Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma bei Ganzkörperlähmung - kaum Stuhlentleerung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma bei Ganzkörperlähmung - kaum Stuhlentleerung

Beitrag von Hardy1614 » 10.05.2014, 14:27

Hallo,
ich habe seit sechs Wochen ein Dickdarmstoma wegen extrem schlechter Darmentleerung bei Multiple Sklerose. Ich bin durch diese Erkrankung Ganzkörpergelähmt. Die ersten zehn Tage , als die Öffnung auf der Bauchdecke noch groß war, klappte die Stuhlentleerung sehr gut.

Nun ist die Öffnung kleiner und die Stuhlentleerung ist praktisch null. Ich nehme deshalb jeden dritten Tag 2 Dulcolax Dragees, die den Darminhalt extrem verflüssigen. Danach klappt es einigermaßen mit der Entleerung. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die Entleerung daraufhin deutlich mehr sein müsste und befürchten über kurz oder lang wieder eine totale Verstopfung. Außerdem ist es gewiss für den Darm nicht gut bei ständig Dulcolax.

Ich esse völlig normal (Hausmannskost ). Mir ist klar, dass die ganze Misere hauptsächlich durch meine völlige Immobilität entsteht und dass dies anders wäre, wenn ich laufen könnte. Zudem ist die Darmbewegung durch Multiple Sklerose von Natur aus gestört.
Nun suche ich nach Mitteln und Wegen wie ich die Darmentleerung verbessern könnte. Soll ich mit der Klinik nochmal sprechen ob man eventuell die Öffnung auf der Bauchdecke etwas vergrößert? Gibt es nach eurer Kenntnis ein anderes Mittel oder Methode, welche die Darmbewegung anregt ?

Vielen Dank

kein Profilfoto
Hardy1614

Mitglied

Beitrag von hmengers » 10.05.2014, 16:16

Hallo Hardy,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deinen Fragen: a) Es gibt bei Dulcolax keinen Gewöhnungseffekt. Bevor ich (aus anderen Gründen) ein Stoma bekommen habe habe ich jahrzehntelang Dulcolax problemlos eingesetzt. Wenn Dir Dulcolax hilft ist das OK.
b) Bei einer Querschnittlähmung (ähnliche Probleme bei MS) ist der Stuhl oft sehr kompakt und durch wegen weniger Flüssigkeit auch weniger Menge.
c) Wenn ich jetzt mal sehr selten Probleme habe nehme ich 20 Tropfen Laxoberal
d) Eine Vergrößerung des Stomas bringt (normalerweise) nichts weil sich der Stuhl, wenn er nicht raus will weiter oben sammelt
e) Die OP ist gerade mal 6 Wochen her. Im Laufe der nächsten Wochen/Monate normalisiert sich das ganze noch.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Notausgang » 10.05.2014, 16:31

Hallo Hardy, wie schön, dass Du hier im Forum bist :gut:
Soweit ich weiß kann man Dulcolax bedenkenlos lange nehmen. Auch ist etwas Geduld wichtig, ist ja erst 6 Wochen her.......Eine größere Stomaöffnung bringt glaube ich nichts, wichtig ist, irgendwie Deinen Darm etwas in Bewegung zu bringen...hast Du denn einen Stomatherapeut ??? Es gibt ja Flohsamen, Leinsamen etc. , die den Stuhlgang weicher machen und die Darmbewegungen unterstützen, naja und viel trinken, das weißt Du sicher auch, weiß jetzt nicht wie beschwerlich es für dich ist mit der Blasenentleerung.... :hmm: Auch eine leichte Bauchmassage könnte etwas bringen. Meine Nichte hat auch MS und sie läßt sich regelmäßig bewegen und massieren, ist das auch bei Dir möglich ? Sende Dir beste Grüße :winke: der Notausgang

kein Profilfoto
Notausgang

Mitglied

Beitrag von Rolliline » 04.06.2014, 16:09

Ich bin von Geburt an querschnittgelähmt und nutze dulcolax Zäpfchen schon seit über 30 Jahren alle 3-4 Tage. Kein Problem damit. Nach ca. 20-30 Minuten tritt die Wirkung ein.

kein Profilfoto
Rolliline

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: