von Sabine049 » 22.04.2009, 17:40
Petra,
Ich verwende einen meiner vorgegelten Uro-Katheder und körperwarmes Leitungswasser in einer 100 ml Blasenspritze.
von mini62 » 22.04.2009, 22:20
@ Jens
Der Reiter wurde am 8. Post-OP-Tag entfernt. Die anderen beiden Male übrigens auch. Die OP war am 9. März, das Stoma hat sich ab ca. 15. April so verändert. Bis dahin war alles ok. Es retrahiert auch nicht wenn es fördert, es bleibt so wie es ist und ich spüre es zwar beim fprdern, aber absolut ohne Schmerzen o.Ä.
@ Sabine
Danke für die Bestätigung und den Hinweis aufs vorher Essen.
Werde berichten!!!
LG Petra
von Jovako » 23.04.2009, 01:11
Huhu Petra,
mir wurde gesagt, dass der Reiter frühestens am 10. Tag nach der OP entfernt werden sollte. Bei mir war es aber auch schon am 9. Tag, weil es Komplikationen gab. Sehr schmerzhaft wurde mir der Reiter am 5. Tag gewechselt, da der Vorgänger riesengroß war. Gestern habe ich mit meiner Stomatherapeutin telefoniert und sie sagte mir, dass in dieser Klinik ein solcher Reiter, wie er bei mir eingesetzt wurde, nicht mehr benutzt wird. Scheinbar haben die Fotos Wirkung gezeigt!?!
Nun denke ich, dass es dann wohl doch nicht am Reiter bei Dir lag und demnach andere Gründe haben sollte. Vielleicht haben sich die Fäden ja auch zu früh aufgelöst?
Trotzdem Gute Besserung und Alles Gute weiterhin!!!
wünscht Dir
Jens
von Ramona 36 » 23.04.2009, 09:32
Hallo Mini,
ich stelle mich gerade blöde an,ich weis nicht was ein Reiter ist.Nicht lache bitte,habe das noch nie gehört und finde auch nicht was mir das erklärt.
LG Ramona
von Jovako » 23.04.2009, 10:14
Hallo Ramona,
bei einem doppelläufigen Stoma wird aus dem Bauch eine Darmschlinge gezogen, geöffnet, aber nicht komplett durchtrennt und beide Öffnungen werden mit der Bauchdecke vernäht. In zwischen den beiden Öffnungen wird ein Stab (Reiter) angebracht, damit die Schlinge nicht wieder in den Bauch rein zieht. Dieser Reiter bleibt bis zu 10 Tage nach der OP dort und wird dann entfernt.
Siehe Skizze:
Liebe Grüße
Jens
von Ramona 36 » 23.04.2009, 10:30
Hallo Jens,
danke für die aufklärung,destomehr bin ich jetzt geschockt.
Ich habe so ein Doppelläufigesstoma und habe das jezt o erst erfahren. Mir wurde nicht nach meiner OP genau erklärt was da gemacht wurde,es wurde nur gesagt das es für min 3 Monate bleibt.
Deshalb wuste ich auch nicht was in reiter ist.
Um so mehr beunruhigt mich jetzt das bei mir nicht entfernt wurde und dennoch so weit runter alles rutschte.
von Jovako » 23.04.2009, 10:37
Ich denke schon, dass der bei Dir entfernt wurde, denn mit Reiter ist ein Plattenwechsel sehr schwierig. Du müsstest da so ein kleines Plastikstäbchen sehen, das Du, wenn er noch da ist, immer durch die Öffnung der Platte fädeln müsstest. Bei mir war das ein Riesen Teil, so dass man mir eine Versorgung mit 90mm Rastring nach der OP drauf machte. Meine Stomaschwester nannte das liebevoll "Gullideckel"
Übrigens: Hier wird niemand über Dich lachen!
Liebe Grüße
Jens
von Jovako » 23.04.2009, 10:39
Ramona 36 hat geschrieben:Mir wurde nicht nach meiner OP genau erklärt was da gemacht wurde,es wurde nur gesagt das es für min 3 Monate bleibt.
von Webkänguru » 23.04.2009, 11:14
Hallo Ramona,
ein Reiter wird verwendet, wenn ein doppelläufiges Stoma angelegt wird. Er verhindert, das der Darm zurück flutscht und einwachsen kann. Nach ca. 10 Tagen kommt der Reiter raus.
So sieht das ganze aus:
Quelle: Stomapflege von Henriette Feil-Peter, Seite 28
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Siskinanamok » 23.04.2009, 11:25
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMMMMMMMMMMMMM Leute...
ich hatte auch nie!!! so ein Ding. konnte von anfang an draufschauen...
kann es sein das es da neue Methoden gibt und sowas net mehr verwendet wird???
Lieben Gruß
Siski
dafür hab ich heute beim wechseln mal wieder einen ziemlich langen faden gefunden... der sich leider net rausziehen lässt.. dolle lotte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe