend abzudichten.

Versuchts doch mal mit einem einteiliges System, den Rand so knapp wie es nur geht auszuschneiden. Die Wunde selber kann ja mit einem passenden Wundverband abgedeckt werden.
Ist vielleicht ein Ansatz?!?

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: