von Siskinanamok » 23.04.2009, 22:03
ähhhm neugierig bin ...
was ist denn das rote haus? Der zweite Beitrag der darauf hin weißt..
Wenn ich googel wollt ihr garnet wissen was da alles kommt..
Siski
von Jovako » 23.04.2009, 22:10
Siski, das ist das Haus der Crohnfreunde, ähnlich wie hier - halt mit CED Betroffenen www.crohnfreun.de
von Siskinanamok » 23.04.2009, 22:15
Puh dann bin ich ja wieder beruhigt!
von Jovako » 23.04.2009, 22:16
Darfst aber auch gern einziehen, denn Du hast ja eine CED
von Siskinanamok » 23.04.2009, 22:41
hmmm mal schauen,
forenhopping find ich anstrengend! Hab aber grad schon mal rüber geschaut. Einiges ist interessant, aber ich bin ja auch weg aus der Geschichte.. wie gesagt vielleicht schnupper ich mal rein..
Lieben Gruß
Siski
von Sabine049 » 24.04.2009, 09:15
Eigenzitat: Ein Reiter wird durchaus auch bei einem ENDSTÄNDIGEN STOMA gesetzt und am Fadenzugtermin gezogen.
von mini62 » 24.04.2009, 09:57
Hi Sabine,
ich mach jetzt das Licht mal ganz aus.
Wo sollte der Reiter bei einem endständigen sitzen
Ich kenn es nur bei einer dll. Anlage
LG Petra
von Chief » 24.04.2009, 10:17
Hallo Sabine,
ich denke auch das bei einem endständigen Colostoma ein Reiter keinen wirklichen Sinn macht.
Wozu auch, das Darmende ist ja mit der Bauchdecke vernäht und kann nicht so einfach wieder "reinrutschen".
Gruß
Uli
von Webkänguru » 24.04.2009, 14:11
Hallo zusammen,
also ich habe die Infos aus einem Lehrbuch und bei mir wurde mein doppelläufiges auch so angelegt. Aber ich lerne gerne dazu und kann mir durchaus vorstellen, das doppelläufige Stomata auch ohne Reiter angelegt werden. Allerdings bin ich mir bei den endständigen Stomata nicht sicher ... ich werde mal eine Fachfrau fragen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Tinkerbell » 24.04.2009, 15:22
Hallo Petra!
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich große Probleme damit habe, dass meine Platten ständig unterwandert werden und ich wunde Stellen am Stomarand habe, weil das Stoma auf bzw. etwas unter Hautniveau liegt. Gerade gestern hatte ich wieder so einen Sch...tag, an dem ich 5mal (!) gewechselt habe. Es brennt und juckt wie blöd. Meine Stomatherapeutin ist mit ihrem Latein auch so langsam am Ende, jetzt habe ich eine Kortisonsalbe bekommen - hoffe, dass die die Haut zum Heilen bringt :shock:
Mich würde sehr interessieren, wie ihr anderen eure wunden Stellen wieder in den Griff bekommen habt. Wenn das so weiter geht, dann muss ich wohl doch über OP nachdenken , nur dann ist die Frage RV oder lieber "nur" Verlegung nach links und dann bitte schön prominent!!!
Verzweifelte Grüße,
Tinkerbell!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe