Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma- dir richtige Entscheidung?! – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Stoma- dir richtige Entscheidung?!

Beitrag von Sonja1 » 18.01.2012, 16:15

Huhuu Julchen :winke:

Wollte nur mal fragen wie es Dir geht Bild

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Beitrag von jettchen » 18.01.2012, 19:25

Hallo Julchen, ich habe zwei Stomata und damit psychische Probleme, aber essen kann ich alles. Nur vom Magen her vertrage ich manche Sachen (wenige) nicht, aber das ist ja wohl bei jedem so.
Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von dschaja » 18.01.2012, 20:58

Hallo Julchen!
Ich kann Deine Gedanken und Ängste nachvollziehen. Ich hatte seit meiner frühen Jugend Cu und habe mir dann im Dezember meinen Dickdarm entfernen lassen müssen, da nichts mehr half.Ich hatte dann etwa ein halbes Jahr ein Stoma, bis ich im Juni meine Rv hatte, also mein bei der Op "gebasteltete" Pouch angeschlossen wurde. Heute, 1,5 Jahre nach der Op geht es mir super. Keine Schmerzen, ca. 5 kontrollierte Stuhlgänge am Tag, nächtliches Durchschlafen bis auf in wenigen Fällen, keine Medis mehr außer Loperamid oder Mucofalk je nach Bedarf ( eher selten). Ich kann fast alles essen außer vielleicht richtig scharfes Essen (habe ich aber noch nicht probiert), alles trinken auch Kaffee und Cola etc. Kurzum: mir gehts super. Das Stoma hat mir das Leben gerettet, da die Cu mich so geschwächt hatte, das nichts mehr ging.Ich brauchte auch einige Zeit, um wieder auf die Beine zu kommen. Als dann die Rv endlich anstand, war ich ganz aufgeregt und hatte natürlich auch Ängste. Aber nun gehts mir als Pouchi so super, das ich meist gar nicht glauben kann, was alles mit mir passiert ist und das ich keinen Dickdarm mehr habe....Ich lebe ganz normal, gehe mal feiern, Essen, unternehme viel mit den Kindern bzw. mit der Familie, gehe halbtags arbeiten...Wenn du Fragen hast, melde dich gerne...VG Sandra :winke:

kein Profilfoto
dschaja

Mitglied

Beitrag von dschaja » 18.01.2012, 20:58

Also im Dezember 09 wurde mein Dickdarm entfernt..

kein Profilfoto
dschaja

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: