von
Sonja1
» 18.01.2012, 16:15
Huhuu Julchen
Wollte nur mal fragen wie es Dir geht
von
jettchen
» 18.01.2012, 19:25
Hallo Julchen, ich habe zwei Stomata und damit psychische Probleme, aber essen kann ich alles. Nur vom Magen her vertrage ich manche Sachen (wenige) nicht, aber das ist ja wohl bei jedem so.
Jettchen
von
dschaja
» 18.01.2012, 20:58
Hallo Julchen!
Ich kann Deine Gedanken und Ängste nachvollziehen. Ich hatte seit meiner frühen Jugend Cu und habe mir dann im Dezember meinen Dickdarm entfernen lassen müssen, da nichts mehr half.Ich hatte dann etwa ein halbes Jahr ein Stoma, bis ich im Juni meine Rv hatte, also mein bei der Op "gebasteltete" Pouch angeschlossen wurde. Heute, 1,5 Jahre nach der Op geht es mir super. Keine Schmerzen, ca. 5 kontrollierte Stuhlgänge am Tag, nächtliches Durchschlafen bis auf in wenigen Fällen, keine Medis mehr außer Loperamid oder Mucofalk je nach Bedarf ( eher selten). Ich kann fast alles essen außer vielleicht richtig scharfes Essen (habe ich aber noch nicht probiert), alles trinken auch Kaffee und Cola etc. Kurzum: mir gehts super. Das Stoma hat mir das Leben gerettet, da die Cu mich so geschwächt hatte, das nichts mehr ging.Ich brauchte auch einige Zeit, um wieder auf die Beine zu kommen. Als dann die Rv endlich anstand, war ich ganz aufgeregt und hatte natürlich auch Ängste. Aber nun gehts mir als Pouchi so super, das ich meist gar nicht glauben kann, was alles mit mir passiert ist und das ich keinen Dickdarm mehr habe....Ich lebe ganz normal, gehe mal feiern, Essen, unternehme viel mit den Kindern bzw. mit der Familie, gehe halbtags arbeiten...Wenn du Fragen hast, melde dich gerne...VG Sandra
von
dschaja
» 18.01.2012, 20:58
Also im Dezember 09 wurde mein Dickdarm entfernt..
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe