Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma- dir richtige Entscheidung?! – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Stoma- dir richtige Entscheidung?!

Beitrag von zhita » 13.01.2012, 12:57

Hallo Julchen
zum Thema Schwimmen gibt es einen sehr aktuellen Thread, gib als Suchfunktion Schwimmen ein und Du findest ganz viel Info.

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 13.01.2012, 12:58

Gerne auch per PN, wenn du Langeweile hast, ich bin fertig mit putzen zuhause :D :D :D :D :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von zwerg » 13.01.2012, 13:12

Julchen21 hat geschrieben:Wart ihr nach der OP zur Kur? Habt ihr einen Behindertenausweis beantragt?
Kann man mit einem Stoma eigentlich schwimmen gehen?

Ich war/wollte nicht zur Kur ... liegt aber daran, dass ich mich zu Hause am wohlsten fühle. Hatte aber im KH eine sehr liebe Stomaberaterin, die mir die Anfangszeit mit dem Stoma durch ihre gute Beratung etwas leichter gemacht hat.
Einen Behindertenausweis habe ich noch im KH beantragt, aber noch keinen Bescheid. Aber war ja auch erst Ende Oktober.
Schwimmen gehen sehr viele. Gibts auch viele Beiträge hier im Forum.

Julchen21 hat geschrieben:Ansonsten freue ich mich weiterhin über jeden Beitrag, liege ja gerade im KH und eure Beiträge machen mir Mut;-)
Vielen Dank!

Dann wünsch ich dir, dass du schnell wieder nach hause kannst und freu mich, dass wir dir etwas Mut machen können.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Monsti » 13.01.2012, 13:28

Hallo Julchen,

in dieser alten Umfrage erfährst Du ungefähr, wieviele CU- und MC-Kandidat(inn)en sich hier tummeln --> http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... t=Umfrage&

Du bist also in guter Gesellschaft. ;)

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Häslein » 13.01.2012, 13:35

Liebe Julchen, :)

lies Dir doch einmal die Threads von siskinanamok durch. Sie hatte auch CU und trug ein Stoma nach Dickdarmentfernung. Inzwischen ist sie wieder stomafrei.

Ich kenne sie nicht persönlich, aber die Beiträge sind verständlich und sehr plastisch geschrieben.

LG, Häslein

Hast Du schon Remicade bekommen?

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Julchen21 » 14.01.2012, 18:57

Hallo an alle, nein ich habe noch keine remicade bekommen.
die Ärzte denken halt, dass eine op für mich sinnvoller wäre als immer wieder versuche mit neuen medikamenten... ich bin ja schließlich erst 23 jahre alt...

ich habe mich nun schon quer durch das forum gelesen und glaube, dass ein stoma die richtige entscheidung ist. angst habe ich zwar immer noch, aber die beiträge haben mir neuen mut gemacht. danke dafür!

liebe grüße

kein Profilfoto
Julchen21

Mitglied

Beitrag von Julchen21 » 14.01.2012, 19:03

eine frage habe ich da aber noch.

Müsst ihr eigentlich noch irgendwelche medikamente nehmen seit dem ihr das stoma habt?

Nehme gerade viel Kortison und habe dieses typische dicke Mondgesicht, finde mich überhaupt nicht mehr hübsch... wie lange hat es bei euch gedauert bis sich das mondgesicht zurück gebildet hat und ihr wieder ganz normal ausgesehen habt?!

kein Profilfoto
Julchen21

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 14.01.2012, 19:13

Hi Julchen,

es könnte dir passieren, auch bei CU... Aaaaaaaaaaaaaberrrrrrrrr die Chance ist sehr sehr sehr sehr groß das du nach der Operation baldigst keine mehr benötigst. Aber eine Garantie gibt Dir da niemand drauf!

Aber dazu werden Dir garantiert die CU erkrankten mehr sagen können, ich kenne mich mit MC viel besser aus als mit CU.
Meine aber sowas halt mal gelesen zu haben..

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.01.2012, 19:43

Hallo Julchen,

durch die OP ist die "Angriffsfläche" für die Cu beseitigt, die Krankheit kann sich nicht mehr austoben. D.h. du wirst "geheilt" und benötigst dann in aller Regel auch keine Medikamente mehr.

Ich lebe seit meiner Dickdarmentfernung vor 15 Jahren wegen Colitis ulcerosa völlig ohne Medikamente ... und bin genauso fit und gesund wie jeder andere auch :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Bag-Owner » 14.01.2012, 19:48

Hallo Julchen21,

erstmal

Herzlich Willkommen hier im Forum

Soweit ich weiß ist es doch so, dass CU-Betroffene - nachdem der Dickdarm entfernt wurde - als geheilt gelten, da doch nur der Dickdarm befallen ist. So wurde es mir jedenfalls mal erklärt. Eine Zeit lang wirst du dann noch einige Medikamente nehmen müssen, die sollten aber immer weniger werden - gegen null.
Um eine Rückverlegung später zu realisieren wird dann wahrscheinlich ein Pouch angelegt. Der übernimmt quasi die Dickdarmfunktion, wenn du wieder "normal" angeschlossen bist.

Da du dich ja zumindest vom "Bauchgefühl" her für eine OP entschieden hast denke ich auch, dass dies die richtige Entscheidung sein wird.

Ich hab zwar MC, aber mein Stoma würde ich nie mehr hergeben. Es hat mir erst gezeigt, was "Leben" eigentlich ist.

Liebe Grüße,
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: