Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma fällt in der Mitte ein – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Stoma fällt in der Mitte ein

Beitrag von Ramona 36 » 23.04.2009, 11:28

Hallo Jens,
ja das war eine Not-OP,ich wurde informiert im selben zuge aus dem Zimmer geschoben und fertig. Es war keine Zeit für grosse gespräche nur für meine Einwilligung da es um Minuten ginge.

Hi Christian,
so wie auf dem Bild sah es nicht bei mir aus,und trozdem sagte mann mir es sei ein Doppelläufiges.

UND JETZT BIN ICH ERST RECHT VERWIRRT.

Da war nie so ein Reiter und auch nichts rausgeholt worden.

Bin ich jetzt derjenige der hir etwas nicht versteht oder zu blöd ist etwas zu verstehn.

Oder geht ein doppelläufiges auch ohne?

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Jovako » 23.04.2009, 11:34

Das wäre mir aber auch neu, denn ich hab mein Stoma ja seit Dez/08 und ich hatte ein Riesen Teil, könnte man fast Spitzenreiter dazu sagen.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 23.04.2009, 11:38

Also wirklich jetzt,

ich hatte nie soetwas.. ich konnte vom ersten tag an drauschauen..war auch nur 6 Tage im KH als mein doppelläufiges angelegt wurde.. also hätte das ding ja ambulant entfernt werden müssen.. da ist nie etwas entfernt worden außer die Fäden.. wer möchte kann sich auch meine Bilder nochmal anschauen, mein doppelläufiges sieht fast so aus wie ein endständiges.. auch der Durchmesser erscheint mir wesentlich kleiner als bei den meisten doppell. hier: 25 mm. Allerdings ist bei mir Gott sei dank nix eingefallen und das Stomi ist schön prominent.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 23.04.2009, 11:41

Hallo Jens jetzt vertseh ich garnichts mehr :haarezuberge: :confused:
meine OP war im November 08,DR.Holling sagte mir danach es sei ein Colo und Doppelläufig. Ausser das es kleiner wurde war nichts geschehn.

Jetzt frage ich mich wirklich woran ich noch bin.

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 23.04.2009, 12:17

Also meine anlage des dopplelauf war am 26. Januar 09....
soviel dazu...

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 23.04.2009, 12:51

Danke Siski, :winke: das beruhigt mich jetzt doch.
ich dachte schon an alles mögliche.
LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von doro » 23.04.2009, 13:01

dafür hab ich heute beim wechseln mal wieder einen ziemlich langen faden gefunden... der sich leider net rausziehen lässt.. dolle lotte

Nun aber hurtig die Strickliesel raus und den Faden sinnvoll nutzen :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 23.04.2009, 13:44

ein Reiter wird verwendet, wenn ein doppelläufiges Stoma angelegt wird.

Ein Reiter wird durchaus auch bei einem ENDSTÄNDIGEN STOMA gesetzt und am Fadenzugtermin gezogen.

Bei meiner ersten doppelläufigen Colostomie hatte der Chirurg u.a. versäumt einen Reiter :haarezuberge: zu legen, sodass das Stoma binnen weniger Tage zusammenfiel und unter Bauchdeckenniveau rutschte :abgedreht: . Fazit: Der Stuhl bahnte sich teilweise den Weg über den stillgelegten aboralen Schenkel. Ich verbrachte wochenlang beutellos zu, weil keine Versorgung hielt. Zwecks Abdichtung wurde der A.P. tägl. mit Bergen von Mull und Stoffbinden verkleistert.

Der Vorteil lag auf der Hand, ich konnte lt. meines Bruders "sterero pfeifen" und "k*cken" :p :mad: .

Ich kenne _nur_ die Variation mittels Steg o. Reiter, sowohl ... als auch, vllt. mags bei einem Ileo. anders sein?

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Vanillestern » 23.04.2009, 21:33

huhu,

also ich hatte meine op ende september und hatte auch keinen reiter. bei mir ist auch nichts eingefallen und durfte nach sechs tagen wieder nach hause.

mein arzt sagte mir damals das nicht bei allen ein reiter verwendet wird und sie das bei der op entscheiden ob sie einen legen.

lg vanillesternchen

kein Profilfoto
Vanillestern

Mitglied

Beitrag von Jovako » 23.04.2009, 21:46

Huhu Vanillesternchen,

schön, dass Du auch zu uns gefunden hast. Also Herzlich Willkommen!!!

Ich denke, Du bist jene aus dem roten Haus - oder irre ich da?

Trotzdem Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: