Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma endständig – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma endständig

Beitrag von Rabi » 21.02.2014, 05:47

Hallo, hab mal ne Frage.
Habe nun 7 Jahre Ileostoma. doppelläufig. Pouch soll nun raus, da sich Fistelgänge gebildet haben. Hab aber Angst wegen dem endstänigen Stoma, da meine Haut auch nicht mehr so aussieht wie am Anfang. Und auf der andren Seite war schon mal ein Stoma vorrübergehend. Was ist denn wenn das Stoma dann auch nicht mehr funktioniert? Weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.Wer kennt das auch?

kein Profilfoto
Rabi

Mitglied

Stoma endständig

Beitrag von Börny » 23.02.2014, 02:09

Guten Abend Rabi ,

gerade mal Deine Zeilen gelesen .Mein Bauch ist auch nicht mehr der schönste.Siet auch aus als wenn er gerodet wurde.Vernarbungen etc.Inzwischen habe ich schon 3 versch.Positionen des Stomas durch Zahlreiche Operationen hinter mir.Die letzte war im August,da bekam ich dann den Ileoausgang,d.h. der alte mußte weg.Wurde wieder auf die Seite gelegt,wo ich ihn beim ersten mal bekommen hatte(2000).
Operation ist gut verlaufen.Es gibt wirklich Operatöre die einmalig sind.Immer ne gute Klinik aussuchen.Alles drumherum kann Schei...sein,aber die Chirurgie muß TOP sein.Das ist dann Deine Wahl,aber es wird auch bei Dir klappen.Gewiß.Ich drücke dir die Daumen......
Manchmal kann man einer Entscheidung nicht aus dem Weg gehen.Das ist halt so und bei mir hatte jede OP immer einen Nachteil.Ich bin froh und glücklich leben zu dürfen und dafür tue ich einfach alles.Auch wenn es oftmals über meiner Belastbarkeit geht.Inzwischen habe ich jetzt die 9.te größere OP hintermir(zähle nur die OPs die dann über 5 Std. gingen)die kleineren zähle ich nicht,sonst komme ich durcheinander.
Herzliche Grüße aus Hilden bei Düsseldorf und viel GLÜCK und ERFOLG. :super:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Stoma endständig

Beitrag von doro » 23.02.2014, 10:47

Hallo rabby,

durch die Fistelgeschichte bleibt Dir, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind,wahrscheinlich keine große Auswahl.
Die Haut ist wahrscheinlich nicht so das Problem, eher, daß Du auch die optimale Lage des Stomas findest.
Sollte das Stoma nicht funktionieren, eher unwahrscheinlich, meine ich, wird es neu angelegt.Zwar nicht die Wunsch- Op,aber immerhin machbar.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma endständig

Beitrag von Rabi » 23.02.2014, 13:15

Danke Doro und Börny,

na wahrscheinlich habt ihr beide Recht. Wohne nur sehr weit von der größeren Klinik weg und habe immer Angst im Notfall hier vor Ort eine Klinik aufsuchen zu müssen, was mir schon einmal passiert ist. Bei meinem ersten Stoma hatte sich nach der Rückverlegung ein Tennisball großes Loch gebildet, was von innen nach außen selbst zugeheilt ist. so ist da nun ne Kuhle am Bauch. Da würde man ja keins mehr hin bekommen, dass die Platte hält. Eben davor hab ich Angst. Ein Arzt sagte mal, dass im Notfall auch der Rücken geht. Aber da käme man doch selbst gar nicht mehr dran. Na ja und immer wieder die Kraft nehmen und poitiv denken schwindet auch so langsam, einfach wohl deshalb weil man das alles schon sooooolange hat und die Ärzte immer sagten, wenn Sie dass jetzt sooooo machen dannnnn fängt ein neues Leben an. Aber die Erfahrung hat euch ja wohl auch gezeigt, dass immer wieder was andres passiert. Ich werde mir nun erstmal das Chirurgengespräch anhören . Aber wie ist dass denn mit dem Sitzen beim Schließmuskel ziehen. Dauert dass nicht sehr lange, bis das verheilt ist?. Wollte doch sooo gerne mal dieses Jahr in Urlaub fahren. Habe schon 5 Tage Niederlande gebucht. :?

kein Profilfoto
Rabi

Mitglied

Stoma endständig

Beitrag von Börny » 23.02.2014, 18:18

Jetzt mal mal nicht schon den Teufel an die Wand mit dem Thema Rücken.....Die werden schon ein geeignetes Fläckchen finden,was auch später leicht zu versorgen ist.Aller Anfang ist immer schwer.Über die Kuhle brauchst du dir auch keine großen Gedanken machen,schließlich gibt es auch gewölbte Basisplatten die wunderbar dann auch noch in die Kuhle passen und auch kleben und halten.Die habe ich durch meine ganzen Vernarbungen schon Jahrelang und bin SUPER damit zufrieden,aber ich kann auch Deine Angst verstehen.....
Wir schreiben das Jahr 2014 , 1980 wäre dieses was wir miterleben dürfen nicht machbar gewesen.Drücke Dir auf jedenfall die Daumen und viel Glück und einen positiven Erfolg. :super: :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Stoma endständig

Beitrag von Rabi » 26.02.2014, 05:31

:winke: Danke. Irgendwie hast du ja Recht. Alles schön der Reihe nach. LG Rabi

kein Profilfoto
Rabi

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: