Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma fällt in der Mitte ein – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Stoma fällt in der Mitte ein

Beitrag von Siskinanamok » 23.04.2009, 22:03

ähhhm neugierig bin ...

was ist denn das rote haus? Der zweite Beitrag der darauf hin weißt..

Wenn ich googel wollt ihr garnet wissen was da alles kommt..
:je:

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Jovako » 23.04.2009, 22:10

Siski, das ist das Haus der Crohnfreunde, ähnlich wie hier - halt mit CED Betroffenen www.crohnfreun.de

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 23.04.2009, 22:15

:schwitzen: Puh dann bin ich ja wieder beruhigt!

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Jovako » 23.04.2009, 22:16

Darfst aber auch gern einziehen, denn Du hast ja eine CED

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 23.04.2009, 22:41

hmmm mal schauen,

forenhopping find ich anstrengend! Hab aber grad schon mal rüber geschaut. Einiges ist interessant, aber ich bin ja auch weg aus der Geschichte.. wie gesagt vielleicht schnupper ich mal rein..

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 24.04.2009, 09:15

Eigenzitat: Ein Reiter wird durchaus auch bei einem ENDSTÄNDIGEN STOMA gesetzt und am Fadenzugtermin gezogen.

ich bin - ohne Ironie - völlig irritiert, weil ich mir bzgl. meiner o. Aussage selbst nicht mehr so sicher bin!

Durchforstete gestern div. Krankenberichte (endständige Colostomie) ohne einen Hinweis auf Reiter + Co. zu finden :confused:

Macht auch keinen wirklichen Sinn bzw. ist an sich völlig unlogisch!

Wer bringt Licht ins dunkel!?

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von mini62 » 24.04.2009, 09:57

Hi Sabine,

ich mach jetzt das Licht mal ganz aus.

Wo sollte der Reiter bei einem endständigen sitzen :confused:

Ich kenn es nur bei einer dll. Anlage

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Chief » 24.04.2009, 10:17

Hallo Sabine,

ich denke auch das bei einem endständigen Colostoma ein Reiter keinen wirklichen Sinn macht.
Wozu auch, das Darmende ist ja mit der Bauchdecke vernäht und kann nicht so einfach wieder "reinrutschen".

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 24.04.2009, 14:11

Hallo zusammen,

also ich habe die Infos aus einem Lehrbuch und bei mir wurde mein doppelläufiges auch so angelegt. Aber ich lerne gerne dazu und kann mir durchaus vorstellen, das doppelläufige Stomata auch ohne Reiter angelegt werden. Allerdings bin ich mir bei den endständigen Stomata nicht sicher ... ich werde mal eine Fachfrau fragen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Tinkerbell » 24.04.2009, 15:22

Hallo Petra!
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich große Probleme damit habe, dass meine Platten ständig unterwandert werden und ich wunde Stellen am Stomarand habe, weil das Stoma auf bzw. etwas unter Hautniveau liegt. Gerade gestern hatte ich wieder so einen Sch...tag, an dem ich 5mal (!) gewechselt habe. Es brennt und juckt wie blöd. Meine Stomatherapeutin ist mit ihrem Latein auch so langsam am Ende, jetzt habe ich eine Kortisonsalbe bekommen - hoffe, dass die die Haut zum Heilen bringt :shock:
Mich würde sehr interessieren, wie ihr anderen eure wunden Stellen wieder in den Griff bekommen habt. Wenn das so weiter geht, dann muss ich wohl doch über OP nachdenken :absauf: , nur dann ist die Frage RV oder lieber "nur" Verlegung nach links und dann bitte schön prominent!!!
Verzweifelte Grüße,
Tinkerbell!

kein Profilfoto
Tinkerbell

Mitglied

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: