Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma bei der zu betreuenden Mutter – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Stoma bei der zu betreuenden Mutter

Beitrag von Webkänguru » 20.03.2009, 12:22

Hallo Manfred,

die Beutelversorgung ist die übliche Versorgung. Allerdings sehen die Beutel für zu Hause angenehmer aus. Sie sind aus hautfarbenem Kunststoff und meist mit einem Fliesüberzug, fühlen sich dann eher an wie Stoff.

Pflegestufe ... wenn es deiner Mutter soweit gut geht wird sie noch im Krankenhaus im Umgang mit der Stomaversorgung angelernt. Viele Betroffene versorgen ihr Stoma auch in hohem Alter selbständig. Wenn du die Versorgung übernehmen willst, solltest du im Krankenhaus nachfragen ob sie das Anlernen so organisieren können, das du mit dabei sein kannst.

Alleine aufgrund des Stomas gibt es keine Pflegestufe. Ich habe keine ;) Und brauche sie auch nicht. Eine Pflegestufe hängt davon ab, welche Einschränkungen deine Mutter neben dem Stoma hat.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von hmengers » 20.03.2009, 13:16

Hallo Manfred,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Alleine aufgrund des Stomas gibt es keine Pflegestufe.

Stimmt so oder auch wieder nicht. Die Stomaversorgung (durch Dritte) ist eine Leistung der Häuslichen Krankenpflege (Pos. 2 der HKP-Liste), die durch den Arzt verordnet werden kann (nicht bei Versorgung durch Familienangehörige, die bekommen nichts). Aber der zeitaufwand kann auch der Pflege(versicherung) zugeordnet werden. Wenn noch anderer Pflegebedarf ansteht, können dadurch fehlende Minuten beim festgestellten Pflegebedarf "aufgefüllt" werden. Das entscheidet nicht der Gutachter, sondern die zu pflegende Person.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Manfred1 » 20.03.2009, 13:46

Dank für die Benachrichtigungen.
Im Fall meiner Mutter ist es so, dass ihr unabhängig von der jetzigen Erkrankung die Pflegestufe I zuerkannt wurde.
Wurden bei Euch Pflegestufen wegen der Stomaerkrankung anerannt, bzw. bereits vorhandene Pflegestufen wegen der Erkrankung erhöht und auf welche Pflegestufe (II oder III ?)
Daneben und unabhängig von der Pflegestufe der KK wurde beim Versorgungsamt einen Grad der Behinderung von 70 % (Schwerbehinderung) anerkannt. Auch hier ist die jetzige Erkrankung nicht berücksichtigt.

kein Profilfoto
Manfred1

Beitrag von hmengers » 20.03.2009, 15:28

Hallo Manfred,

ich würde einen Antrag auf Anhebung der Pflegestufe bei der KK stellen, weil jetzt mehr Aufwand zu berücksichtigen ist. Vielleicht wird es dann die II. (Wenn ich etwas selbst machen kann, wie das z.B. bei mir der Fall ist, erhöht das nicht die Pflegestufe - oder ich lüge hemmungslos).

Wenn Ihr wegen des GdB einen Verschlimmerungsantrag stellt, gibt es evtl. ein paar Prozente mehr und dadurch etwas Steuer weniger.

herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Manfred1 » 21.03.2009, 09:19

Bekanntlich ist meine Mutter noch im Krankenhaus.
Sie darf nach Aussage der Pfleger(in) alles Essen.
Frage: Was koche ich in der Anfangszeit?
Nur allein von Milchsuppe wird meine Mutter nicht zu kräften kommen. Weniger das Kochen, als die Überlegung
w a s ich für meine Mutter verträglich kochen soll macht mir sorgen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gruß an alle
Manfred

kein Profilfoto
Manfred1

Beitrag von doro » 21.03.2009, 09:32

Koche für Deine Ma war ihr schmeckt. :) Verzichtet auf grobfaserige Geschichten, dieses könnt ihr in kleinen Mengen später antesten.Wichtig, alles gut kauen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von mini62 » 21.03.2009, 09:33

Guten Morgen Manfred,

auch dir kann ich nur den Rat geben, alles auszuprobieren.
Anfangs solltetst du viell. auf schweres, fettiges Essen verzichten. Leichte, abwechslungsreiche Kost und natürlich alles was deiner Mom schmeckt ist zu empfehlen. Auch auf allzuviel Rohkost solltetst du verzichten bis sich alles wieder eingespielt hat.

Ansonsten gilt der Tipp: Alles in kleinen Mengen ausprobieren!!!

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 21.03.2009, 18:11

[QUOTE=hmengers][QUOTE=Webkänguru]Alleine aufgrund des Stomas gibt es keine Pflegestufe. [/QUOTE]Stimmt so oder auch wieder nicht. [/QUOTE]

Es geht doch nichts über ein gesundes Halbwissen ;) Danke für deine Korrektur :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Manfred1 » 18.05.2009, 14:46

Hallo zusammen,
meine Mutter versogt ihren Stoma zwischenzeitlich
selbst, das heißt, sie klebt letztlich auch den Beutel selber auf. Sie fragt jedoch regelmäßig nach einer Kontrolle, ob der Beutel auch mittig auf dem Stoma sitzt.

Wollte von Euch einmal wissen, welche Techniken Ihr anwendet, um den Beutel mittig auf das Stoma zu bringen.
Habt Ihr da irgendwelche Tricks ???
Gruß an alle
Manfred1

kein Profilfoto
Manfred1

Beitrag von GnomeRanger » 18.05.2009, 15:06

Hallo Manfred,

bei meiner ersten Stomaanlage wurde mir die Benutzung einteiliger Versorgung folgendermassen beigebracht:

Man nehme den Beutel, knicke die Klebefläche so das ein das aus dem Lochkreis ein U wird, ziehe die Abdeckung der Klebefläche so ab, das man den Beutel auf die Haut kleben kann. Der Rand des Loches soll mit dem Stomarand abschliessen.

Dann den Rest der Klebeabdeckung abziehen und den Beutel für 2-3 min mit der warmen Hand andrücken, damit der Kleber auch gut hält.

LG Mickey (der mittlerweile zweiteilige Versorgung benutzt, weil er leider mehrmals am Tag wechseln muss)

P.S. Achja...mir wurde beigebracht einen Spiegel zu benutzen...entweder den Badezimmer- oder einen Kosmetikspiegel...so kann man gut sehen ob der Lochrand mit dem Stomarand gut abschliesst

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: