Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma fällt in der Mitte ein – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Stoma fällt in der Mitte ein

Beitrag von mini62 » 19.04.2009, 11:43

Hallo ihr Lieben,

ich bekam ja im März diesen Jahres eine dll. Colostoma. Anfangs war es schön prominent (ca 8mm üb. Hautniveau), seit ca 4 Tagen allerdings ist es in dr Mitte "eingefallen", so dass es jetzt aussieht wie ein endständiges. Nur wenn ich extrem, rund ums Stoma, auf den Bauch presse, kommt es wieder etwas hoch. Der äußere Rand ist nur noch ca. 2mm über Hautniveau und das ganze liegt, wie sollte es auch anders sein, auch noch in einer Hautfalte. Ich benutze das 2-teilige Klebesystem konvex light von Coloplast mit Hautschutzringen von Hollister.

Jetzt ist die Haut um das Stoma durch Unterlaufungen entzündet und ich wechsle momentan täglich die Platte um die Haut zu versorgen.

Die Haut krieg ich wieder in den Griff, aber seit das Stomi so eingefallen ist, hab ich das Gefühl, dass Stuhl in den ableitenden Schenkel läuft.
Da ich mit dem ehemaligen Ileo dieses Prob. nie hatte brauche ich eueren Rat.

Ist das "Einfallen " beim Colo normal? Was kann ich tun?

Danke für euere Hilfe

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 20.04.2009, 09:58

Liebe Petra,

ich kenne dein problem,mir geht es genauso. Ich habe zwar die Haut inden griff bekommen,aber ob das normal ist und was mann dagegen tun kann ,weis ich leider auch nicht.

Schade das ich dir keine hilfe sein kann :troest:

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von mini62 » 20.04.2009, 10:01

Hallo Ramona,

danke für deine Antwort, das sagt mir schon mal, dass ich damit nicht aleine bin. Wie gesagt, der äußere, angenähte Rand besteht ja noch. Nur die Mitte ist in den Bauch zurückgeschlüpft.

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 20.04.2009, 10:08

Hallo Petra,

genau wie bei mir, ich hatte schon den verdacht das es an der extramen zunahme liegt,durch das Cortison habe ich einiges an Kilos mehr als am anfang. Meine Bauchfalte ist dadurch ziehmlich tief geworden. :heul:

Hast du deine arzt oder die stomatante gefragt. Mir sagte mann nur das es so sein kann oder weil der Restdarm nicht sehr gross ist,könnte er das verursachen.

LG

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von mini62 » 20.04.2009, 10:13

Bei der Stomaanlage hatte ich ca 37 kg. Dabei wurde aber angebl. berücksichtigt, dass ich wieder zunehmen würde.
jetzt habe ich wieder "stolze 43 kg".

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 20.04.2009, 10:18

Bei mir ist das doch noch mehr. Mit 55kg raus und jetzt 78kg, mir ist es echt nur noch zum heulen,sch.... Cortison.

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 20.04.2009, 13:12

Hallo mini62,

Zurückziehen des Stomas (Retraktion) wird häufig durch Gewichtszunahme verursacht und führt zu erheblichen Problemen bei der Versorgung.

TIPP: Teste bitte konvexe ("gewölbter") Hautschutz aus! Der Basis Convex passt sich der meist trichterförmigen Einziehung gut an. Evtl. ein Hautschutzmaterial welches in Verbindung mit Feuchtigkeit aufquillt und dadurch die gesamte Umgebung des Stomas abgedichtet wird.
Bei Zweiteilern können auch Einlageringe aus Hartplastik die Dichtigkeit nicht gewölbter Basen unterstützen.
Die Einlageringe werden von oben in den Rastring eingesetzt, damit erhält der Hautschutz eine gewölbte, konvexe Form.

Oder auf Einteiler umsteigen und deren Öffnung sonnenstrahlenförmig einschneiden!

Tschüüüss. skippifreudig, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 22.04.2009, 09:10

Hey :kiss: Petra,

ich habe mir bzgl. Deines Problems Gedanken gemacht, deshalb reagiere ich erst heute auf Dein Anliegen.

Mh ... eine Retraktion, verursacht durch eine starke Gewichtszunahme, schliesse ich bei Dir definitiv aus. Bitte, "hungere" Dir jetzt nicht die stolzen 6 Kilo ab :shock: - ansonsten gibt´s Schimpfe!

Jedes Stoma verändert sich postop. in Größe und Form, nun sollte es allerdings nicht auf Bauchdeckenniveau o. tiefer einsacken.

Vertreter der Mutter der Porzelankiste ließ ich Deinerseits mal einen Fachmann/-frau einen Blick drauf werfen.

Eher - rein spekulativ - könnte es mit der Platzverteilung in Deinem Bäuchlein zusammenhängen. Uropouch - Ausleitung über den Bauchnabel und links davon das doppelläufige Colo. u. insgesamt die Kraterlandschaft!?

Bevor ich irrigieren durfte, hatte ich wg. etl. Baustellen und Umleitungssystemen, ziemliche Versorgungsprobleme.

Im aboralen Schenkel sammelt sich mit der Zeit sicherlich viel Schlackenmist usw. an. Insofern tendierte ich zu einer regelmässigen Spülung dessen.

Selbst mein verbliebener Hartmannstumpf :teufel: muss regelmässig manuell ausgeräumt werden, teilweise bilden sich dort feste Brocken vergleichbar mit Kotsteinen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von mini62 » 22.04.2009, 10:20

Liebe Sabine, :danke:

keine Sorge wegen des Gewichts, es geht momentan ganz schön schnell und ich darf mittlerweile 44 kg verzeichnen. So 4 - 5 mehr dürfen´s schon noch werden. :)

Meine Stomather. hat es angesehen und meinte es wäre noch nicht so schlimm und hat mir gezeigt, wie ich, wenn ich mich denn traue, spülen kann/soll. Nach ihrer Ansicht ist jetzt auch die endgültige Größe erreicht. Es ist rel. klein für ein dll. Colo und hat jetzt 20 mm.

Ich hab bloß etwas Muffe mit meinem Kreislauf. Die Einläufe im KH haben mir immer ganz schön zugesetzt. Aber jetzt wären es ja nur noch ca. 20 cm, die zu spülen sind.
Da für morgen bei uns schlechtes Wetter angesagt ist und ich dann nicht in den Garten kann, in der Wohnung alles auf der Reihe ist, werde ich mich mal dran wagen.

Gibt es irgendwas was ich noch besonders dabei beachten muss?

Ich verwende einen meiner vorgegelten Uro-Katheder und körperwarmes Leitungswasser in einer 100 ml Blasenspritze.

Ich hoffe, ich krieg das hin :schwitzen:

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

LG Petra

PS. Mitte Mai kommt mich eine Freundin besuchen, viell. schaffe ich es dann (mit ihrer Hilfe) mal Fotos von meinem Stomi einzustellen.

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Jovako » 22.04.2009, 12:02

Mir hat man im KH gesagt, wenn der Reiter zu früh entfernt wird, kann es passieren, dass der Darm in der Mitte wieder reinrutscht. Vielleicht war das ja auch bei Euch der Fall?

Bei mir zieht sich beim Fördern nur der fördende Darmteit ein und ist dann am äußeren Rand fast auf Hautniveau. Das ist dann immer ein leichtes Ziehen, als ob jemand innen am Darm zerrt. Trotzdem kam es noch nicht zu einer Unterwanderung, weil ich um die Basisplattenöffnung immer Stomapaste streiche.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: