von Monsti » 19.06.2011, 21:43
Hallo Chris,
etwas verspätet auch noch ein liebes Willkommen aus Österreich!
Zu meinem Stoma kam ich aufgrund ähnlicher Umstände wie Du. Es ist ein nicht mehr rückverlegbares Ileostoma. Als ich es bekam, war ich 48 Jahre alt. Ich hatte nur eine Überlebenschance, und die hieß: totale Kolektomie und Anlage eines endständigen Ileostomas. Ich bin froh, diese Chance bekommen zu haben, denn ich lebe schon seit langem wieder ganz normal. Natürlich hat man Einschränkungen, auch plagt mich ein arger Verwachsungsbauch. Doch kann ich mich nicht wirklich beklagen, denn mein Stoma wurde trotz hektischer Not-OP sehr gut angelegt.
Als ich Ende Februar 2004 der Klinik entfleuchen konnte, stand ich in Sachen Stomaversorgung mutterseelenalleine da. Bei uns (dickstes Land in Tirol) gibt es keine häusliche Betreuung. Die nächste ausgebildete Stomafachkraft befindet sich 50 km von uns entfernt im KH Kufstein. Insofern war ich heilfroh, bald nach der Entlassung dieses Forum entdeckt zu haben. Viele meiner Fragen wurden damals schon durch's pure Lesen beantwortet. Andere Fragen stellte ich ins Forum und bekam auch prompt kompetente Hilfe. Möge es Dir genauso ergehen!
Liebe Grüße vom Tiroler Pillersee
Angie
von Webkänguru » 20.06.2011, 06:54
Hallo Susi,
die modellierbaren Basisplatten gibt es seit vier Jahren von ConvaTec (siehe hier) und seit kurzem auch von Hollister (siehe hier).
Viele Grüße,
euer Christian
von SusiR » 22.06.2011, 16:21
@Christian - *hust* - wenn ich Dir jetzt sage, dass die Damen im Krankenhaus, genau diese Platten bei meinem Mann verwenden und diese mit der Schere auf Stomagrösse zuschneiden!?
von Webkänguru » 22.06.2011, 16:37
Hallo Susi,
ja Mensch, das macht sprachlos
Da sollte man die Damen in der Klinik mal vorsichtig drauf hin weisen bzw. wenn es eine ausgewiesene Stomatherapeutin in der Klinik gibt, diese dringend mal mit dazu holen ...
Viele Grüße,
euer Christian
von SusiR » 22.06.2011, 16:41
Ich habs aufgegeben, irgendwas zu sagen - siehe Bericht Krankenhausmärchen.
Wenn mein Mann fertig mit den Wundspülungen ist, nehm ich ihn nach Hause, päppele ihn auf und dann kann er in Reha.
Ich bin dabei mir Muster zu bestellen und werde auch jemand von der Fa. Assist kommen lassen zur Beratung.
Inkompetenz ist momentan in diesem KH ein echtes Schlagwort.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe